Mein Bandschleifer und Esse Projekt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Mein Bandschleifer und Esse Projekt

von akrumbsEisn am 12.02.2013 17:58

Superlösung für die Bandjustierung!
Würde die Maschine ohne balliger Rolle nicht einschalten, ich glaube nicht dass dein Band oben bleibt.
Hab meine Rolle auf der Drehbank mit einer Holzraspel abgezogen, ging problemlos. Meine Rolle fällt zu beiden Seiten 8mm ab.
Aufpassen, dass die Rolle wucht bleibt. Mit passendem Dorn kein Problem.

lg

Walter

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Re: Mein Bandschleifer und Esse Projekt

von dragonfire am 12.02.2013 18:30

Isolierband hört sich gut an , damit kann man mal Probieren , und die Rolle ist nicht gleich im Eimer hab auch eher an eine leichte rundung gedacht ca 1 - 2 mm zur seite abfallend . Bei Kantenschleifmaschienen ist diese Bombierung ja auch kaum ersichtlich.

Ich hab gedacht ich versuche es mit einer Frisch abgezogennen Ziehklinge an der Drechselbank ... 


Aber welche Rolle Anrtriebsrad oder Spannrolle die auch geneigt wird ??????? 

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Mein Bandschleifer und Esse Projekt

von Damastschmied am 12.02.2013 18:57

Den Essenboden hast du doch auf Trommel Innengröße gemacht oder,dann würde ich es so machen das du die Tiefe verändern kannst,für lange Sachen Flach und zum Damastpaket schweißen Tief,und den Tisch Außen am Ring auch verstellbar.

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2013 18:58.

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Mein Bandschleifer und Esse Projekt

von akrumbsEisn am 12.02.2013 18:58

Ich würde die Spannrolle nehmen, müsste am meisten Wirkung haben.
Ziehklinge und PU Rolle? hoffentlich fängt das nicht.
Isolierband zum Probieren ist sicher gut.

lg

Walter

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Re: Mein Bandschleifer und Esse Projekt

von dragonfire am 12.02.2013 19:31

Hallo Damastschmied diese option hätte ich noch da der ganze Einsatz (Grundplatte mit Windkammer)  auf 4 Stück M24 schrauben mit Distanzhülsen ruht die in den Löchern für die Radbolzen verschraubt sind .Schmiede_001.jpg

Antworten

Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Re: Mein Bandschleifer und Esse Projekt

von Eremit am 13.02.2013 00:49

Hallo dragonfire

Das mit der Ziehklinge und den Rollen Funktioniert nicht, ich hatte (früher) in meiner kleinen Drechslerei auch versucht das PU Zeugs zu drechseln/bearbeiten, den Drechselbeitel ziehts dir wenn du pech hast sofort rein und das macht Schmerzen!
Ziehklinge hinterlässt vermutlich Rattermarken!
Flex mit Schleifpapier oder Raspel/Feile würde meiner Meinung nach am besten Funktionieren! Aber auch hier gilt Vorsicht das Material ist übel zu bearbeiten!
Auf einer normalen Drehbank geht es auch aber da mußt du auch ordentlich nachbearbeiten und ich würde die Balligkeit nicht mit der Drehbank hinbekommen!
Sei vorsichtig!

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Mein Bandschleifer und Esse Projekt

von Timm am 13.02.2013 08:07

Moin,
ich hab meine Spannrolle ganz einfach im laufenden Betrieb mit Schleifleinen gerundet.
War absolut simpel.

Gruß,
Timm

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Mein Bandschleifer und Esse Projekt

von Damastschmied am 13.02.2013 09:25

Auf den Bildern immer schlecht einzuschätzen,gib doch mal die Größe an und mit was du heizt,wenn du nicht zu liegen hast,dann spare dir die teuren Schamotte-Steine,die sind bei den Temperaturverhältnissen nicht Optimal,entweder alte Weichbrandziegel oder besser fettes Eisen(4cm mind.)die Runde Form ist da aber nicht gerade die beste Grundvoraussetzung.
Aber gebe erst mal den Innenringdurchmesser an.

Homepage

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Re: Mein Bandschleifer und Esse Projekt

von dragonfire am 15.02.2013 15:32

Ballige Rolle aus Pu Kunststoff . Es hat mit dem Drechseln ganz gut geklappt . Niedrichste Drehzahl , auf Messerhaltung achten
und anschließend mit Schleifleinen 120 und 400 geglättet .

K800_PICT0077.jpg

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Mein Bandschleifer und Esse Projekt

von akrumbsEisn am 15.02.2013 19:44

Sieht ja vielversprechend aus!! 
Schon montiert, schon probegelaufen?????? 

lg

Walter 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum