Penny stellt sich vor

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Penny

58, Männlich

Beiträge: 23

Penny stellt sich vor

von Penny am 09.12.2012 19:32

Hallo zusammen,

ich bin der Penny und wohne am südlichen Rand des Schwarzwalds. Das schmieden in seiner kulturellen Vielfalt fasziniert mich nun schon eine Weile. Ich stell mich am besten mit meinem Werkzeug vor - mit ein paar Bemerkungen was mir daran wichtig ist.

Werkzeug2.jpg

Meine Hämmer: kleiner Schlosserhammer – ein Erbstück - für feinere Arbeiten, ein englischer „Ball peen Hammer" mitgebracht von meiner Zeit als reisenden Ingenieur – den nutz ich wenns rund werden soll. Mein 1,25kg Schmiedehammer - das ist der Hammer den ich am meisten nutze. Den grossen 2,2 kg Hammer nutze ich fürs Aufdornen oder Trennen – halt immer dann wenn's etwas mehr bums braucht. Ich hab die Form in Frankreich kennen und schätzen gelernt.

1 Blechdose – darin, scharfe Meissel, kleinere Dorne, Körner, Feile ....; Zwei Zangen aus alten PKW Spiralfedern mit Klemmring. Verschiedene selbstgemachte Dorne und ein umgearbeitetes Gipserbeil zum warmschroten.

Meine Nageleisen - habe ich aus dem Stahl von einem alten Pickel geschmiedet und gehärtet – im Moment versuch ich mich an ganz kleinen Nägeln da ich mir einen Blasebalg bauen will. Damit ich bei den vielen Nägeln mir die Finger nicht verprelle hab ich nen Holzgriff drangemacht – ist noch nicht optimal.

Für die Sicherheit mein Schurz aus einem Ledersofa – selbsterlegt und abgezogen. Ein Handschuh um meine linke Hand vor Wärme zu schützen und natürlich Mickmaus und Schutzbrille.

Untergebracht ist das in 2 grobe Hozkisten auf die man auch mal draufsitzen kann – ich bin gerne mobil. Altes Eisen zu nutzen und daraus etwas Neues herzustellen fasziniert mich - gerade die ärmeren Schmiede in Afrika oder Asien haben darin wahre Meisterschaft entwickelt – die kommen mit sehr wenig aus und produzieren trotzdem wunderschöne Dinge....

Ich freu mich auf den Austausch mit euch
Penny
 

Antworten

schakaa

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 526

Re: Penny stellt sich vor

von schakaa am 09.12.2012 19:52

Na dann willkommen in unserer Mitte Penny.
Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Penny stellt sich vor

von Hacheschmied am 10.12.2012 19:02

Na dann aus Nordhessen ein Willkommen :)

Antworten

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Penny stellt sich vor

von Scheunenschmied am 10.12.2012 19:10

Servus Penny,

eigentlich braucht es zum Schmieden nicht mehr. Ich erinnere mich an Peter´s Aussage..."ein Hammer, eine Zange und den Amboss"

Willkommen!

Gruß 


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

« zurück zum Forum