Hallo aus dem Süden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


broeselbert

52, Männlich

Beiträge: 2

Hallo aus dem Süden

von broeselbert am 29.11.2016 16:24

Hallo,

hab mich jetzt die letzten Tage fleissig durchs Forum gelesen und hab bewundernd gesehen, was für tolle Sachen hier geschmiedet werden.

Auch wenn ich mir im Vergleich zu dem was hier gezeigt wird sehr klein vorkommen, trau ich mich trotzdem mal mich vorzustellen.

Ich heisse Sigi, bin noch 44 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwabenländle ca. 30 km nördlich von Stuttgart.

Zum schmieden bin ich gekommen, da ich bei meiner Haussuche vor mittlerweile  17 Jahren zufällig die ehemalige Dorfschmiede in der Scheune mitgekauft habe. Die Schmiede sah aus, als ob der ehemalige SChmied vor 40 Jahren abgeschlossen hätte und einfach aufgehört hätte. Leider waren kaum noch Zangen, Hämmer, Gesenke da, dafür Amboss, Esse, Werkbank, Kohle. Der einzige Defekt, war ein kaputtes Kabel vom Schalter zum Gebläse.
Daraufhin hab ich in der Volkshochschule einen Schmiedekurs gemacht um wenigstens ungefähr zu wissen was ich da tue.
Seitdem hab ich in sehr unregelmässigen Abständen (meistens ein Haken zum Geburtstag von meinem Vater und um Weihnachten herum) etwas "vor mich hingeklopf" (das trifft es glaub recht gut).
In letzter Zeit bin ich irgendwie wieder etwas interessierter am Schmieden, hab mir Literatur gekauft und möchte versuchen öfters das Feuer anzuheizen.
Im Zuge des neu erwachten Interesses, bin ich auch auf diese Forum gestoßen und habe mich jetzt auch angemeldet.

Soweit zu mir

Grüße

Sigi

Antworten

daus

40, Männlich

Beiträge: 124

Re: Hallo aus dem Süden

von daus am 29.11.2016 17:31

Servus Sigi und willkommen im Forum!

Coole Sache dein Fund und ein interessanter Weg in das Handwerk einzusteigen. Ich schmiede auch noch nicht lange, aber bin jedesmal ein wenig mehr begeistert davon.
Was hast du für einen Amboss gefunden? Also die Form würde mich interessieren.

Grüße
Wolfgang 

Antworten

broeselbert

52, Männlich

Beiträge: 2

Re: Hallo aus dem Süden

von broeselbert am 29.11.2016 19:27

Hallo, 

da ich ja jetzt Literatur habe und ein Angelekatalog,  weiß ich, dass ich einen Amboss in Süddeutscher Form mit Voramboss habe.  Länge von Spitze zu Spitze sind knapp 1 Meter. 

Grüße Sigi  

Antworten

daus

40, Männlich

Beiträge: 124

Re: Hallo aus dem Süden

von daus am 29.11.2016 20:42

Sehr schön. Gratuliere dazu. Diese Form gefällt mir am besten.

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Hallo aus dem Süden

von EdgarDerSchmied am 30.11.2016 17:41

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund, davon träumt jeder Schmiede- Anfänger, glaube ich.
Willkommen hier im Forum, zeig gern mal hier ein paar Arbeiten! Ich freu mich immer, wenn einer ins Hobby einsteigen will.
Und falls dir mal keine Inspiration kommt, liest du 10 Minuten im Forum und hast das passende. Geht zumindst mir immer so! 

Antworten

« zurück zum Forum