Nakiri

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


west-stahl

60, Männlich

Beiträge: 15

Nakiri

von west-stahl am 05.11.2013 20:07

Hy Leute,

da das letzte Messer solche Resonanzen hervorgerufen hat kommt doch gleich das nächste.

San Mai Damast 1.2842/75ni8 mit Mittellage ausgeglühte Feile.

Daten: GL 365mm - KL 230 - Griff mit Zwinge 135 - KS 6,5 auf 1.6 auslaufend - KH 48 mm

Material Griff Osage Orange - Zwinge Puddeleisen

Bilder und Gruß Börn

Kritik erwünscht - dankeschöönnakiri_012.jpgnakiri_010.jpgnakiri_009.jpgnakiri_008.jpgnakiri_007.jpgnakiri_006.jpg        

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Nakiri

von Ilmarinen am 05.11.2013 22:53

Hi Björn,
das Messer ist schön geworden.
Das Einzige was mir nicht gefällt ist das Ricasso. Es stört die Linie und ist bei einem Küchenmesser auch nicht nötig.

Außerdem verstehe ich nicht warum Du zu dem Damast aus 1.2842 und 75Ni8 noch eine Schneidlage machst. Der Damast reicht doch von den Eigenschaften her schon aus.

Wirklich toll ist der Kontrast von Griffholz zu Puddeleisen-Zwinge. Wie hast Du die Zwinge geätzt?

Grüße

Jörg

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Nakiri

von Conni am 28.11.2013 19:45

Hallo Björn,

der Damast sieht wirklich sehr schön aus. Vor allem der super Kontrast gefällt mir sehr. Was mich ein bisschen stört, ist die Mittellage aus Feile. Sie geht nicht auf der gesamten Schneidenlänge durch, was zugegebenermaßen bei der Klingenstärke auch nicht einfach ist. Das stört ein bisschen die Harmonie und wäre (siehe Post von Ilmarinen) bei der Stahlkombi auch nicht nötig gewesen.

Aber alles in allem ein wirklich schönes Messer.    

Weiter so!!


Gruß Thomas   

  

Gruß Thomas

 

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Nakiri

von Klaeus am 28.11.2013 20:48

Sehr saubere schöne Arbeit.

Antworten

« zurück zum Forum