Hartmannlufthammer...
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Hartmannlufthammer...
from Sebastian on 02/14/2015 04:19 PMHallo zusammen,
kürzlich war ich mal wieder in Sachen „Hartmann-Lufthammer" im Raum Chemnitz unterwegs. Eigentlich wollte ich mich in meiner Sammelwut mal etwas einbremsen, aber ich kann´s halt einfach nicht lassen...
Zudem faszinieren mich bei Hartmann zum einen die sehr spezielle Laufcharakteristik, zum anderen die vielen, und im Vergleich mit anderen Hämmern, sehr durchdachten Detaillösungen.
Als Objekt der Begierde standen letztendlich zwei Lufthämmer zur Auswahl. Die erste Maschine war ein 40er Hartmann aus den Kleinanzeigen. Zustand angeblich „sehr gut".
Bei der Besichtigung war eigentlich schon im ersten Moment klar, dass es sich hier um eine völlig ausgelutschte Möhre handelt. Ein Riesenspiel in der Bärführung, und der Bär selbst war an der Splintsicherung für den Keil zudem noch angeknackst. Die Maschine habe ich eigentlich nur noch der Form halber ausprobiert. Aber auch da war der Hammer erst nach längerer Zeit bereit, halbwegs zu laufen.
Der positive Effekt: Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass ich mich nicht mehr zwischen zwei Maschinen entscheiden musste...
Am nächsten Tag war der andere Hammer zur Besichtigung angesagt.
Ein sehr schöner 45er Hartmann aus der letzten Serie von 1968.
Um es kurz zu machen: Dieser Hammer macht technisch einen tadellosen Eindruck, und läuft dabei auch noch fantastisch! Von der Schlagarbeit bringt diese Maschine laut Typenschild sogar mehr Schlagarbeit, als ein 50er Bêché. Verantwortlich ist dafür der überlange Bärhub von den „Hartmännern".
Mirko Günther, in der Szene als der absolute Hartmannfreak bekannt, hatte mir netterweise den Tipp für diese Maschine gegeben.
Auf dem Rückweg habe ich dann noch einen Stopp bei Mirko eingelegt, und mir sein sehr schönes Hammerschmiede-Museum angesehen. Ein Besuch dort lohnt sich!!
Ein paar Stimmungseindrücke von den eleganten Maschinen dort könnt ihr hier sehen....
Grüße
Sebastian
Re: Hartmannlufthammer...
from Sebastian on 02/14/2015 04:57 PMUnd hier nun der Neuzugang in meiner Werkstatt. Die grüne Farbe muss natürlich runter!
Mit einem Druckluftnadelabklopfer geht die Vorarbeit ganz gut. Danach ist Bürsten angesagt.
Anschließend wird die Oberfläche mit Schwarzpaste und Hartwachsöl behandelt. Die Ränder der Zylinderdeckel und des Flansches von der Bärführung werden noch blank geschliffen.
Ich hatte diese Arbeit vor längerer Zeit mal an dem gleichen Hammermodell durchgeführt. Die Maschine wird nach dieser Veredelungskur nicht mehr zum Wiederkennen sein!
Re: Hartmannlufthammer...
from pinewood on 02/14/2015 07:56 PMHallo Sebatian,
Ein sehr schönes Schmuckstück hast du dir da zugelegt.
Ich finde es außerdem sehr beruhigend zu hören, daß auch andere Berufskollegen eine gewisse Sammelleidenschaft besitzen.
Meine Frau schüttelt immer den Kopf, wenn ich eine neue Maschine nach hause bringe.
LG Christoph
Re: Hartmannlufthammer...
from PARX on 02/15/2015 10:26 PMHallo Sebastian,
Du hast einen schönen Hartmann-Hammer als Neuzugang. Bitte lasse uns an seinem weiteren Werdegang teilhaben.
War Schwarzpaste und Hartwachsöl das überliche Mittel, um alte Maschinen früher zu versiegeln?
Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
Re: Hartmannlufthammer...
from Sebastian on 03/29/2015 05:35 PMHallo zusammen,
hier mal wieder nach längerer Zeit ein Bild vom Zustand des Hammers. Leider habe ich momentan nicht besonders viel Zeit für diese netten Spielereien an dieser Maschine. Aber der unpassende grüne Lack ist nun endlich runter.....
Mittlerweile ist der Hammer auch schon ein deutliches Stück weiter als auf diesem Bild, d.h. die Oberfläche ist bereits eingeschwärzt, und die Flansche der Deckel sind blank. Entsprechende Fotos werde ich noch machen.
@ PARX
Zuerst einmal sorry, dass ich mich erst jetzt auf Deine Frage melde!
Früher waren die Maschinen eigentlich wie heute alle lackiert. Ich persönlich finde die Wachsvariante aber wesentlich interessanter. Zum einen wirkt die Oberfläche durch den Wachsüberzug nicht zugekleistert, wodurch die metallische Anmutung der Maschine deutlich besser rüberkommt, und zum anderen sieht die gewachste Oberfläche im Gegensatz zu einer lackierten Farbschicht nicht angegammelt aus, wenn sich mal ein paar Schrammen abzeichnen sollten. Eine Wachsoberfläche lässt sich immer perfekt ausbessern und angleichen....
Grüße
Sebastian
Re: Hartmannlufthammer...
from schakaa on 03/29/2015 09:40 PMIch finde das absolut edel. Wäre schön wenn ich die Zeit hätte meinen Hammer auch so herzurichten.
Mir fehlt aber auch so ein Druckluftnadelabklopfer und die Dinger sind nicht ganz billig.
Grüße Peter
meine Homepage
Einfach nur schön das Schmiedeleben
Re: Hartmannlufthammer...
from Sebastian on 04/13/2015 07:53 PMHallo,
der Hammer ist nun fertig, und wieder komplett zusammengebaut. Ich finde es immer wieder interessant, wie man die Erscheinung so einer Maschine völlig verändern kann, indem man an den Oberflächen, welche ja nun nach dem Entlacken mit Hartwachsöl und Schwarzpaste behandelt worden sind, ausgiebig herumspielt. Allerdings ist das wirklich ein Haufen Arbeit, die sich aber auch lohnt!
Zum Glück waren auch noch die inneren Werte der Maschine alle im Topzustand, wie ich es selten bei so einem Hammer erlebt habe...
Wenn man das Foto vom Ursprungszustand mit den aktuellen Bildern vergleicht, bin ich mit der "Transformation" jedenfalls absolut zufrieden!
Grüße
Sebastian
Re: Hartmannlufthammer...
from LDK_New_Bee on 04/13/2015 08:14 PMHallo Sebastian,
joo.. Stolz sein kannst Du mit recht auf deine Arbeit. Sieht richtig Edel aus.
gruss
!ngo
DerBachleit...
Deleted user
Re: Hartmannlufthammer...
from DerBachleitnschmied on 04/13/2015 08:17 PMRichtig geile Maschine!
so ein Facelift lohnt sich richtig!
Eine Augenweide, viel Spaß damit!
Grüße,
Alex
Re: Hartmannlufthammer...
from Hobbyschmiede on 04/13/2015 08:36 PMDem allem kann ich mich nur anschließen richtig TOLL geworden das gute Stück .Biel Spass damit und das er noch laaaannnnggggeeeee läuft
Gruß von der Grenze
Jörg
Und immer schön das Feuer schüren