Erster Messer Versuch aus Baustahl

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Aura

42, Männlich

Beiträge: 11

Erster Messer Versuch aus Baustahl

von Aura am 27.02.2013 14:09

so, hier Mein erstes Messer,

 

Links die Vorlage, Recht der Eigenversuch incl. Pfriem.

Der Stahl ist damit er nicht bricht entspannt und nur die Klinge ist bereits gehärtet!
Fehlen tut nur noch der Holzgriff und der Feinschliff zur endgültigen Schärfe...
Achja, das Messer ist an einigen Stellen die normal Brüniert würden mit Messing gebürstet.


Vollbild


messer.jpg 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2013 14:10.

Buchsenklopper

38, Männlich

Beiträge: 188

Re: Erster Messer Versuch aus Baustahl

von Buchsenklopper am 27.02.2013 17:18

Mahlzeit,
deinen Aufwand in allen Ehren aber Baustahl eignet sich nicht für Messerklingen. Durch den niedrigen Kohlenstoffgehalt ist er wenig bis garnicht härtbar. Insofern würde ich dir, so schmerzhaft es ist, dazu raten nicht noch weiter Zeit zu investieren und lieber mit dem erlernten des ersten Versuches ein neues Messer mit geeignetem Stahl anzufangen.

Ein Messer was ständig stumpf ist/wird macht keinen Spass. Sieh es als Lehrgeld und auf gehts zu neuen Taten :) Für deinen ersten Versuch ist es gar nicht schlecht geworden.

Mfg Pascal

Antworten

Aura

42, Männlich

Beiträge: 11

Re: Erster Messer Versuch aus Baustahl

von Aura am 27.02.2013 18:25

Das soll doch ein Messer für meine Feinde werden  

es wird fertig gestellt!
 

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Erster Messer Versuch aus Baustahl

von Bohr_Romain am 27.02.2013 20:43

Das soll doch ein Messer für meine Feinde werden

Möchtest du dieses Messer an all deine Feinde verschenken?

Rom. 

Antworten

Aura

42, Männlich

Beiträge: 11

Re: Erster Messer Versuch aus Baustahl

von Aura am 27.02.2013 21:07

magst auch eins haben?

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Erster Messer Versuch aus Baustahl

von Klaeus am 27.02.2013 21:32

Versuch doch mal die Schneide zu dengeln. Würde mich auch mal interessieren was das an Härte bringt. Was für Baustahl hast du denn verwendet? Flacheisen oder diese Armierungseisen. Bei Armierungseisen kann man härten, mach ich immer für solche Absperrungsstangen (wo das Flatterband festgemacht wird). Bringt zwar nicht die Härte wie z.B. C45 aber doch spürbar.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2013 21:36.

Aura

42, Männlich

Beiträge: 11

Re: Erster Messer Versuch aus Baustahl

von Aura am 28.02.2013 17:36

Ist Armierungseisen B500B 20mm

Habe direkt nachm härten den "Feilentest" gemacht. Vorher Butter weich und nun um einiges härter. Klar das ich so mit dem Stahl nicht die Topwerte erwarten kann wie das wohl viele hier von einem messer eben erwarten. Doch für meine zwecke recht das aus um das gute butterbrot aufm mittelalterlager zu schmieren

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2013 17:38.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Erster Messer Versuch aus Baustahl

von Klaeus am 28.02.2013 17:58

Na dann passts doch   Ich werd bei Gelegenheit da mal n bisschen probieren, mit härten und härten+dengeln. Wenn das für ne Sichel taugt wäre ich auch zufrieden.

Wurden Sicheln mit Schneidlage oder Sensen eigendlich gehärtet?

Antworten

Aura

42, Männlich

Beiträge: 11

Re: Erster Messer Versuch aus Baustahl

von Aura am 28.02.2013 18:04

also eine sichel würde ich prinzipiell auch härten...

gibt es ein verfahren mit dem man die härte in etwa herausfinden bzw messen kann 

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Erster Messer Versuch aus Baustahl

von Klaeus am 28.02.2013 18:22

Ich vermute beim Härten würde eine Sichel sich extrem werfen, da das Material viel zu dünn ist. Außer man spannt sie ein. Ist aber nur Theorie.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum