Federhammer Sicheschmdit Typ B30 BJ 1962
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Federhammer Sicheschmdit Typ B30 BJ 1962
von Ilmarinen am 22.04.2014 19:06Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende eine alte Traditionsschmiede besichtigt, die ich, wenn alles klappt, ab Septmber aus ihrem 20-jährigen Dornröschenschlaf wecken darf. Mehr dazu wenn es sicher ist.
Da steht auch ein Sichelschmidt Federhammer Typ B30 drin. Der Besitzer hat ihn kurz eingeschaltet und er lief sofort an. Hast jemand Erfahrungen, ob man da erst was überholen muss bevor man den Hammer nutzen kann. Und wie ist er denn überhaupt so zu arbeiten? Ich habe noch keine Erfahrung mit Federhämmern, da ich bisher nur mit Lufthämmern gearbeitet habe.
Grüße
Jörg
Re: Federhammer Sicheschmdit Typ B30 BJ 1962
von Hobbyschmiede am 23.04.2014 06:05Moin Jörg,
habe die gleiche Maschine Janunr in meiner Werkstatt stehen .Hat für meine Auffassung für so eine kleines ,handliches Maschinchen einen anständigen bums.
Soweit ich vom Vorbezitzer erfahren habe ist er damals für kleine Schmieden gebaut worden.
Das Problem was ich habe sind das/die Gesenke.
Ich habe nur eins für Pflugschare zu schärfen sprich unten ein flaches und oben ein gerundetes,weshalb ich noch nicht richtig damit gearbeitet habe weil halt alles rund wird .
Vieleicht hast Du ja noch eine/ige Adressen wo man Gesenke bekommen kann
Gruß von der Grenze
Jörg
Und immer schön das Feuer schüren
Re: Federhammer Sicheschmdit Typ B30 BJ 1962
von Ilmarinen am 23.04.2014 21:54Hi Jörg,
ih habe da "meinen Meister", von dem ich damals meinen Lufthammer gekauft habe. Der hat alte Gesenke, die er mir umgebaut hat. Du kannst mir ja mal die genauen Maße Deiner Gesenkaufnahmen schicken (vorallem die Winkel der Schwalbenschwänze) dann frage ich ihn, ob er Dir ein Paar machen würde und was das kostet.
Muß man beim Federhammer auf was besonderes achten? Vorallem, wenn er lange gestanden hat?
Grüße
Jörg
Re: Federhammer Sicheschmdit Typ B30 BJ 1962
von Hobbyschmiede am 24.04.2014 06:11Moin Jörg,
Der Sohn von meinem Vorbesitzer hat das gute Stuck neu gestrichen und neue fettnippel eingebaut schätze das das schon ne menge hilft.Er läuft jedenfalls wie ein Schweizer Uhrwerk total leise und ruhig(im leerlauf).
Nach Aussagen des Vorbesitzers hatber ca.25 Jahre in der Garage gestanden und ist nicht benutz worden das ursprüngliche Stromkabel welches auch ernert wurde war innen noch mit Stoff oder was das war umwikelt.
Als resüme wurde ich sagen gut säuber, gut schmieren schauen ob die elektrik in ordnung ist und ab gehts, oh ja die Federn nachschauen ob was gebrochen ist und ggf aus tauschn.
Dein Angebot nehm ich gerne an werd nachste Woche die Maße nehmen ( Bin auf nem Markt am WE) und Dir dann per pn schicken
jedenfals schon mal Danke dafür.
Gruß von der Grenze
Jörg
Und immer schön das Feuer schüren