Hallo

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pfranz

49, Männlich

Beiträge: 41

Hallo

von pfranz am 12.08.2015 11:24

Da mag ich mich auch mal im Forum vorstellen, nachdem ich schon so viele nützliche Informationen aus diesem Forum sammeln konnte.

Ich heiße Peter, komme aus Mittelhessen, genauer Ehringshausen im Lahn-Dill-Kreis.

Mit dem Schmieden befasse ich mich hobbymäßig zum Ausgleich zu meinem medizinischen Beruf.

Meinen ersten Schmiedeerfahrungen habe ich vor 2 Jahren mit einem "schmiede dein eigenes Messer" Kurs auf dem Mittelaltermarkt in Lißberg gemacht und seit dem mehrere Kurse bei Nico Runge sowohl bei ihm in Bruchsal als auch auf diversen Mittelaltermärkten belegt.

Seit Januar diesen Jahres habe ich eine kleine Schmiedemöglichkeit im eigenen Garten, mit Handkurbelesse und Steckamboss, die ich vor wenigen Wochen um eine elektrisch betriebene Esse und einen 72kg Amboß ergänzt habe.
Ich versuche mich an allem was gerade gebraucht wird, zur Zeit sind mehrere Messer aus Auto-Spiralfedern, aber auch einige nützliche Dinge wie u.a. Zeltheringe, Hering-ausschläger, Haken, eine dritte Hand entstanden.

LG
Peter

___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Hallo

von LDK_New_Bee am 12.08.2015 19:34

Hallo Peter..

Na dann herzlichst Willkommen.. Seit wann liest Du den schon mit?

bist ja quasi aussem Nachbardorf Meiner einer kommt aus Herborn.

gruss
!ngo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2015 19:35.

Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo

von Uli_Wolf am 12.08.2015 22:46

Hallo Peter,

da hättest Du zum Treffen bei Lutz kommen können, von Dir aus wäre es ja nicht so weit gewesen.

Von meiner Warte aus, kann ich dem Anfänger immer empfehlen mit ganz banalen Spitzen anzufangen. Auch wenn es sich langweilig anhört, sie haben es in sich und was nicht zu verkennen ist, sie kommen immer wieder. Ein Blatt fängt mit einer Spitze an, die Enden eines S-Hakens sind Spitzen, der Erl eines Messers wird als stumfe Spitze ausgezogen usw. usw..
Fange erst mit einer einfachen aber KURZEN Spitze an, länger ziehen ist kein Thema, gute und kostengünstige Übung um Gefühl für den Hammer zu bekommen (wie schlage ich wo hin), steigere Dich indem Du sie in einer Hitze schaffst, fange mit Vierkant an und dann weiter über achtkant zu rund, nie direkt mit rund anfangen.
Ansonsten viel Spass mit Deinem neuen Hobby und zeig mal ein paar Exponate, auch wenn sie nicht so geworden sind, wie Du sie Dir vorgestellt hast, denn nur dann kann man sachliche Vorschläge bringen, wie man es hätte anders machen können.

Mein ehemaliger Chef vertrat den Standpunkt, als Schmied brauchts eine hohe Frustrationsgrenze! Und sei Dir im klaren, auch bei den geübten, geht so manches Eisen noch in die Tonne.

Gruß

Uli  

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo

von Hacheschmied am 13.08.2015 07:21

Hallo aus Nordhessen,

erstmal willkommmen hier im Forum.

ja.. das Schmiedetreffen wär ja quasi umme Ecke gewesen für Dich.

Was ich als sehr gute Anfängerübung, aufbauend auf der Spitze finde, find sind.. Nägel. Spitzen, Absetzten (mittig) Schroten, Stauchen, formen. Da ist eigentlich alles bei was man können sollte und es kosten kaum Material ;)

Antworten

pfranz

49, Männlich

Beiträge: 41

Re: Hallo

von pfranz am 13.08.2015 13:44

Vielen Dank für das herzliche Willkommen,

leider konnte ich wegen anderer Termine nicht auf das Schmiedetreffen in Nordhessen kommen, aber einige Mitglieder des Forums habe ich schon auf dem Treffen in Freudenberg kennenlernen dürfen. Willy (@WiCon) hat mit meinem Sohn ein Herz geschmiedet - auch dafür nochmal vielen Dank.
Das war auch der Zeitpunkt meiner Anmeldung im Forum.

Ein paar meiner bisherigen Werke habe ich mal in der Galerie untergebracht. Bisher ist mein größtes Problem die exakte Einhaltung des 90° Winkels beim Drehen der Werkstücke - mal abgesehen von der wenigen Zeit kontinuierlich zu üben - meist bleiben mir nur wenige Stunden nach Feierabend und Samstags, ich möchte ja auch die Nachbarn nicht ärgern.

LG
Peter

___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...

Antworten

Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo

von Uli_Wolf am 22.08.2015 13:56

Hallo Peter,

hier hat wäre ein Filmchen für Dich, bei dem man einige Arbeitsschritte hat mit wenig Material Verschwendung und, wenn es was geworden ist, sogar noch als Giveaway für Burzeltage, Ostern etc. herhalten kann.
Blatt schmieden 

Und nein, man braucht keinen Hufschmiedehammer (Roundinghammer) für den Anfang.
Sollte Deine Ambosskante zu rund sein, geht auch ein glatter Setzstöckel fürs Vierkantloch, hat den Vorteil, daß Du dir die Rundung der Kanten auf Deine Ansprüche anpassen kannst. 

Gruß

Uli

P.S.: Kann es sein, daß Du auch auf Mittelaltermärkten zu sehen bist? 

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo

von Worschdsub am 22.08.2015 14:47

@ Uli!

Der Link linkt nicht!!!

Gruß

Oli

Antworten

Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo

von Uli_Wolf am 22.08.2015 15:31



key leaf

Das ist aber Link. Neuer Versuch, wenn Saurier versuchen mit Neumodischen Sachen zu spielen.😚

Gruss

Uli  

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo

von Worschdsub am 23.08.2015 11:02

Moin Uli!

Linkt immer noch nicht!

Dinosaurier!

Gruß vom Fossil!

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Hallo

von Hobbyschmiede am 23.08.2015 11:22

@Uli heute ist ja Sonntag da ist genügend Zeit zum über😁😁😁😁😁😁

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum