Schornstein.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Schornstein.

von lawi-to am 27.02.2013 21:44

Nicht verzagen den schwarzen Mann musst fragen.
Ich habe heut meine Genehmigung durch. Nun heist es Material besorgen und bauen. Doppelwandig, Durchmesser 250mm zugelassen für 600° ca 4m hoch, dann noch die Abnahme.
Zugelassen als Sonderfeuerstätte. Dann habe ich vor allen Scherereien Ruhe.

Antworten

Beckenbou

44, Männlich

Beiträge: 111

Re: Schornstein.

von Beckenbou am 28.02.2013 06:33

Ich habe schon auf zwei verschiedenen Schmiedefeuern mit elektrischen Rauchabzug gearbeitet.
Das ist wirklich eine gute Sache, das zieht alles weg, die gibts auch Drehzahl geregelt.
Bei einen waren sechs Feuerstellen dran, der andere hate nur zwei, und seine Härtebad.
Was man nicht vergessen sollte, zuerst den Abzug einschalten dann das Feuer entfachen und beim Feierabend, halt andersherum.

Für so eine Anlage mußt auch den Kaminfeger fragen, gibt aber in der Regel kein Problem, und Du brauchst wahrscheinlich kein Doppelwandiges Rauchrohr.


Mit so einer Absaugung bist von der Rauchführungsstrecke schon flexibler, und kannst auch ein gewisses Maß an ebenen Strecken überwinden, dazu frägst am besten bei Angele nach.        

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Beiträge: 200

Re: Schornstein.

von Paulunder am 28.02.2013 19:11

also, was den kamin angeht, da gemauert komplizierter und vlt sogar teurer wäre:
würde nicht ein vierkantrohr aus elelstahl  als kamin taugen? ich habe vor fast ausschließlich mit koks zu arbeiten darum wird der stahl weniger angegriffen und die viereckige form würde, wie in einem der ersten antworten in diesem thema, für eine rauchentstaubung sorgen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum