Hallo aus Wuppertal

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


dreiradtreiber

33, Männlich

Beiträge: 1

Hallo aus Wuppertal

von dreiradtreiber am 21.05.2013 19:26

Hallo zusammen,

mein Name ist Alex, bin 21 Jahre alt und werde morgen das erste mal schmieden
Ich mache gerade meine Lehre zum Betriebsschlossen, nebenbei bin ich in meiner Halle am schrauben (meist an meinem Gespann oder anderen Fahrzeugen).
Der Besitzer der Halle und ein Freund von mir hat im Laufe seines Lebens (er ist 75) so einiges angesammelt, so auch diverse Ambosse, eine Feldesse und alles mögliche noch.
Er hat so einiges an Erfahrungen gesammelt und ist auch Industriemeister. Nun will ich was über's schmieden lernen und so werden wir morgen früh die Esse anheizen.

Ich les hier schon seit ein paar Tagen mit und versuche auch sonst im Internet mir möglichst viel Wissen anzueignen. Das ersetzt zwar nicht die Erfahrung aber schaden kann's ja nicht.

Könnt Ihr mir vielleicht Tipp's geben womit ich anfangen soll? Vielleicht eine Übung oder so etwas?

Ich freue mich auf eure Antworten und auf eine gute Zeit hier im Forum.

Bis denne,
Alex

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Hallo aus Wuppertal

von DerSchlosser am 21.05.2013 19:33

Hallo Dreiradtreiber,

Erst einmal willkommen im Forum!
Wenn Du mit Deinem erfahrenen Kollegen die Esse anheizt, wird er Dir wohl schon ein paar Sachen zeigen, die für einen Anfänger geeignet sind. Du solltest Dir auch Fachliteratur besorgen ( siehe hier im Forum a.a.O.), dort gibt es auch viele Anregungen.
Falls Du im Juni zum Forumstreffen nach Lüdenscheid kommen möchtest, bist Du natürlich herzlich willkommen, und kannst Dir dort sicherlich viele Tipps holen.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

« zurück zum Forum