Hallo aus dem südlichem MK

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tommi

46, Männlich

Beiträge: 562

Hallo aus dem südlichem MK

von Tommi am 29.02.2016 22:22

Hallo zusammen,

Mein Name ist Thomas, ich wohne im MK. An das schmieden bin ich durch das Hochzeitsgeschenk meines Bruders gekommen, ein Axtschmiedekurs. Es folgten 2 Damastmesserschmiedekurse in Lauterbach und einer in Hennef. Zwischenzeitlich habe ich mir eine kleine Gasesse angeschafft, ein Amboss mit eckigem Horn war vorhanden, ebenso Schmiedehämmer und Zangen. Mein inzwischen verstorbener Schwiegervater hatte diese Sachen schon angeschafft. Bis kurz.vor Ende letztem Jahr habe ich zuhause nur Monostahlmesser aus alten Spiralfedern und 1.2510 gemacht, mittlerweile bin ich bei Damast aus 1.2842 und 75Ni8 angekommen. Weitere Ambosse von 30KG über 40, 120 bis 300KG sind hinzugekommen. Auch die kleine Gasesse ist gegen eine Eigenbaugasesse getauscht worden. Eine Fräsmaschine, eine Drehmaschine, eine Bandsäge, eine Standbohrmaschine, eine Flachschleifmaschine, ein kleiner Nabertherm Härteofen mit 30cm Kammertiefe und ein WIG Schweissgerät runden den Maschinenpark ab.
 

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.02.2016 22:25.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Hallo aus dem südlichem MK

von DerSchlosser am 01.03.2016 11:45

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum!

So wie sich das liest hast Du ja eine komplett eingerichtete Schmiede Super

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Tommi

46, Männlich

Beiträge: 562

Re: Hallo aus dem südlichem MK

von Tommi am 06.03.2016 08:49

Die Schmiede ist noch ein weinig im Aufbau / Umbau, eine Maschine solle verschwinden und 4 umgestellt werden. 
Der große Amboss muss dann auch noch seinen Platz finden.
Momentan verwende ich den 40kg Amboss und den 50 kg Amboss, selten den 120er.

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

« zurück zum Forum