Noch einmal "Servus" vom Ammersee

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Martensit

32, Männlich

Beiträge: 6

Noch einmal "Servus" vom Ammersee

von Martensit am 29.01.2014 01:01

Servus alle beisammen,

jetzt bin ich schon ne ganze Weile mit im Forum angemeldet und nun glaube ich sollte ich mich auch mal vorstellen.

Also ich bin Freddy (noch) 21 Jahre alt und studiere derzeit in Thüringen Werkstofftechnik, komme aber eigentlich aus Herrsching am Ammersee.
Naja und wenn man da schonmal im Stufium fast nur theoretisches Wissen über Metalle, Stahl, etc. lernt kanns doch auch bestimmt nicht Schaden auch mal von der praktischen Seite her Erfahrungen zu sammeln.

Naja und Feuerwehrler bin ich nebenbei auch noch, also wenns zu dem Thema mal Fragen geben sollte immer gerne!

So, nun zur "Werkstatt": Mangels Werkstatt muss ich, was zumindest das Schmieden betrifft, unter freiem Himmel im Garten arbeiten. Sehr zum Leidwesen meiner Eltern aber das wäre ja ein anderes Thema...

Den Amboss den ich verwende hat mein Vater vor etlichen Jahren mal bei irgendeiner Werksattauflösung unter die Finger bekommen, seitdem stand er jedoch nur rum und rostete in der Garage vor sich hin. (60 kg und Baujahr 1918 vermute ich mal anhand der Einprägungen, Hersteller kann man jedoch nicht richtig erkennen)
Der Amboss

Als Esse habe ich mir diesen Sommer eine einfache Lehmesse "in der Holzkiste" zusammengebatzelt.
Die Holzkistenesse

Werkzeug nutze ich das was ich so in Vatis Werkstatt finden kann und bin damit recht zufrieden.
Nur Zangen fehlen noch...

Joar, das wars im Grunde schon, wer Fragen hat einfach fragen und im Grunde hoffe ich mal hier eine Möglichkeit zu finden an Wissen zu kommen was ich dann bei meinem neuen Hobby einsetzen kann.

Liebe Grüße,
Freddy


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2014 01:05.

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Noch einmal "Servus" vom Ammersee

von Moritz am 29.01.2014 06:37

Also wenn du´s hier nicht findest wird es wo anders auch schwierig

SERVUS schee das´d do bist!

Antworten

Martensit

32, Männlich

Beiträge: 6

Re: Noch einmal "Servus" vom Ammersee

von Martensit am 30.01.2014 01:43

Da dürftest du recht haben, wenn ich hier nichts finde werd ich mir wohl ne entsprechende Lehrstelle holen müssen

Und hab gleich mal noch ne Frage, und zwar wer zufällig in der gegend zu finden wäre und wo man evtl. Schrott für ne Kiste Bier organisieren könnte...

Liebe Grüße
Freddy

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Noch einmal "Servus" vom Ammersee

von DerSchlosser am 30.01.2014 11:41

Hallo Freddy,

Willkommen im Forum! Einen schönen Amboss hast Du da, für einen Anfänger Gold wert!


Viele Schmiedegrüße,

 DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Noch einmal "Servus" vom Ammersee

von Ilmarinen am 30.01.2014 22:29



Meine Werksttat und ich sind nicht so weit von Dir weg (Grafrath). Melde Dich einfach mal.

Zu Deiner Holzkiste. Ich habe mir auch so eine als Feldesse gebaut. Ich würde die beiden Mauern links und rechts noch höher ziehen, dann hast Du eine tiefere Feuerschüssel.
Die fordere Holzwand würde ich tiefer aussägen, damit Du deine Werkstücke flacher reinlegen kannst.

So sieht meine Esse aus:

Feldesse1.jpg
Wobei die linke Wand auch noch zu niederig ist.

Grüße

Jörg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2014 19:26.

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Noch einmal "Servus" vom Ammersee

von Moritz am 30.01.2014 23:00

Da hast du doch schon wen
Schrott nimmt man da mit woh man Altpapier hin bringt

Antworten

Martensit

32, Männlich

Beiträge: 6

Re: Noch einmal "Servus" vom Ammersee

von Martensit am 31.01.2014 12:49

Danke an Jörg schonmal wegen den Tipps, ich hoffe mal das ich in den nächsten Semesterferien wenn ich wieder daheim bin auch genügend Zeit finde sie umzusetzen. Ganz zufrieden war ich mit meinem Layout nämlich noch nicht ganz, da hast du Recht, da ist noch Verbesserungsbedarf vorhanden. Immerhin kostet der Lehm nichts

Grüße,
Freddy

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Noch einmal "Servus" vom Ammersee

von Klaeus am 31.01.2014 14:57

Mische deinen Lehm mindesten 50/50 mit Sand. Besser noch mehr Sand. Das lässt sich dann zwar nichtmehr soo schön verschmieren aber hält mehr Temperatur aus und reisst lange nicht so stark wie blanker Lehm.

Antworten

Martensit

32, Männlich

Beiträge: 6

Re: Noch einmal "Servus" vom Ammersee

von Martensit am 31.01.2014 16:37

Das mit dem Sand werde ich dann auch gleich mitbeherzigen, danke dafür schoneinmal.
Hat einer von euch Probleme damit, das die Holzkiste von unten schwarz wird?

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Noch einmal "Servus" vom Ammersee

von Ilmarinen am 31.01.2014 19:45

Hi Freddy,
ich habe in meine Holzkiste unten Gasbetonsteine reingelegt. Die isolieren gut und sind durch den Lehm vor der größten Hitze geschützt.
Meine Kiste wird auch nach 6 Stunden Dauerbetrieb (mit Handbalg) nur mäßig warm unten.

Feldesse-Bau-1.jpg

Außerdem habe ich Heu reingemischt in den Lehm, dann reißt er nicht so stark beim Trocknen.

Grüße

Jörg

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum