UHF 50 vor der Verschrottung gerettet 8-)
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
UHF 50 vor der Verschrottung gerettet 8-)
von mbc am 15.12.2020 11:51Hallo zusammen,
Sehr spannendes Forum hier mit unglaublichem Fachwissen!
Ich werde mich später noch ausführlicher vorstellen, ganz kurz nur mein Name ist Micha ich kaufe seit circa einem Jahr alle möglichen Geräte für meine Hobbyschmiede zusammen.
Letzte Errungenschaft ist ein UHF 50, in recht brauchbaren Zustand, den ich mit einem Freund vorletzte Woche in Magdeburg abgeholt habe.
Da der Motor an einem externen Gestell befestigt war und die Maschine beim abholen bereits demontiert, stellt sich mir aktuell die Frage in welche Richtung der Federhammer angetrieben wird. Ich gehe mal von Draufsicht auf die Freilaufscheibe und Umwerfer von der linken Seite aus.
Drehrichtung im Uhrzeiger oder gegen den Uhrzeigersinn?
Eine Maschine aus dem Jahr 1964 möchte ich nicht falsch rum betreiben.
Vielen Dank schon einmal für alle Beiträge und eure Unterstützung!
Lieber gruss
Micha
Re: UHF 50 vor der Verschrottung gerettet 8-)
von PARX am 16.12.2020 22:48Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
Re: UHF 50 vor der Verschrottung gerettet 8-)
von mbc am 18.12.2020 11:42Hallo Parx,
Vielen Dank für die Unterstützung !
Ja, das Video hatte ich bereits bei Youtube gesehen - allerdings war mir die Pfeilrichtung nicht aufgefallen.
Jetzt muss ich nur noch ein Fundament bauen (wird mobil, denke da an 24/12 er Eichenbalken und Antirutsch zur Maschine und zum Hallenboden) Ich bin zum Glück in einer alten Maschinenhalle mit enorm belastbarem Fussboden. Dennoch will ich ihn ein wenig entkoppeln - der Nachbarn zuliebe
Ich habe bereits ebenfalls einen 8T Holzspalter zur Presse umgebaut - mal schauen, welches Gerät sich im Einsatz besser bewährt.
Wie gesagt - zuerst soll meine Werkstatt komplett lauffähig sein. dann gehts ran ans Messermachen.
lieber gruss
Micha