Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von DerBachleitnschmied am 02.01.2013 20:26

So ne Kohlenesse is eben schon was Feines ;) Mein erstes Messer war nicht einmal scharf, ich freute mich schon, überhaupt den Griff richtig abgesetzt zu haben^^ Üben, Üben, Üben! Und am besten ein (sehr) Langes stück Metall nehmen, immer zuerst den Griff ausschmieden, danach genügend Material für die Klinge überlassen, und Abschroten usw. etc. pp. Wird schon!

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Moritz am 02.01.2013 20:39

@Eremit

ja das ist nicht ideal.
bis zu nem durchmesser von 6 mm kann man recht schöne Fiebeln und so machen unter dem Brenner. Das ist ne tolle Übung um zu merken wie sich heißes Eisen verhält wenn man mal so und so hinhaut.

Geh aber dann besser direkt unter die Flamme.

Ich arbeite eigentlich nur noch in der Gasesse. Das ist für Anfänger sehr gut da du dein Werkstück permanent siehst und es nicht so schnell abbrennt.

Klaus hat da ne super Anleitung unter Gasessen bau gepostet.
Hab mir nach dem Vorbild auch eine gebaut und muss sagen das Ding ist toll.

Material dafür kostet mit allen vielleicht 100€ und ist deutlich besser als die die man kaufen kann.

Ich hab auch das Gefühl, dass die Atmosphäre in der Esse dem Metall nicht so schadet wie eine Kohleesse.

Grüße Moritz

Antworten

Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Eremit am 02.01.2013 21:15

Na Ja an der Gasesse bin ich dran!
Allerdings mit 2 Modifikationen, von denen ich noch nicht weiiß ob sie so funktionieren wie ich mir das vorstelle!
Als Brennraum soll ein Schamottrohr dienen, hier weiß ich aber nicht wie lange das der Gashitze standhält.
Bei der Isolierung möchte ich Quarzsand austesten wie es in den Holzbacköfen verwendet wird. Wäre eben wesentlich günstiger als die Keramikwolle! Ich kann hierrüber allerdings auch noch keine genauen Angaben machen!
Für einen Versuch wird zuerst einmal das Rohr stehend in einem Blechkübel, mit Brennerzufuhr auch von oben getestet.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Klaeus am 02.01.2013 23:03

        


Ziegelesse  Bau dir sowas wie auf dem Bild für Holzkohle. Die Versuche kannste dir sparen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2013 23:17.

Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Eremit am 02.01.2013 23:40

Na Ja ne Feldesse habe ich ja ist nur das Problem mit der NAchbarschaft! Denke die werden mit der Zeit dann doch etwas verärgert sein wenn das Teil länger läuft!
Werde die Esse wohl auf mein Gartengrundstück schaffen und dort gut festbinden müssen! Da wäre ich zumindest etwas weg vom Schuß!

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Moritz am 03.01.2013 10:08

Eremit!

KEINE EXPERIMENTE!

Du ärgerst dich nur.

Achja wie lang dein Schamotterohr hält bis es reißt: ca 5 Sekunden (Ich weiß es sicher).

Wenn du das Geld vom dumm rumprobieren und Gas verschleudern, in deinen Versuchen zusammen nimmst, verspreche ich dir du kannst davon 2 Essen bauen.

Ich hab jetzt lange mit Klaus geschrieben und telefoniert.
Der hat auch Lehrgeld bezahlt...X Seiten aus dem Englischen übersetzt... Bücher gewälzt wie ein Narr...
 --->Und jetzt kommt der Eremit auf dessen Verbesserungen, eines der am besten diskutierten Themen in 2 Foren,
die Welt gewartet hat und revolutioniert das pi mal Daumen

Das ist wie wenn dein Sohn in der Schule den Lerern Algebra beibringt

Ernsthaft... Spar dir Geld und Zeit.

Stell dir vor was passiert wenn du weitermachst, und willst mal was größeres machen, oder damastln, oder oder oder.

Irgendwann ist man mit Pfusch am Ende.

Grüße Moritz

Antworten

Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Eremit am 03.01.2013 14:46

Daher ist man ja im Forum!
Idee und gleich das Ergebnis bzw das Kontra von den anderen Mitgliedern!
So kann ich mir doch recht viel Kohle sparen!
Ich finde das ganz in Ordnung! Meine Hoffnung war eben daß solch ein Schamottrohr etwas mehr aushält als der Feuerfeste Beton! Gerade auch im Bezug auf das Borax!
Aber ich denke mal daß andere vor mir auch schon auf die Idee gekommen sind! Und wohl auch ordentlich auf die Nase gefallen sind.
So wie ich es sehe werde ich wohl doch auf Feld und wiese auswandern und dort die Kohleesse betreiben zumindest fürn Anfang bis ich zumindest mal was richtig geschmiedet habe!

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Bohr_Romain am 03.01.2013 15:11

Eremit machs so wie Kläus schreibt, alles andere sind Irrwege die wir auch schon alle beschritten haben, deine Nachbarn bekommen dein Feuer gar nicht mit, sofern du nicht einen lauten Staubsauger als Gebläse nutzt.

Wenn es wirklich billig sein soll, mach eine 20 cm tiefe Mulde in den Boden , tue Holzkohle hinein und halte ein Radialgebläse vom Schrottplatz drauf, Ölheizung oder Klimabereich.

Gruß Rom. 

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Moritz am 03.01.2013 16:29

ja gut ... bei Borax ist das ein Vorteil

Aber bis du das warm hast, liegt es in Fetzen vor dir.

Ich glaub Rom hat Recht.

Für den Anfang einfach und nicht teuer.

Wenn du Holzkohle oder Koks nimmst ist das für die Nachbarn ned so schlimm.
Ausser du bist im 3. von nem 8 Sockwerkehaus auf dem Balkon

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von lawi-to am 03.01.2013 16:55

Noch ein Tip zur Kohle.
Heiz Profi Anthrazit Nuss Drei 21-35mm qalmt nicht und spritzt nicht.
Ich würde sagen auch geruchslos. Gibt es zur Zeit in einigen Baumärkten so bei 12-14€ der 25kg Sack.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum