Schlangenlinien als Damast

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Schlangenlinien als Damast

von Hacheschmied am 11.03.2013 06:17

Dies hier als kleinen Ausflug in ein Nebenthema...

Beim Aufstählen / Verstählen von Werkzeug beschreibt M. Metzger eine ähnliche Technik. Er haut mit dem Meißel Zacken in den Stahl der auf den weicheren Stahl aufgeschweißt werden soll.... das an sich hat noch wenig mit dem Zackendamast zu tun. Ich hab allerdings mal stumpf eine Feile an einen Baustahl geschmiedet, wie sie war, mit dem groben Hieb noch dran, und nachher konnte man das im Schliffbild sehr gut sehen.. also die Feilenhiebe die sich in den weicheren Stahl gegraben haben.  Sa ganz nett aus, fand ich.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Schlangenlinien als Damast

von Klaeus am 11.03.2013 16:21

Mensch Willi, das was du hier so eben in der Mittagspause hinzauberst treibt andere Wochenlang zur Verzweiflung. Wirklich sehr beeindruckend in welchem Affenzahn deine Entwicklung vorangeht. Kommst du aufs Forumstreffen zum Bremecker Hammer? Wäre mir echt eine Ehre dich mal persönlich kennenzulernen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2013 16:23.

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Schlangenlinien als Damast

von Willi am 11.03.2013 17:23

@Klaus:
Danke danke!
Ich bin ja der Meinung das beste am Abi sind die Lernpausen
Den Kopf zwischen der ganzen Büffelei mal leer zu kriegen tut gut und das funktioniert bei mir mit Schmieden hervorragend. Gut Kopf frei ist vielleicht falsch gesagt, eher voll mit was anderem...
Ich hab soooo viele Ideen und entdecke so viele neue Dinge und Möglichkeiten bevor ich eine Sache zuende gebracht habe.

Hinzu kommt natürlich der absolute Luxus dass ich die Schmiede direkt bei mir zuhause hab und keine direkten Nachbarn habe. Also Schmieden wann immer ich will!!!

Zum Bremecker Hammer komme ich auf jeden Fall!!

@Hacheschmied:
Das mit der Feile versteh ich nicht so ganz.
Die Feile auf einen Baustahl geschweißt und diesen dann solange abgeschliffen bis Teile der Feile wieder zum Vorschein kommen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Schlangenlinien als Damast

von Klaeus am 11.03.2013 18:24

Bei einer 3 Lagenklinge schleift man an der Schneide durch die Decklage bis in die Mitte der Schneidlage. Am Übergang Schneidlage/Decklage kommt der Hieb zum Vorschein.

Antworten

pit03

65, Männlich

Beiträge: 848

Re: Schlangenlinien als Damast

von pit03 am 11.03.2013 19:39

Hi Willi.
Genau so meine ich das! Ist wie du auch bemerktest schon etwas schwiriger. Wenn du nun oben und unten mit verschiedenen Damastmustern spielst kommen da recht schöne Muster raus.

Der pit03.

Antworten

Torsten

58, Männlich

Beiträge: 537

Re: Schlangenlinien als Damast

von Torsten am 11.03.2013 19:50

Gratulation Willi Verzahnen ist alles nur nicht leicht, soeben bist du zumindest in meinen Augen ein ganzes Stück weiter gekommen.

Tschau Torsten

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum