Ehemalige Schmieden in Niedersachsen

March 17, 2019 at 4:01 PM
Hallo zusammen. 

Ich möchte mich in nächster Zeit mit einer Schmiede selbständig machen und suche dafür die richtige Werkstatt  Idealer Weise wäre das eine alte Schmiede  wo sich auf Tradition auf bauen lässt. Nur findet erstmal solche Orte. Anfragen bei der Stadt haben nicht zum Erfolg geführt. Gibt es alte Listen mit ehemaligen Schmieden  oder hat hier vielleicht noch jemanden eine zündende Idee wie man an solche Orte kommt? Danke und Gruß 
March 17, 2019 at 7:28 PM
schön dass es noch wirkliche Optimisten auf dieser Welt gibt.Mich würde interessieren, angenommen, es gibt eine Schmiede in Deiner Nähe, wie Du Dir das Ganze vorstellst.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.
March 17, 2019 at 8:07 PM
Hallo,
bei der Suche kann ich leider nicht helfen
Wenn du nicht Ortsgebunden bist, es werden ein paar bei ebay Kleinanzeigen angeboten....
Was mich interessieren würde, was hast du für eine Ausbildung gemacht??
Grüße Stahlbauer
March 17, 2019 at 10:06 PM
Moin Hen
Versuchs mal in Abbenrode (Gemeinde Cremlingen) an der B1 zwischen Cremlingen und Bornum.
Dort gibt es eine alte Schmiede, der Schmied ist vor ein paar Jahren verstorben.
Soviel ich gehört habe soll die Schmiede noch im Zustand sein, wie sie gearbeitet hat.
Genaues weiß ich nicht, fahr mal hin und frage nach.  Und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß

Christoph
August 15, 2019 at 5:46 PM
Hallo Hen,

bist du schon weiter gekommen? Hast du schon bei der Seelenschmiede hier in Braunschweig nachgefragt, ob er eine Idee hat oder was gehört hat?

Ich suche gerade eine Möglichkeit in Braunschweig hobbiemäßig zu schmieden, bzw. erstmal schmieden zu lernen. Ich hatte die überlegung vielleicht mit ein paar anderen zusammen eine räumlichkeit zu mieten und sich da eine Schmiede ein zu richten. 

Ich drück dir die Daumen!!!
August 15, 2019 at 9:37 PM
Schade eigentlich, daß der Hen
(schade einen Namen um ihn richtig anzusprechen habe ich leider nicht)
hier Informationen nachfragt und sich dann nie wieder meldet.
Wahrscheinlich wird ihn die Realität eingeholt haben.
 
@ Neuling312: 
Moin Nick, es wäre schön, wenn Du Dich vielleicht in der Rubrik "Vorstellung" mit ein paar Worten hier im Forum vorstellen?
Das gibt uns die Möglichkeit Dich etwas kennen zu lernen und knüpft für Dich die ersten Kontakte.
 
Auf jeden Fall solltest Du einen Schmiedekurs besuchen, damit die ersten Gehschritte auch in die richtige Richtung führen.
Ich war zweimal beim Bern Bannach in Brakel in der Nordheide, macht Spass, mann lernt was und ist nicht so weit weg von BS.
Gruß

Christoph