Flachzange, gebogener Rücken

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Flachzange, gebogener Rücken

von DerBachleitnschmied am 23.04.2013 18:39

Hallo Schmiedekollegen und natürlich auch -innen,
kommen wir zur letzten Zange, die ich euch heute präsentiere ;) Eine Flachzange mit gebogenem Rücken:
Flachgreifzange_2.jpg
Flachgreifzange_3.jpg

Durch den gebogenen Rücken lassen sich bequem und dennoch fest fast alle Abmase von Vierkannt- bzw. Flachstahl von 2 bis 20 mm Greifen. Hier ein paar Beweise:

3 mm
Flachgreifzange_1.jpg

6mm (ja ich weiß, die Schweißnaht ist kacke ;) )
Flachgreifzange_6.jpg

10 mm
Flachgreifzange_4.jpg

Und zuletzt noch 20 mm
Flachgreifzange_5.jpg

Wie ihr villeicht auf den Bildern erkennen könnt, hat sich der Öffnungswinkel zwischen den unterschiedlichen Abmasen nur minimal vergrößert, somit ist auch noch bei 20mm eine sehr bequeme und dennoch sichere Handhabung der Zange (auch mit nur einer Handt) möglich.

Ich hoffe die Zange gefällt euch, mir gefällt sie schon ;)

Viele Grüße,
Alex



Antworten

Paulunder

30, Männlich

Beiträge: 200

Re: Flachzange, gebogener Rücken

von Paulunder am 23.04.2013 19:18

top idee, muss ich dir klauen ;)


aus was für nem stahl haste die gemacht? haste die schenkel ausgeschmiedet oder aus dem rundstab das maul gemacht?

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Flachzange, gebogener Rücken

von DerBachleitnschmied am 23.04.2013 19:42

Danke Paul, klau sie dir gerne ;)

Die ist aus Federstahl (ärgert mich zwar, baustahl wär mir lieber gewesen, aber des funtzt auch), und zwar Durchgängig, also nichts mit angeschweißten sachen oder so.. ;)
Zu erst hab ich die Nietstellen Flachgeschmiedet, dann Jeweils Vom Maul und zurück 45 Grad abbiegen. (Das Maul ist immer noch im ausgangsmaterial, also noch nicht verändert. Dann jeweils einzeln die  Griffe ausschmieden, Lochen, Nieten. Die Griffe gleich lang machen, und jetzt die Zangenmäuler vorne ausschmieden. Geschlossen! So erhältst du Perfekte Passform. Arbeite am besten mit nem Roundinghammer da Funktionierts am besten. Viel glück beim Ausprobieren und Nachschmieden ;)

Viele Grüße,
Alex

Antworten

« zurück zum Forum