Meine Vorstellung und eine erste Frage

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leonsega
Gelöschter Benutzer

Meine Vorstellung und eine erste Frage

von Leonsega am 12.09.2015 19:44

Grüß Gott, 

Ich bin Leon, 16 Jahre alt, aus dem Städtchen Mödling im fernen Österreich  . Zum schmieden bin ich vor circa ein einhalb Jahren gekommen; als mir beim lernen sehr sehr langweilig war, hab ich eine Büroklammer in die Flamme einer Kerze am Tisch gehalten und als die zum Glühen angefangen hat, dachte ich mir, ob man das nicht schmiedenkönnte(konnte man nicht, da das Glühen genauso schnell ging, wie es gekommen war) Trotzdem hab ich mir ein paar Tage später eine provisorische schmiede einerichtet, mein Amboss war ein Kanalgitter(nicht gestohlen!) und die Esse war ein alter Grill, Hammer und Zange waren natürlich schon vorhanden, genauso wie die Kohle und der Föhn als Gebläse. Mittlerweile habe ich mir einen richtigen(aber leider ziemlich ,,weichen´´) Amboss zugelegt und mir sogar um nur 150 Euro eine Feldesse gekauft, die leider aber nicht,wie angegeben,funktionierte.... Also: ganze Esse zerlegen, manche Teile vom Rost befreien und wieder mit neuen Schrauben zusammenschrauben. Ich hab mir jetzt auch Holzkohle von angele zugelegt und einen Schmiedehammer. 

So, das war jetzt meine kleine Schmiedegeschichte, nun aber noch zu meinen Fragen:

Der Stahl glühte beim ersten Mal Schmieden sogar hellgelb, jetzt, auch mit der Angelekohle, bringe ich die Temperatur laut Farbtabelle nur mehr auf ca. 900-950 Grad (Orange) . Liegt das an der Kohle? Kann ich mir bei Angele aber kaum vorstellen, oder mache ich etwas bei der Feuerführung falsch? 

Schon mal ein großes Dankeschön für eventuelle Antworten und nochmal Hallo

Antworten

Crantius

-, Männlich

Beiträge: 186

Re: Meine Vorstellung und eine erste Frage

von Crantius am 12.09.2015 21:56

Du musst sicherstellen, dass genug Luft an die Kohle kommt; aber nicht zu viel auf eine zu geringe Fläche konzentriert, sonst bläst du den Kern des Feuers kalt - siehst du daran, dass die Kohlen dort dunkel werden.
Kohlenfeuer sind im übrigen, da Kohlen porös sind, selbstisolierend. Wird das Feuer nicht heiß genug, dann schichte es höher und breiter auf.
Bei Sonnenlicht betrachtet sieht gelbglühender Stahl aber auch nur orange aus, das kann täuschen.

Antworten

Leonsega
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Vorstellung und eine erste Frage

von Leonsega am 10.10.2015 14:59

Ok, hab mich an deine Tipps gehalten und möchte mich herzlichst bedanken, funktioniert jetzt super

Antworten

« zurück zum Forum