Amboss 250 kg

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Retro

24, Männlich

Beiträge: 56

Re: Amboss 250 kg

von Retro am 19.12.2018 19:20

Also den Amboss hab ich jetzt fast an dem ich ihn haben will.

Hier nochmal:


Als Vergleich mal meine 5kilo Pulle:


Kann wer erkennen was steht? Wie bekomme ich das besser lesbar?



Könnte ne 5 sein oder aber auch ein Hakenkreuz (den Amboss aus Flossenbürg).

Antworten

Thorkell

46, Männlich

Beiträge: 248

Re: Amboss 250 kg

von Thorkell am 19.12.2018 21:00

Reib mal ganz sachte mit kreidigen Fingern drüber. Oft kann man dann schon was lesen , weil sich eingetiefte Zeichen besser zeigen. 

Antworten

Retro

24, Männlich

Beiträge: 56

Re: Amboss 250 kg

von Retro am 21.12.2018 18:32

An Kreide hab ich gar nicht gedacht. Probier ich auf jeden Fall mal.

Update: Das Monster ist auf seinen fast endgültigen Platz. Ich schmiede noch 4 Nägel und dann wird das Ding in Position gerückt. Das wars dann mit der plackerei. Mit tut jetzt wirklich alles weh.

Und: Der letzte Teilsatz in der Klammer meiner letzten Antwort sollte heißen: Ich habe ihn aus Flossenbürg. (Heute KZ-Gedenkstätte)

Antworten

Retro

24, Männlich

Beiträge: 56

Re: Amboss 250 kg

von Retro am 28.12.2018 19:55

Der Amboss ist an seinem Platz (wie bereits geschrieben) und schön mit Kette umrundet:



Ich weiß, bisher schauts wüst aus. Ist es auch. Inzwischen ist eine Werkbank gewachsen auf der meine Meißel und das ganze andere Zeugs Platz haben. Ein Abschrot ist dem Monster inzwischen auch gewachsen. Im Prinzip ein alter Meißel an dessen Seiten ich zwei 10er Flachstähle angeschweißt habe. Härten müsste funktioniert haben, ist aber eh ein Warmabschrot.

Antworten

Stahlbauer

55, Männlich

Beiträge: 284

Re: Amboss 250 kg

von Stahlbauer am 29.12.2018 07:10

Moin,
schönes Teil...
Darf ich fragen was die Kette für eine Aufgabe hat ? ?
Grüße....

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Amboss 250 kg

von lawi-to am 29.12.2018 10:16

Du musst die Kette aber noch sicher im Fussboden so 1m im Beton eingiessen sonst ist er trotz bemühungen vor Diebstahl nicht sicher. Die Kette stielht deinem schönen Amboss die Show. Eine gute Lage Schweissbahn tut es auch oder auch einen dicken Magneten ans Horn von unten anhängen, schade wenn der Gute nicht klingen darf.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2018 10:23.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Amboss 250 kg

von kunstschlossernussbach am 29.12.2018 11:51

Werkstück zwischen die Beine klemmen, eine Kette um den Amboß legen...mir drängt sich die Vermutung auf daß Du dich schon stark  von den amerikanischen Videos beeinflussen läßt...aber das kann sich mit der Zeit ja noch ändern.

Antworten

Thorkell

46, Männlich

Beiträge: 248

Re: Amboss 250 kg

von Thorkell am 29.12.2018 13:44

Meine Ambosse dürfen alle singen 😊  haben auch schöne Stimmen  - solange man zuverlässig das Werkstück trifft 😉   Aber Spaß beiseite, was hat denn jetzt der Kreidetest ergeben?   Oder habe ich das Ergebnis überlesen ? 

Antworten

Retro

24, Männlich

Beiträge: 56

Re: Amboss 250 kg

von Retro am 29.12.2018 15:33

Den Kreidetest hab ich noch nicht gemacht, suche seit Tagen die Kreiden. Ich hatte ne ganze Box voll und alle weg

Zur dritten Hand: Ich hab zu Weihnachten das Bergland-Buch geschenkt bekommen und da sind ein paar Ideen zur dritten Hand dabei, aber auch einige Ideen im Forum finde ich nachbaubar. Die Idee mit dem Niederhalter z. B.

Ich hab bereits 3 Lagen Dachpappe unterm Amboss liegen, wollte aber noch den Klang verringern. Da ich eh schon etwas hörgeschädigt bin (leichter Tinnitus) und ich zu faul bin in meiner Werkstatt immer die Ohrstöpsel reinzutun, hab ichs mal mit einer Kette rum probiert. (klingt blöd, ich weiß)

Amerikanische Videos schau ich nicht, da ist diese selbstgefällige, typisch amerikanische Art, die ich nicht pack.

Noch was: Stimmt ihr meiner Meinung überein, daß die Form des Ambosses eine Süddeutsche ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2018 15:35.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Amboss 250 kg

von DerSchlosser am 29.12.2018 16:35

Stimmt ihr meiner Meinung überein, daß die Form des Ambosses eine Süddeutsche ist?

stimme mir Dir überein
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum