Wikingerschiff-Garderobe

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Wikingerschiff-Garderobe

von DerBachleitnschmied am 08.02.2014 17:44

Hallo Kollegen,
ich möchte euch schon einmal ein kleines Projekt von mir zeigen, welches noch nicht ganz fertig ist. Ich möchte eine Garderobe schmieden, und hatte hierfür schon lange ein Wikingerschiff im Kopf. Heute habe ich einmal den Grundkörper des Schiffes und die Schilde geschmiedet, anbringen möchte ich noch einen Mast (für Mützen etc.) und Ruder um Jacken und ähnliches daran aufzuhängen. Vielleicht werde ich auch noch ein Steuerruder schmieden. Sobald diese fertiggestellt sind werde ich hier das fertige Stück zeigen.
Hier jedoch erstmal die Bilder vom jetzigen Stand:




Ich hoffe es gefällt euch.
Viele Grüße,
Alex

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Wikingerschiff-Garderobe

von metallo am 08.02.2014 19:31

Hallo Alex,

leg doch mal nen Zollstock (Achtung fachlich falsch)

Korrektur: "Gliedermaßstab" daneben.

Ich hab so einfach keine Vorstellung von der Größe.

Sieht ein bischen so aus wie ich mir "Nessie" vorstelle.

Gruß Heinz

Ps. Bin gespannt wie's weitergeht

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Wikingerschiff-Garderobe

von DerBachleitnschmied am 09.02.2014 02:41

Servus Heinz,
Ich hab dir mal einen Gliedermaßstab (Meterstab, Zollstock, Maßstab etc.) und ein Stahllineal angelegt:

Wikingerschiff_Laenge.jpg

Das Schiff ist ca. 350mm lang und 150mm breit (was sich aber bei anfügen eines Mastes noch ändern könnte).

Grüße,
Alex

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Wikingerschiff-Garderobe

von Moritz am 09.02.2014 08:14

Ist eine gute Idee Alex, aber der Kopf ist nicht schön. (zumindest gefällt er mir nicht)
Das wirkt so ein bisschen Comic-ähnlich.
Der Rerst ist schön mit den Schilden, und mit den hammerschlägen, die die Planken andeuten.

Geh mal auf google und such dir nen coolen Kopf raus, und mach den 3D und den Schwanz auch, dann wirken vorstehende Teile wie Mast und Haken, nicht deplaziert, sondern fügen sich schön ein.

Das wär eigentlich mal wieder ein 2 Mann Projekt, weil dir sonst die Hände ausgehen.

I glaub Freitag hab ich Zeit. Grüße!

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Wikingerschiff-Garderobe

von DerBachleitnschmied am 09.02.2014 09:05

Servus Moritz,
Naja das mit dem Kopf ist halt immer so ne Sache, natürlich kann man den Kopf in 3D machen, dann wird er natürlich schöner und passt besser, aber erstens hab ich mir noch nicht zugetraut einen Drachenkopf zu schmieden (da ich das bisher noch nicht gemacht habe) und zweitens war mir das Materail zu schade, solche Größen die ich hier verarbeiten hätten müssen habe ich nur in Werkzeugstahl da, und für ein Mal-ein-Nachmittags Projekt wollte ich den dann ehrlich gesagt auch nicht verfeuern, es hätte ja auch in die Hose gehen können. ;)

Grüße,
Alex

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Wikingerschiff-Garderobe

von DerBachleitnschmied am 20.10.2014 20:42

Doch noch fertig Geworden:







Hoffe es findet Gefallen!
Kritik und Anregungen erwünscht!

Grüße,
Alex

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Wikingerschiff-Garderobe

von Lenni am 20.10.2014 21:26

Sehr coole Idee. Vor Allem die Ruder als Hacken find ich Klasse. Wenn ichs gemacht hätte, hätte ich dieser aber glaube ich eher nach oben gerichtet, damit die Klamotten besser dran halten. 

Bei dem Kopf muss ich mich Moritz anschließen. Denke auch in 2D hät man es etwas Drachähnlicher machen können. Vieleicht einfach die Schnautze etwas länger machen? Das Auge etwas tiefer setzen und den Wulzt wo jetzt dein Auge ist eher als spitzes Ohr ausschmieden? Denke ohne mal ein paar Varianten ausprobiert zu haben kanns aber nicht perfekt werden. Von daher also nen guter erster Versuch ^^

Die grundsätzliche Segelidee finde ich auch sehr gut. Hätte es aber vielleicht trotzdem noch nach außen gewölbt, dass es etwas augeblasener aussieht. Durch die Schilde und die Ruder hast du schon einen gewissen 3D Effekt, der im Segel leider verlohren geht. Die Maserung im Bootsrumpf macht auch einen super Effekt. Finde der hätte auch noch Platz im Segel gehabt.

Aus handwerklicher Sicht muss ich hier auf jedenfall den Hut ziehen! Hät ich so mit Sicherheit nicht hinbekommen ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 21:27.

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Wikingerschiff-Garderobe

von DerBachleitnschmied am 20.10.2014 21:53

Hey Lenni,
Dankedanke!
Daran das Segel nach aussen zu Wölben hab ich natürlcih wieder nicht gedacht... grummel... säh bestimmt geil aus... naja beim nächsten halt dann
Dann versuch ich auch nen schöneren Kopf zu machen!

Grüße,
Alex

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Wikingerschiff-Garderobe

von Lenni am 21.10.2014 10:12

wat heißt hier beim nächsten. Das geht doch auch noch nachträglich ;) Oder haste das schon lackiert?

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Wikingerschiff-Garderobe

von DerBachleitnschmied am 21.10.2014 16:43

Das nicht, aber es ist definitif zu wenig Material noch übrig um noch mal irgendwas drüberzuschmieden.....
Das nächste dann in Maßstab 1:1

Antworten

« zurück zum Forum