Bandschleifer Eigenbau

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Joemann

33, Männlich

Beiträge: 58

Re: Bandschleifer Eigenbau

von Joemann am 22.02.2018 11:02

Mit welchem Programm hast du das entworfen?

Grüße
Joemann

                                     

Antworten

Bogomir67
Gelöschter Benutzer

Re: Bandschleifer Eigenbau

von Bogomir67 am 22.02.2018 13:30

Solidworks2014

Die Teile einzeln gezeichnet und dann als Baugruppe zusammengefasst.

Die Teile kann man dann als Zeichnung exportieren (z.B. ausdrucken, an die Bohrmaschine kleben um die MAße zum Bohren zu haben).

Man kann auch Flächen von Teilen als DXF exportieren. So habe ich den Kopf lasern lassen.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2018 13:59.

Bogomir67
Gelöschter Benutzer

Re: Bandschleifer Eigenbau

von Bogomir67 am 27.02.2018 11:10

Update:

Antireb ist nun fertig!

BS1800-07.jpg

Danke nochmal an Tommi für das Angebot! Peter hatte mir ja schon zugesagt, da wollte ich ihn nicht übergehen.

Die Montageplatte des Motrs muss nun noch an den Rahmen geschweißt werden, und dann geht es ans Ausrichten.

DANN sollte das Ding laufen!

Als nächstes kommt noch ein Schalter ins Kabel, der Kondensator muss noch ein finales Plätzchen bekommen, und dann kommt auch noch Farbe auf das Teil (vermutlich ein rustikales Hammerschlag-Hellgrün. Wie damals beim Papa inne Werkstatt).

Und wenn michs Mäusle beisst, mache ich noch einen Frequenzumrichter dran.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2018 15:51.

Bogomir67
Gelöschter Benutzer

Re: Bandschleifer Eigenbau

von Bogomir67 am 27.02.2018 12:43

Bisher hat alles geklappt. Da nur zwei Teile Lasergeschnitten sind (Kopfplate und Motorflansch), und man diese auch aus z.B. Flachmaterial machen kann, ist der Aufwand für so einen Bandschleifer sehr gering, und mit zugeschnittenem Standardmaterial schnell selber zu bauen. Man muss bohren, schweißen und gewindebohren - ggf. noch eine Gewindestange kürzen. Aber mehr auch nicht. Man bekommt alles im Schlossereibedarf, und alle Normalien im Baumarkt.

Den Motor gibt es bei eBay (zwischen ca. 30€ und 100€), ein Satz Rollen kostet fertig um die 80-100€

Und ja, wenn man die Zeit rechnet, muss man für das fertige Teil auch jenseits der 500€ nehmen. Aber deshlab ist es ja Hobby...

BS1800-08.jpg

BS1800-09.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2018 12:44.

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Bandschleifer Eigenbau

von EdgarDerSchmied am 27.02.2018 17:21

Ich weiß nicht ob ich dir das schon mal gesagt hab, aber einfach nur vielen Dank für diesen Thread, der nimmt mir (und jedem anderen der plant einen Bandschleifer zu bauen) einfach so unglaublich viel Arbeit ab, und so durchgeplante und doch simple Schleifer sieht man selten!
Der wird echt super!
Wie wichtig ist eine Drehzahlregelung, du willst ja erst mal keinen FU machen, ich dachte immer das sei fast unerlässlich?
VG, Edgar

Antworten

Ramon

42, Männlich

Beiträge: 52

Re: Bandschleifer Eigenbau

von Ramon am 27.02.2018 19:06

Hallo Bogomir,

sieht echt gut aus der Schleifer, natürlich auch dank SolidWorks. Ich arbeite auch täglich damit und bin (meistens) sehr zufrieden.
Hab mir auch mal meinen Amboß damit gezeichnet und geprüft ob das Gewicht stimmt ... hat bis aufs Kilo gepasst

Wie justierst du den Lauf des Bandes damit es nicht herunterspringt?
Ich habe am Spannrad eine Stellschraube gesehen, welche die Aufnahmeplatte der Laufrolle über das Röhrchen oder den Rundstahl neigt... stimmt das?

Ich hätte etwas bedenken bei den dünnen Schrauben an den Umlenkrollen, eben wegen des geraden Bandlaufs. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, so dünne Querschnitte sind nix für mich!
Ich hätte warscheinlich eine 2. Platte an der Schleiffläche angebracht um die Biegung der Schrauben auszugleichen...

Bitte gib Bescheid wenn der Testlauf stattgefunden hat.AMboss_mit_Hammer.jpg

Grüße aus Franken!

Ramon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2018 19:40.

Joemann

33, Männlich

Beiträge: 58

Re: Bandschleifer Eigenbau

von Joemann am 27.02.2018 22:45

FU hätte auch den Vorteil dass du keinen Leistungsverlust hast durch den Betrieb mit Kondensator. Wenn ich da richtig liege.

                                     

Antworten

Tommi

46, Männlich

Beiträge: 562

Re: Bandschleifer Eigenbau

von Tommi am 28.02.2018 10:41

Danke nochmal an Tommi für das Angebot! Peter hatte mir ja schon zugesagt, da wollte ich ihn nicht übergehen.

Pfüüh..ich biete dir nochmal was an....

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

Bogomir67
Gelöschter Benutzer

Re: Bandschleifer Eigenbau

von Bogomir67 am 28.02.2018 10:49

Danke für die Rückmeldungen! Sehe ich genau so:

- Aus meinem Modellbauhobby habe ich schon über 15 Jahre mit Brushlessmotoren zu tun und bin seit dem ein großer Fan von selbst erzeugten Drehfeldern - diese Krücke, eine dritte Phase mit nem statisc erzeugten Blindstrom zu erzeugen fand ich immer schon blöd.

- Solidworks ist schon klasse. Ich hab die Version mal auf ner Messe bekommen und bin seit dem völlig überzeugt. Ich habe aus dem Netz die Tragflächenprofile einer Horten VI geladen, diese in Solidworks als Extrusionsprofil der Tragfläche gezeichnet, da eine Hülle drum und das Ganze aus einer Dämmplatte CNC gefräst. Flieger aus der Fräse geholt und in den Garten geworfen - fliegt! So genial ist das Zeug!!! Manchmal mache ich bei der VHS auch Kurse dazu.

 

- Bandlauf. Ja, das geht über die Stellschraube an der oberen Rolle.

BS1800-10.jpg

Ob das zu flimschig ist, und ob die 8mm-Wellen zu dünn sind, wird sich zeigen. 12er Löcher kann ich immer noch bohren. Und die Rollen mit anderen Lagern ausstatten. Das hier ist ja ein Prototyp.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2018 11:47.

Tommi

46, Männlich

Beiträge: 562

Re: Bandschleifer Eigenbau

von Tommi am 28.02.2018 11:40

Flugodellbau mach er auch...na sowas.

Nuri

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum