Kleines Schmiedetreffen
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kleines Schmiedetreffen
von Tommi am 23.04.2016 18:09Heute habe ich Besuch gehabt, der Schlosser (Martin) war für ein paar Stunden hier und wir haben gemeinsam geschmiedet.
Es sind ein Paar Kreuze und ein Stück Damast für Messer entstanden.
Wiederholung nicht ausgeschlossen, war ein angenehmes und schönes Schmieden!
Der Damast hat ca. 50 Lagen, ist 120mm lang und ca. 40mm breit und ca. 2,5mm Dick. eines der Kreuze ist aus Damast (ein Versuchsdamast aus altem Bandsägeblatt und Baumarktblech)
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
Re: Kleines Schmiedetreffen
von DerSchlosser am 23.04.2016 18:55Das Kreuz aus "Versuchsdamast" wird natürlich noch fachgerecht weiterbearbeitet
Fotos vom Endprodukt werden dann natürlich auch gezeigt.
Danke Tommi, war bestimmt nicht das letzte Mal!
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von Tommi am 23.04.2016 21:18Martin schaute nicht schlecht als ich mit dem Schrubberhammer begonnen habe den Damast auszurecken.
Den Tipp habe ich von Willi Krenzer, ich finde die Haltung recht angenehm.
von Tommi am 24.04.2016 09:24Der Damast Weiterverarbeitet:
von DerSchlosser am 24.04.2016 09:30Schrubberhammer guckst du hier
In der selbstgeschmiedeten Version, mit Erklärung der Funktion, auch in diesem Thread zu finden, auf Seite 3.
Gruß DerSchlosser
von Tommi am 30.04.2016 13:58Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
von DerSchlosser am 09.07.2016 11:55hat etwas länger gedauert aber hier das Ergebnis:
Wenn man genau hinsieht kann man einen Schweißfehler erkennen, wie gesagt es war der erste Versuch.
Gruß DerSchlosser
von Tommi am 06.11.2016 21:36Heute haben der Martin und ich uns auf den Weg in Technikmuseum nach Freudenberg gemacht. Martins Anliegen war es ein Kreuz zu schmieden. Zum Einsatz kam auch der altehrwürdiger Federhammer um den Stiel zu recken. Ab und zu mussten wir den Riemen mal wieder auflegen da er bei etwas zu forscher Betätigung des Fußpedals von der Scheibe rutschte.
Ich habe die Gelegenheit genutzt einen ca. 68 lagigen Damast zu schmieden, davon später mehr wenn er gelungen ist.
Zudem haben wir Versucht ein paar Brezeln zu schmieden, warum mir das bei den ersten drei und heute aber nicht gelungen ist bleibt mir ein Rätsel....
von Tommi am 04.12.2016 19:35
Heute habe ich zusammen mit Martin am Kunsthandwerkermarkt an der Heesfelder Mühle gestanden und mit Kindern Brezeln geschmiedet. In Momenten ohne Interessenten habe ich Blätter geschmiedet, das große aus 12mm Rundstahl, das kleine aus 6mm Rundstahl. Mein 2. und mein 4. in diesem Bild, das 3. hat meine Schwiegermutter bekommen.
Martin, es hat wie immer Spaß gemacht.
-
von Tommi am 04.12.2016 19:50Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung