Hufraspel ? Werkstoffnummer "Heller since 1936"

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mordin

47, Männlich

Beiträge: 18

Hufraspel ? Werkstoffnummer "Heller since 1936"

von Mordin am 04.04.2019 19:33

Der Hersteller antwortet leider nicht auf meine Anfrage
Weiss irgendjemand aus welchen material Hufraspeln gemacht sind?
Hab schon einProbestück abgeschlagen.
 
Ergebniss:
Glashart,Raspelzähne konnten problemlos glass ritzen auch die kanten des Probestücks.
Funkenbild im direkten vergleich, mehr Funken als 1.2235, 1.2842 definitiv kein 1.2519 am nächsten kommt eine F.Dick Feile wobei die Feile etwas mehr Funken wirft.
Ich bin jetz am Rätseln welche Härtetemperatur ich nehmen sollte?
Wenn wenig Chrom drinn ist 770-800°C  z.b. 1.2002, 1.2008
und falls mehr  dann 820-850°C  z.b. 1.2063, 1.2067
oder ich lieg komplett falsch und es ist ein unlegierter Werkzeugstahl so zwischen 760-800°C
Vieleicht hat jemand von den Profis hier zugriff auf den grossen Stahlschlüssel oder selbst mal eine analyse gemacht.
Jedenfalls danke schon mal im vorraus.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Hufraspel ? Werkstoffnummer "Heller since 1936"

von Holledauer am 04.04.2019 22:44

Servus Mordin,

Google bringt so einiges an Ergebnissen.
Glas läßt sich auch mit guten Reißnadeln ritzen!
Es wäre aufschlußreich wenn Du uns wissens lassen würdest, was Du damit vor hast.

Der Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Hufraspel ? Werkstoffnummer "Heller since 1936"

von Worschdsub am 05.04.2019 08:17

Moin Mordin!
Schon mal was vom Betriebsgeheimnis gehört? Ich als Hersteller von diversen Sachen verrate meine Materialien und Produktionsprozesse auch nicht unbedingt an dritte weiter. Vor allem wenn ich sie nicht kenne.
Gute Feilen und Raspeln sind meist niedriglegierte Stähle mit ordentlich Kohlenstoff.
Nicht so gute sind aus Einsatzstahl und randschichtgehärtet...
Gruß
Oli

Antworten

Mordin

47, Männlich

Beiträge: 18

Re: Hufraspel ? Werkstoffnummer "Heller since 1936"

von Mordin am 05.04.2019 14:38

Also erstmal danke für die Antworten
und das mit den niedriglegierten hilft scho mal, dann müsst es im bereich 125 CR1 oder 140 CR2 sein
Schon mal was vom Betriebsgeheimnis gehört? Ich als Hersteller von diversen Sachen verrate meine Materialien und Produktionsprozesse auch nicht unbedingt an dritte weiter. Vor allem wenn ich sie nicht kenne.
Ja ich hab schon was vom Betriebsgeheimnis gehört aber mal ganz ehrlich wenn jemand die Hufraspel XY nachbauen will kauft er eine und lässt mit dem Spektrometer analysieren prüft die Härte vermisst die Schneidwinkel u.s.w. So ein teures Spielzeug hab ich leider nicht darum frag ich ja.
Und ich hab ja den Hersteller höflich darauf angesprochen das ich Hobbyschmied bin und gerne die alten Hufrapeln recyceln möchte und ob sie mir freundlicherweise den Werkstoff nennen könnten.
Was ich damit vorhab ... kommt drauf an aus was die Dinger gemacht sind aber erst mal die zwei siehe Foto 
ansonsten was mir halt so in den Sinn kommt wenn ich wieder Bock zum Schmieden hab.
20190324_151035.jpg

Antworten

Crantius

-, Männlich

Beiträge: 186

Re: Hufraspel ? Werkstoffnummer "Heller since 1936"

von Crantius am 05.04.2019 16:43

Mach doch einfach ne Probehärtung.
10 mm Streifen abtrennen, zwei Kerben rein je 1/4 vom Ende, aber nicht zu tief. Normalisieren, in der Mitte durchflexen, Härten separat bei 800 und 850°C, schwach anlassen (könnte man glaubich lassen, aber man will ja eine normale Wärmebehandlung nachstellen), abbrechen an der Kerbe und Bruchstellen beäugen. Anhand der Körnung siehst du, welche Temperatur besser passt. Die Austenitkörner fangen erst bei Ac1 an zu wachsen, ein unlegierter Stahl wird theoretisch also bei 850°C eine sichtbar gröbere Körnung zeigen.

Antworten

Mordin

47, Männlich

Beiträge: 18

Re: Hufraspel ? Werkstoffnummer "Heller since 1936"

von Mordin am 05.04.2019 23:08

Na des is doch machbar
Dankeschön werd ich machen und wenn die irgendwann mal fertig sind.
Gibts auch was zu gucken
Schönes Wochenende noch

Antworten

Mordin

47, Männlich

Beiträge: 18

Re: Hufraspel ? Werkstoffnummer "Heller since 1936"

von Mordin am 07.04.2019 09:12

So hab mal 2 Probestücke gemacht eins bei 800°C und eins bei 850°C
beide ins ÖL und dann bei 180°C angelassen.
Ich seh keine Unterschied20190407_082440.jpg

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Hufraspel ? Werkstoffnummer "Heller since 1936"

von Feuerkaefer am 07.04.2019 09:18

Viel Unterschied würde ich auch nicht so sagen aber bei 850 Grad sieht es mir etwas homogener aus. Denke aber ichhabe was von 820-830 Grad im Kopf muß aber nicht richtig sein. Komme ja nicht vom Fach und habe meine Erkenntnisse nur angelesen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2019 09:30.

Crantius

-, Männlich

Beiträge: 186

Re: Hufraspel ? Werkstoffnummer "Heller since 1936"

von Crantius am 07.04.2019 12:23

Bei der Bildqualität sehe ich auch nichts. Fürchte fast, dass der Test zu ungenau ist für 50°C-Unterschiede.
Du könntest natürlich mit der Haltezeit hochgehen, 10-20 Minuten oder so. Das gäbe dem Korn mehr Zeit zu wachsen. Ansonsten sorry wenn ich hier Murks erzähle. Das fiel anscheinend in die Sparte 'empfiehl nichts was du selber nicht ausprobiert hast'.

Antworten

Mordin

47, Männlich

Beiträge: 18

Re: Hufraspel ? Werkstoffnummer "Heller since 1936"

von Mordin am 07.04.2019 19:30

Ne des passt schon so wenn ich die Teile mit einem abgegrochenen Stück von der Hufraspel vergleich sehen die auch nicht anders aus.
Vielen Dank jedenfalls für eure guten Tips des mit der lägeren Haltezeit probier ich noch aus ... aber erst wenn ich mal wieder Zeit hab.
Danke nochmals und schönes Wochenende noch
P.S. wenn die Messer den mal fertig sind gibts auch was zum gucken

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum