Großes Dreibein

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Großes Dreibein

von DerBachleitnschmied am 28.04.2013 08:19

Ach, die schaut ja gar nicht mal so schlecht aus... das mit den kleinen Materialstärken ist ja bei sowas ganz normal... Und da kann ich auch die großen durchmesser für nen Grillrost erreichen??? also ich hab jetzt schon an so ca. 1m -- 130 durchmesser gedacht... Klappt das? Wenn ja, dann werd ich mir die mal zulegen, sowas kann man immer brauchen...

Antworten

pit03

66, Männlich

von pit03 am 28.04.2013 11:36

Hallo Lutz und Alex sowie alle anderen,

früher habe ich auch viele Mittelaltermärkte mit gemacht. Vorallem mit meiner Mittelalterschmiede die jedoch dann auch einigen nicht autentisch genug war, ist halt eine Spätmittelalterschmiede da kann man nicht auf einen frühmittelaltermarkt kommen . Na ja egal. Ich habe dann aber auch für Leute Grillroste und Küchenutensielien geschmiedet die dann auch autentisch sind. Ich finde Alex Dreibein jedoch für den anfang recht gut gelungen und er wird dann auch die erfahrung machen wie wir auch. Hier ein mimigrill.

Sowie einen Fleischhaken und Siebkelle.

Schönen Sonntag noch allen, der pit03.

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

von DerBachleitnschmied am 28.04.2013 13:38

@Hobbyschmiede, die maschine werd ich mir mal besorgen ;D

@Hacheschmied
Ja, ich weis dass es nicht besonders "A" ist, ich wusste auch, das solche kommentare kommen, aber mich stört das nicht!
Du hast ja völlig recht, Schrauben gabs nicht usw. Ich wollte erst auch eine Nietung machen, doch dann kam mir etwas...
Warum 90 Prozent Authentisch, wenn ich mit ner kleinen neuzeitlichen erfindung das ganze sogar noch um 200% praktikabler machen kann??? Ich kann druch die Schraube das ganze zerlegen, leicht Transportieren oder verstauen usw.
Ich könnte auch rummotzen, warum die meisten Reenactors nicht per Pferd oder Ochsenwagen auf die Mittelalterfeste gehen... Oder wieso sie ihre Zelte zuhause in Plastiksäcken lagern und das ganze nicht wie früher übers jahr draussen stehenlassen???? Oder warum es so viel Fleisch gibt, obwohl das damals seltenst vorgekommen ist????......
Dennoch, diese Dreibeinige Form ist für meine Zeit (ich tendiere doch da eher ans Frühmittelalter bis ins mittel-Mittelalter (so um 1000-1200)) doch historisch ok, da es in dieser Zeit noch recht oft die Dreibeinform gab. Natürlich, wenn ich mal zeit habe, mach ich mir auch sowas, was Pit zeigt. Die Schraube fällt beim normalen Vorbeigehen nicht näher auf, und bevor ich ne geschweißte konstruktion nehme, bleib ich doch lieber bei dem.

@Pit,
Ach ja, so ne Mittelaltermarktschmiede würd ich auch gern mal machen.... Aber ich weis, dass in diesem gerne oft und viel gemotzt wird, wenn was nicht in ihre Zeit passt.... Das ist leider so -.-
Man muss halt immer abwägen, historisch korrekt oder praktisch....
ich finde deinen mimigrill auch echt praktisch, sowas werd ich mir auch machen^^

Viele grüße,
Alex

PS: Pit, hast du meine Nachricht bekommen/gelesen? wollt dich nur nochmal daran erinnern ;)

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

von Hobbyschmiede am 28.04.2013 17:45

@Bachleitnschmied

Der Durchmesser den Du machen willst ist doch egal kommt drauf an wieviel Platz Du bis zur Decke hast, wichtig ist halt nur die Materialstärke weil Du sonst sehr wahrscheinllich die Maschine zerstörst (denke das das MAtreial das nicht aushält wenn Du dickere Durchmesser verarbeiten willst) .Und zu Deinem Dreibein ,wenn das mit der Schraube nicht authentisch ist mach doch in den Haken der in die Schraube Übergeht ein langloch und darein einen keil ,dann kannst Du den Haken  immer noch drehen und es wird dann hoffentlich ins mittelalter passen

Gruß von der Grenze

Jörg

Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

von DerBachleitnschmied am 28.04.2013 20:04

Ach, luft nach oben ist immer ;)
Ja, bei so nem teil werd ich drauf aufpassen, dass ich nicht drübergehe...
Es wird schon, es wird schon ;)

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Teddy
Gelöschter Benutzer

von Teddy am 31.05.2013 10:44

Hallo Alex,

bin per Google auf deinen Dreibein gestoßen, bei Suche nach nem klappbaren Dreibein. Ich finde er sieht toll aus!

Wenn du jetzt nen Rost bauen willst hätte ich nen kleinen Tip: 3x25 oder 3x30 Flacheisen um ein kleines oder großes Ölfaß gebogen, einfach Anrunden und mit der Grippzange festmachen und rumziehen und verschweißen oder vernieten, gibt zwei wunderbare Gößen.
Dann 6 mm Rundmaterial nehmen und im Durchmesser beginnen und sich nach links und rechts wegarbeiten. Als Abstand hab ich ne Zollstockbreite genommen, damit die Würstchen nicht durchfallen

Vom Material her nehme ich für meine ganzen Grills immer einfachen Baustahl, den einmal überhitzter und ausgeglühter Edelstahl sieht mit der Zeit genau so Sch..... aus. Dann lieber den Fettschmier bis zum nächsten mal dran lassen und vor dem grillen runterbrennen. Ist genau so steril, wie ein frisch gespülter aus Edelstahl.

Die Rundstäbe immer schön passend abschneiden, in den Ring einlegen und verschweißen. Zum Schluss sich drei offene Ringe schmieden (Modell Sauschwanz) und alle 120° anschweißen. Hat den Vorteil, du kannst die Ketten einfach ein- und aushängen.

Wegen der Größe(1-1,3 m), ich hab auf meinem großen Rost schon für 45 Leute auf nem Geburtstag gegrillt und keiner musste verhungern.    

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Gruß Udo    

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

von DerBachleitnschmied am 31.05.2013 22:17

Hallo Udo,
Danke ersteinmal für das Kompliment ;)
Das mit dem Rost werd ich auf jedenfall mal versuchen, sobald ich dazukomm ;)
Ich bedanke  mich auch gleich für die ganzen Tipps, die helfen mir sehr weiter ^^
Falls mir beim Bauen noch fragen kommen werd ich dich mit sicherheit anschreiben ;)

Grüße,
Alex

Antworten

Teddy
Gelöschter Benutzer

von Teddy am 01.06.2013 12:58

Ok, mach das ruhig. Vielleicht kann ich bis dahin ein paar Bilder machen und einstellen.

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

von DerBachleitnschmied am 01.06.2013 16:09

Das wär auch klasse ;)
Viele Grüße,
Alex

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum