Fenstergitter

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


supradur

34, Männlich

Beiträge: 74

Fenstergitter

von supradur am 20.04.2017 21:13

So ich bin endlich mal wieder zum Schmieden gekommen und habe heute das erste von insgesamt 7 Fenstergittern gefertigt! Die Gitter kommen bei dem Kunden im Obergeschoss vor die Fenster da die Fenster bereits ca. 40 cm über dem anfangen und eine Absturzsicherung gefordert wurde.

Das Gitter ist 1150 mm breit und aus 12mm rund gefertigt aber seht selbst.......

Lob und Tadel sind natürlich erwünscht!  

rps20170420_211042_923.jpgrps20170420_211202_356.jpgrps20170420_211221_033.jpgrps20170420_211123_178.jpg 

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Fenstergitter

von Holledauer am 20.04.2017 22:16

Servus Supradur,

das erste Foto sieht eher nach einer Biegearbeit aus. Die Weiteren zeugen von Schmiedekunst!
Die Ausbildung der Schnörkel machen mich neugierig - verrate uns bitte, wie Du die gemacht hast, ich kann es dem Foto nicht entnehmen.
Sieht jedenfalss super aus!

Der Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Fenstergitter

von kunstschlossernussbach am 20.04.2017 22:42

Hallo Nils,

schöne Gitter, ich mag solche Teile bei denen man sieht daß keine Fertigteile verwendet wurden, allerdings hätte ich noch Bündchen um die Schweißnähte gelegt, oder Scheinnieten angebracht.

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Fenstergitter

von EdgarDerSchmied am 21.04.2017 20:27

Schönes Teil, allerdings würde ich (falls es noch nicht weg ist) noch schnell Bündchen rummachen um die Nähte 
Mir gefällt diese simple, symmetrische Einfachheit. Sehr schick!

Antworten

supradur

34, Männlich

Beiträge: 74

Re: Fenstergitter

von supradur am 22.04.2017 16:15

Moin

Freut mich das es euch auch gefällt und danke fürs Lob! Ja mit den Bündchen bin ich auch noch am überlegen.....

Die Schnörkel habe  ich mit einem zuvor geschmiedetem Schnörkelbieger angefertigtrps20170422_161439_492.jpgrps20170422_161419_420.jpg

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Fenstergitter

von kunstschlossernussbach am 22.04.2017 17:57

So mach ich das auch oft, mit der Zeit sammelt sich da so einiges auf das man bei nachfolgenden Arbeiten zurückgreifen kann.
Bist Du Linkshänder?

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Fenstergitter

von Holledauer am 22.04.2017 17:58

Servus,

"normale" Kundschaft wird sicher auch ohne Bündchen Gefallen an den Gittern finden, sind auch so schon schön.
Ich bin jedoch auch der Meinung, daß sie die Arbeit der Optik wegen wesentlich aufwerten würden.

Wa ich immer noch nicht weiß - Du hast die Rundeisen vermutlich verschweißt!? - wie hast du die Enden gemacht. Feuerschweißung oder elektrisch und dann ausgeschmiedet?

Vom neugiereigen Südstaatler aus der

Holledau

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Fenstergitter

von volker53 am 22.04.2017 19:14

Ich würde auch für Bündchen plädieren, nicht jeder wird sie zu würdigen wissen, aber es geht doch auch ein bisschen um die "Handwerkerehre". Es ist im Augenblick nicht viel Mehrarbeit, aber wenn sie dran sind kann man sich Jahrelang dran freuen. Außerdem korrodieren die Schweißnähte anders als das Gitter, auch wenn alles geschützt ist. Was die Bündchen dann abdecken würden. Also los
So eine Biegevorrichtung hab ich mir auch mal gebaut, das ist gut wenn viele möglichst gleiche Teile gebraucht werden.
Volker

Antworten

supradur

34, Männlich

Beiträge: 74

Re: Fenstergitter

von supradur am 22.04.2017 22:34

Denke wirklich ihr habt recht mit Bündchen ist es für denn Kenner fachlicher und schöner! 
Werden solche Bündchen denn nur umgelegt oder werden die enden verschweißt und geschliffen?

@volker

Ja ich bin Linkshänder......wie kommst du drauf? Wegen der Drehrichtung vom Schnörkeö?


@Holledauer 

Weiß nicht genau was du meinst. Die Schnörkel sind aus einem Stück gemacht die enden sind ausgeschmiedet und das erste Stück ist am Amboss eingerollt der Rest dann mit der Vorrichtung. 

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Fenstergitter

von kunstschlossernussbach am 22.04.2017 23:00

Linkshänder...ja wegen der Drehrichtung des Schnörkelbiegers.
Bündchen, bei dieser Ausführung würde ich Wickelbunde anbringen, bei mir in der Galerie unter Auftragsarbeiten sind welche zu sehen, "normale" Bündchen werden erst zu einem U gebogen und dann die Enden nach dem aufstecken zugebogen und nicht verschweisst.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum