Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Lenni am 30.09.2014 21:17

Na kruzifix no ans! Das kann doch alles nich so ne Wissenschaft sein ^^ Starkstromanschluss gibt es in der Werkstatt nur leider überhaupt nicht da wo die Esse ist, sondern im Lager wo es am besten immer schön sauber ist ... *******!
In der Hoffnung dass meine Beschreibung durch zur Fehlinterpretation gebracht hast, hier mal der Link zur Anzeige. Das dritte Bild zeigt die beschriebenen Parameter. klick 

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Worschdsub am 01.10.2014 07:47

Ne ist genauso wie ich es beschrieben habe!

Der Apparillo beschreibt genau das mit den 400V und 220/230V!
Die Tabelle ist doch schön übersichtlich!

Gruß

Oli

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Lenni am 01.10.2014 13:19

Hm ... mich verwirrt halt etwas das bei I1A auch einmal 220V und 400V aufgelistet sind. Mir wirkt es so, als wäre die obere Reihe der ersten Zeile, ganz rechter Kasten für 220V und die untere für 400V. In der unteren Zeile hätte ich dann gedacht, dass UoV die Sekundärspulenspannung also quasi die Schweißspannung angibt. Hm ... also umso mehr ich drüber nachdenker desto logischer kommt mir diese Interpretation vor ^^ Kundenfang oder wat :/

Auf dem anderen Bild (quasi Oberseite des Gerätes) gibt es ja auch noch die Anzeige die bis 180A für 4mm ELektroden hoch geht ...


Jetzt sehe  ich grade auch noch das es Inverter gibt die nicht nur Elektroden sondern auch Wig können ... hmm... Ist Wig Schweißen so einfach wies aussieht oder gibts da auch wie bei Mig Mag Nachteile die ich nicht kenne  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2014 14:34.

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Worschdsub am 01.10.2014 15:14

WIG ist was fürs ganz genaue! Einfach würde ich es nicht nennen! Und: wirtschaftlich ist es nur bis Blechdicken von etwa 5mm. Und: Du brauchst noch mehr Zeugs wie für ein MAG-Schweißgerät! WIG ist außerdem sehr empfindlich was den Prozess angeht. Blanke Schweißstellen sind ein muss. Mal was verzinktes etc. schweißen geht überhaupt nicht... Und es ist ziemlich langsam...

Gruß

Oli

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Lenni am 20.10.2014 17:32

Es ist geschafft. Ein Kirsch S 200 hat es in die Werkstatt geschafft bevor ich mir eines kaufen konnte. Jetzt wo man meint es kann losgehen, habe ich aber eine lange Liste an möglichen Elektroden für die wildesten Stähle gefunden. Gibts da vielleicht noch nen kurzen Tipp welche ein guter Allarounder ist? Allrounder im Sinne von rostende Stähle? Gibt es da was oder muss man auch da schon Unterscheiden?
 

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Feuerkaefer am 20.10.2014 19:05

Nach dem ich einige Noname Elektroden ausprobiert habe bin ich jetzt mit Phönix Blau sehr zufrieden. Er verschweißt mir die Kohlenstoffhaltigen Stähle recht gut.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Worschdsub am 20.10.2014 20:30

So für den Anfänger Empfehle ich:

E42 0 RR 12 (Fincord von Oerlikon oder Phönix Grün T von Thyssen)

E38 2 RB 12 (Citorex von Oerlikon oder Phoenix SH Gelb R von Thyssen) diese jedoch erst wenn Du mal ein bißchen Schweißen kannst

E38 0 RC 11 (Overcord von Oerlikon oder Phoenix Blau von Thyssen)

Gruß

Oli

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Lenni am 20.10.2014 20:39

Klingt nach Phoenix blau ^^ Habe im Survival wiki grade gelesen, dass selbstlösende Schlacke (Wie wohl bei denn RR?) ein Warnzeichen sind ... wisst ihr für was das gemeint sein könnte? Gibt es bei denen irgendwas zu beachten? Hab als guten Allrounder RC 6 gelesen. Ist das nen großer Unterschied zu RR 12? 

 Vielen vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Bin echt überfordert ... hab ich schon nach nem geeigneten Schweißhelm gefragt Nah Spaß beiseite. Habe mir da schon was rausgesucht was für meine Zwecke reichen sollte ;)

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Klaeus am 20.10.2014 21:41

Also ich schließe mich Oli an. Und ich war beruflich Elektrodenschweißer. Für Kohlenstoffstahl empfehle ich noch Basische Elektroden z.B. Oerlikon Spezial mit vorwärmen des Werkstückes auf 200°C. Die Phönix sind dafür nix. Kann man auch der Elektrodenbeschreibung entnehmen. Man muss sie halt lesen. Damit kann man höchstens Damastpackete zusammenpappen. Und das kann man mit jedem Elektrodenstummel.

Überhaupt solltest du Elektrodenediketten lesen können. Elektroden ohne diesem Edikett oder aus dem Baumarkt nehme ich nichtmal geschenkt.

Basische Elektroden zünden schlecht wieder. Brich dann mit dem Handschuh vorsichtig die Kanten an der Zündstelle. Schlacke entfernt man erst wenn diese richtig kalt sind. Bei feinschuppig geschweißten Elektroden löst sich die Schlacke selbst, das ist ein gutes Zeichen.

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Worschdsub am 20.10.2014 22:14

Achtung!

Das Schweißgerät ist ein Knurz 200! Also ein Trafo!

Die Oerlikon Spezial ist eine Doppelmantelelektrode. Die waren früher mal als "BR" genormt. sind also auch keine rein basischen Elektroden.

Außerdem: alle wirklich basischen Elektroden MÜSSEN rückgetrocknet werden!
Ich sage: wir wollen den Lenni mal nicht überfordern!

Und hier noch ne Erklärung am Beispiel: E 46 3 1Ni B 54 H5

1. E: Prozess in diesem Falle E-Handschweißen

2. 46: Streckgrenze des Schweißgutes je höher desto fester! Stufen: 35, 38, 42, 46, 50 (38 und 42 reichen für den Otto-Normal Hobbymann!)

3. 3: Kerbschlagarbeit des Schweißgutes (Zähigkeit) Je größer die Zahl desto zäher! A, Z, 0, 2, 3, 4, 5, 6

4. 1Ni: chem. Zusammensetzng des Schweißgutes

5. B: Art der Umhüllung, hier basisch (A,C,R,RR,RC,RA;RB, (BR), B) Empfehle die RR oder Mischtypen (alles was sonst noch R hat)

6. 5: Ausbringung und Stromart (von 1-8 Erklärung sprengt de Rahmen! Aber 1 und 3 reichen dicke für Dich!

7. 4: Schweißposition (1-5, je kleiner die Zahl umso universeller sind die Elektroden einzusetzen bei der Positionsschweißung. Also: Steigend, Fallend, Horizontal, Überkopf... UVM.)

8. H5: Wasserstoffgehalt des Schweißgutes (Nur bei den basischen Typen und Baustählen wichtig!!!)

So Elektrodenbezeichnungslesen unvollständig und in Kurzform für Anfänger!

Auf Deinen Päckchen muss folgendes Zeichen sein ~/=- dann snd die für Deinen Trafo geeignet! Bedeutet:
~ Wechselstrom oder
=- Gleichstrom am Minuspol

GANZ wichtig: Finger weg von RC 6! Das sind wenn ich das richtg deute "Mehrausbringer" (oder es ist noch die alte Normbezeichnung mit der ich mich nicht auskenne)! Die sind sehr eingeschränkt wenns ums Schweißen in den Zwangslagen geht und nur was für wirklich geübte Schweißer mit "dicken" Schweißgeräten!

Gruß

Oli

PS: Das Angebot mit dem 01. 11. in Berlin mit Dir ne Runde zu schweißen steht!
     Wir kommen dann zum kleinen Treffen beim Frank!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 22:23.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum