Bandlaufrolle drehen für Bandschleifer, dringend Hilfe!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Badger1875

64, Männlich

Beiträge: 41

Re: Bandlaufrolle drehen für Bandschleifer, dringend Hilfe!

von Badger1875 am 05.09.2013 21:41

Hallo Ingo,

Umlenkrollen müssen nicht zwingend "ballig" sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe eine Lösung für mich gefunden: Mein Bandschleifer (Komplett-) Eigenbau 1,1kW mit 36 m/ s bei 3400U/ min mit selbst gedrehten Rollen verhielt sich genauso wie in Deiner Beschreibung.

Es waren eigentlich vier Fehler die sich eingeschlichen hatten:

Meine Lösung war die wie bei Dir fehlende Steifigkeit mit einer Schrägstrebe nachzubessern, die Umlenkrolle mit folgender Aufteilung zu drehen: je 1/6 tel von der Aussenseite her in einem Winkel von zwei Grad anzuschrägen und die mittleren zwei Drittel zylindrisch zu belassen. Dann habe ich noch die Geschwindigkeit etwas reduziert, um wieviel hängt jedoch von Deinen Bändern ab und als letztes habe ich den Federweg der Umlenkrolle verlängert, da die Bänder einer gewissen Dehnung unterliegen, die ausgeglichen werden muss.

Um wieviel sich die Bänder dehnen, kann Dir der Hersteller sagen, dementsprechend musst Du dann verfahren, auch das Federgewicht spielt eine große Rolle.

Vielleicht hilfts Dir....

Freddie

I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum