Hallo aus dem Naheland ...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hauzubi

64, Männlich

Beiträge: 6

Hallo aus dem Naheland ...

von Hauzubi am 13.02.2015 10:37

... ich freue mich auf gute Gespräche und einen interessanten Erfahrungsaustausch. Bin Anfänger und dankbar für jegliche Integration(smöglichkeit). Gruß  Jochen


Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Hallo aus dem Naheland ...

von Conni am 13.02.2015 10:57

Hallo Jochen,

willkommen im Schmiedeforum. Erfahrungsaustausch und Integration sind sicherlich keine Problem und wirst Du hier mit Sicherheit finden.

Schreib mal was zu Deiner "Anfänger-Ausstattung" (Esse, Amboss usw.) und dazu, was Dur gerne schmieden möchtest. Dann kann man Dir noch besser helfen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Hallo aus dem Naheland ...

von Ilmarinen am 13.02.2015 20:48

Hallo und herzlich willkommen.

Grüße

Jörg

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo aus dem Naheland ...

von Worschdsub am 14.02.2015 09:39

Hurra! Edlich mal wieder jemand aus meiner Ecke!

Treffen!!!
Da kannst einige von den Leuten hier persönlich treffen...


Gruß von der Mosel! (75 Straßenkilometer entfernt!)

Oli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 09:42.

Hauzubi

64, Männlich

Beiträge: 6

Re: Hallo aus dem Naheland ...

von Hauzubi am 02.03.2015 18:56

Hallo Thomas,
danke für das wellcome und dein Interesse.
Ich habe vor ca. sechs Jahren mit dem Schmieden angefangen und mir dazu eine Grundausstattung zugelegt. Einen 55kg-Amboß mit Rund und Spitzhorn, eine Feldschmiede mit Elektrogebläse, einen Flaschenschraubstock und eine mobile Werkbank. Dazu noch div. Hämmer und Zangen; alles vom Flohmarkt und aus dem www.
Dann habe ich 4 mal mit Jugendlichen (Firmlingen) Kreuze in jedweder Art geschmiedet. Ich selbst schmiede mal einen Rankstab oder mal einen Blumenhalter, einen Kerzenhalter und mal ein Gartenwerkzeug. Da ich wenig Zeit habe, komme ich auch nicht recht voran. Mein Ziel wäre es, div. Werkzeuge (Meißel, Beil, Messer, Kreuzhacke etc. korrekt ausschmieden und härten zu können. Auch möchte ich mal einige Skulpturen aus Eisen, Holz, Stein und sonstigen Werkstoffen herstellen, jeweils anders gepaart. Die High end Version wäre dann ein vielleicht ein schönes Messer zum Eigengebrauch zu schmieden.
So, jetzt hast du eine Vorstellung vom "Hauzubi"-Azubi.

Wo kommst du her? und schreib doch auch mal was über dich und dein Wirken.

Gruß Jochen

Antworten

Hauzubi

64, Männlich

Beiträge: 6

Re: Hallo aus dem Naheland ...

von Hauzubi am 02.03.2015 18:59

Hallo Jörg,
danke für deine Begrüßung. Auch für den Schmied muß erst mal das Eis gebrochen werden.
Vielleicht bis später wieder und Grüße aus Bad Kreuznach
Jochen

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Hallo aus dem Naheland auch das Glück, diese ...

von Conni am 02.03.2015 19:17

Hallo Jochen,

bin aus dem hohen Norden (Meck-Pomm) und habe bezüglich Schmieden mit dem angefangen, was Du als "High End" bezeichnest: MESSER. Ist auch noch das, was ich am häufigsten schmiede.

Ich hatte aber auch das Glück, und habe diese Seite gefunden. Seitdem versuche ich mich auch an anderen Sachen und kann sagen, das ich das ohne die Hilfe der vielen Schmiede auf dieser Seite nicht hinbekommen hätte.

Ich kann Dir nur empfehlen, an Schmiedetreffen teilzunehmen. Oli (Worschdsub) hat seine Schmiede in Deiner Nähe (glaube ich zumindest) und wenn ich es richtig in Erinnerunge habe, findet demnächst dort ein kleines Treffen statt (für mich leider zu weit). Kann ich nur empfehlen. Der weiß, wovon er redet.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten

Hauzubi

64, Männlich

Beiträge: 6

Re: Hallo aus dem Naheland ...

von Hauzubi am 02.03.2015 19:26

Hallo Oli,
die 70 kmchen sind kein Thema. Und wenn du einem alten Lehrbub mal ne Chance gibst, dann hast du bald mal Besuch.
Danke für deine Begrüßung und die Einladung.
Sag mir doch mal, wenn du dich rein deinem Hobby widmest. Ich brauche noch ein paar basic skills und würde dir gerne mal über den Hammer schauen.
Viele Grüße aus KH
Jochen

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo aus dem Naheland ...

von Worschdsub am 02.03.2015 21:30

Hallo Jochen!

Wir sind am 13., 14. und 15 März hier am Schmieden.

Alles weitere findest Du unter den Events hier im Forum!

Darfst gerne auch teilnehmen!

Gruß

Oliver

Antworten

Hauzubi

64, Männlich

Beiträge: 6

Re: Hallo aus dem Naheland ...

von Hauzubi am 08.03.2015 23:15

Moin Thomas,
danke für deine Aufmunterung und den Tip.
Oliver (Woschdsub) hat mich schon eingeladen. Weiß noch nicht, ob es klappt.
Aber ich stimme dir zu, nur das Machen bringt weiter.
Im Moment hab ich wenig Zeit, aber diese Seite ist einfach interessant und anregend.
Vielleicht mal bis später und alles Gute für dich.
Gruß
Jochen

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum