Abzug über Esse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Abzug über Esse

von Damastschmied am 09.12.2013 18:03

hab mal zur Gaudi ein altes Getreidegebläse an den abzug angeschlossen

Ich suche wenn mind.150 Duchmesser solche Rohrleitung !.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Abzug über Esse

von Ilmarinen am 09.12.2013 21:38

@Damastschmied

Ich suche wenn mind.150 Duchmesser solche Rohrleitung !.

Was willst Du mit diesem Satz sagen?

Grüße

Jörg

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Abzug über Esse

von Damastschmied am 10.12.2013 14:49

Das ich von einen Getreidegebläse solche zusammsteckbaren Rohre(nur Grade) schon lange suche !,viel mir eben in dem Moment ein als ich vom Gebläse lass.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Recycler

58, Männlich

Beiträge: 41

Re: Abzug über Esse

von Recycler am 14.12.2013 11:20

Hallo Maik,

da hätte ich noch 2x2m und 1x1m in ca.150mm Durchmesser,wahrscheinlich noch gute Vorkriegsware.

Trocken gelagert, leicht beulig und etwas Flugrost. Verbindung mit Klemmschellen, nicht Spannhebel.

Fotos im Moment nicht möglich. Standort: Dortmund.

 

mfG. Detlef

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Abzug über Esse

von Damastschmied am 15.12.2013 10:59

Ok,danke für das Angebot,wenn ich im Frühjahr in Scherte bin,nicht so problematisch,aber ich brächte mind. 10 Meter und davon 2x 5 Meter,zumindest 2x4+.

Aber ich muß "jetzt" erst mal nächste Woche abwarten,möglicherweise erübricht sich dann meine suche,oder die Dimensionen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Abzug über Esse

von Lenni am 11.09.2014 08:58

Hallo alle miteinander,

aus gegebenem Anlass würde ich gerne den Thread nochmal aufleben lassen. Ich war gestern in meiner bescheidenden Schmiede und habe nach ein paar Stunden bemerkt, dass ich ziemlich dolle Halsschmerzen a la "dicke Mandeln" hatte. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mitten in der Rauchwolke stand (manchmal kam mir der Qualm schon entgegen) bzw. dass durch meine Feuerführung überhaupt dicke Schwefelschwaden entstanden sind. Ich arbeite draußen und noch auch ohne Abzug...

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr das Problem kennt oder ob ich mir einfach nur nen Zuch geholt habe? Hat gestern auch noch ganz schön gewittert und ich bin im T-Shirt um den Amboss gesprungen. Habe ich mich einfach etwas erkältet oder sitze ich hier grade mit Rauchvergiftung

Und noch eine Frage zu den 90Grad Winkeln. Ich werde wohl demnächst unter ein Dach ziehen können, wo der Abzug zwei 90 Grad Knicks braucht (einen von der vertikalen zur horizontalen und wieder zurück zur vertikalen). Wie macht man das jetzt im Idealfall? Indem ich das Horizontale Stück mit ca. 45Grad Steigung führe oder gibts da noch nen besseres Ideal? Ventilator würde ich mir gerne spahren.

Beste Grüße,

Lenni 

Antworten

c.baum

39, Männlich

Beiträge: 330

Re: Abzug über Esse

von c.baum am 11.09.2014 10:08

Hi Lenni,

zur Rauchgasvergiftung: dicke Mandeln gehören eigtl. nicht zu den primaren Symptomen. Hier treten eher Übelkeit, Kopfschmerz, Erbrechen usw. als Hauptsymptome auf. Wenn Du natürlich die dicken Nebelschwaden eingeatmet hast, kann das Schwefeldioxid mit deiner Körperflüssigkeit schweflige Säure bilden. Das reizt dann deine oberen Atemwege. In Kombination mit dem Wetter sicher nicht das Beste und einen mögliche Erklärung für die "dicken Mandeln"!

Zu deinem Abzug: rein technisch wirst du nur auf den Ventilator verzichten können, wenn du die Abgase auf einem anderen Weg davon überzeugen kannst, dass sie in den Kamin ziehen. Das geht am besten mit einem ordentlich hohen Kamin, der so viel Zug hat (hoher hydrostatischer Druckunterschied), dass dir die Bemme vom Teller fliegt. Alternativ (aber nicht optimal) kannst du ein altes Ölfass über deine Esse stülpen. Oben kommt der Kamin dran. Vorn schneidest Du ein Loch rein, um an das Feuer zu kommen (Abbildungen gibt es im Bergland). Dadurch drücken die Abgase durch den Temperaturunterschied und die räumliche Begrenzung automatisch in den Kamin. Der Ausschnitt im Fass darf dann aber nicht zu hoch sein. Hat natürlich den Nachteil, dass beim Anfeuern der Kamin noch nicht warm ist und generell wenig warme Abgase entstehen. Dann kann Dir der Qualm in den Arbeitsraum ziehen. Mal abgesehen davon, dass du nur kurze Teile warm bekommst, da du durch das Fass keine langen Teile quer über das Feuer legen kannst. Ich arbeite momentan mit dieser Lösung, da es für den Anfang eine probate Lösung war. Werde aber definitiv auf eine Abzugshaube umstellen. Den Anschluss machst du am besten mit möglichst flachen Biegungen. Je öfter und je stärker du den Luftstrom umleitest, desto größer wird der Strömungswiderstand im Rohr. Und umso unattraktiver wird dieser Weg dann für die Luft (die geht nämlich immer den Weg des geringsten Widerstandes). 

Gruß, Christian 

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Abzug über Esse

von Lenni am 11.09.2014 10:40

Hi Christian,

na ich denke ich werde wohl einfach mal ausharren. Wenn mir die Tage schwarz vor Augen wird, kann ich ja auch noch den Arzt anrufen

Zum Abzug: Das mit dem Fass hatte ich mir auch schon überlegt, würde es dann aber eher so machen wie ich es beim Frank mal gesehen habe, dass quasi das Fass so groß ist wie der Tisch der Esse. Da passen dann noch keine Gartenzäune rein, aber für mich sollte es reichen. Und wenn man doch mal 2m lange Dinge in der Mitte erhitzen will, kann man das ganze ja auch mit nachträglich entfernbaren Klappen gestalten. Modular quasi ;)  Denke das wird dann aber auch eher der Haube mit abnehmbaren Seitenwänden gleich kommen als nem Fass ^^ 
Mit Rauch am Anfang habe ich kein Problem. Arbeite unter nem Caport, also recht luftig. Mal kurz zum anfeuern nen bisschen Holzrauch werde ich verkraften. Das Holzfeuer hat im Idealfall den Kamin dann ja schon so angeheizt, dass der schweflige Rauch danach schon (zumindest weitesgehend) abgesaugt werden sollte.
Den Knick werde ich wohl nur verhindern können, wenn ich anfange dem Carportdach ein Loch zu spendieren ... das würde ich aus unterschiedlichsten Gründen nur sehr ungern machen wollen. Primär aber, weil ich mir die isolierung nicht zutrauen würde. Da kommt die deutsche Paranoya des "oh, oh, oh, wenn da mal nichts passiert" in mir hoch.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon Kaminkonstruktionen gesehen hätte die so ne WInkellage drinne haben. Wenn ich mich nicht irre, sind doch auf den Bildern von Worschdsubs Werkstatt auch Winkel zu sehen. (Für die die seine Gallerie nicht kennen: ) Sind da Ventilatoren im Einsatz oder ist dass das Konzept des mortz hohen Schornsteins? 

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Abzug über Esse

von DerSchlosser am 11.09.2014 11:35

Hi,

offensichtlich ist Dir bereits schwarz vor Augen, sonst würdest Du den Ventilator in Olis Abzugsrohren sehen 


Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

c.baum

39, Männlich

Beiträge: 330

Re: Abzug über Esse

von c.baum am 11.09.2014 14:20

@DerSchlosser

wollt's grad sagen. Ich sehe da auch einen Lüfter.

@Lenni

Du musst halt sehen, wie du auf Dauer zurechtkommst. Mit nem ausreichend starken Lüfter ist es fast unerheblich, wie viele Knicke in dem Rohr sind. Der Lüfter saugt dann meist auch so viel Luft an, dass du die Seiten deiner Esse bzw. deines Abzuges offen gestalten kannst (wobei auch hier die Haube nicht allzu hoch über dem Feuer hängen sollte). Wenn Du dich aber auf den ungezwungenen Luftzug verlassen willst, solltest du schon alle Möglichkeiten ausschöpfen. Je offener deine Haube ist, desto mehr "Fremdluft" und umso weniger Abgas wird abgesaugt. Mal zum Vergleich: mit einem ordentlichen Lüfter (wie in etwa der auf dem Bild auch) machst du 160 Pa Druckunterschied. Um das mit einem normalen Kamin zu erreichen brauchst du einen Kamin mit 13m Höhe (die Rohrreibung mal vernachlässigt). Für eine einzelne Feuerstelle wären das 60Pa bzw. 5m. 

Gruß, Christian 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum