Erster Fehlschlag

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Erster Fehlschlag

von dragonfire am 28.12.2013 15:41

sds_abc.jpg

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Re: Erster Fehlschlag

von dragonfire am 28.12.2013 15:57

Hab mir Gestern ein paar Dinge vorbereitet , und wollte zum ersten mal meine Schmiede Einheitzen leider war es nur ein kurzes

vergnügen da ich den Rost in der Ese zu groß  dimensioniert habe . Beim aufhäufen der Kohle stellte ich fest das sich die Stückchen in die Windkammer Fallen . Ansonsten war es schon geil wie nacch kurzer zeit die Flammen aus dem Kohlehaufen Fauchten .

Muß mir noch irgenwelche Flachstähle dazwischen Schweißen hoffe das Funkttioniert dann müssten so ca 4 mm Spalten übrig Bleiben.

Die Teile  1 x Kugelagerstahl von einem grossem Axiallager

1 Masives Stück  1,2842 das ein schönes Messer werden sollte

1 Stück Platfeder vom Brumi

1 Stück  Damastpacket zum Probieren ( 11 Lagen bestehend aus Sägewerksblättern und Metall Bansägeblättern ) wer weiß ob man das überhaupt zu einem Paket verschwei. kann

1 Stück Motorsägekette

Einfach einmal zum Probieren um ein weinig gefühl für die Materie zu bekommen .

 

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Re: Erster Fehlschlag

von dragonfire am 28.12.2013 16:02

Hab den versuch leider abbrechen Müssen , ohne zum Schmieden zu kommen

Ps ist es üblich das die Kohle beim Anfeuern so arg dicke Rauchschwaden erzeugt . Hab gestern den versuch im Freien gewagt und richtig Schiß bekommen als die Grau gelbe Rauchfontäne richung Dorfmitte Zog.

Antworten

nils

31, Männlich

Beiträge: 207

Re: Erster Fehlschlag

von nils am 28.12.2013 16:45

Hallo dragonfire,

Rauch ist beim Entschwefeln der Kohle völlig normal. Wenn eine sichtbare Flamme im Feuer schlägt, dann raucht es weniger.
Deshalb legst du auch immer frische Kohle rund ums Feuer, damit die Kohle entschwefeln kann (angedeutet durch den gelben Rauch) und nur die entschwefelte Kohle das Eisen erhitzt.

Legt man Stahl in nicht entschwefelte Kohle gibt es eine Reaktion zwischen diesen beiden und der Stahl wird schlimmstenfalls "rotbrüchig".

Gruß
nils

Viele Grüße!
  Nils

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2013 16:52.

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Erster Fehlschlag

von metallo am 28.12.2013 17:34

Ps ist es üblich das die Kohle beim Anfeuern so arg dicke Rauchschwaden erzeugt

Nimm Koks oder Holzkohle.

Gruß Heinz

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Erster Fehlschlag

von Hobbyschmiede am 28.12.2013 17:51

Oder Fuiturex von Klein Projekt

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Erster Fehlschlag

von Conni am 28.12.2013 22:13

Ich gehe mal davon aus, dass du Schmiedekohle (Fettnuss) verwendet hast. Da ist es normal, das ziemlich viel Rauch entsteht. Ich habe, als ich noch Schmiedekohle verwendet habe, immer darauf geachtet, dass ich zum Abschluss des Tages noch ausreichende Kohle im Feuer hatte. Die habe ich dann beim nächsten mal zum Anzünden genommen, und rechtzeitzig am Rand des Feuers ausreichend neue Kohle zum Ausgasen aufgelegt.

Mitlerweile verwende ich aber Schmiedekoks damit die Nachbarn nicht so arg strapaziert werden. Das hat aber beim Damastschmieden (sofern du es vorhast) so seine Nachteile, da man keine "Gluthöhle" bauen kann und das Damastpaket nicht so gut zu sehen ist und auch nicht gleichmäßig erhitzt wird. Da braucht es schon ein bisschen Erfahrung in der Feuerführung.

Anssonsten schließe ich mich Heinz an, wenn du wenig Rauch haben willst. Aber aus meiner Erfahrung heraus, sind beide Rohstoffe etwas teurer.

Gruß Thomas     

Gruß Thomas

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2013 22:39.

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Erster Fehlschlag

von Worschdsub am 29.12.2013 10:14

Moin!

"leider war es nur ein kurzes vergnügen da ich den Rost in der Ese zu groß  dimensioniert habe . Beim aufhäufen der Kohle stellte ich fest das sich die Stückchen in die Windkammer Fallen ."

Schick mal ein Bild von der ausgeräumten Feuerschüssel!

Gruß

Oli

PS: Beim anfeuern gibt immer großen Qualm... Aber danach sollte bei einer halbwegs vernünftigen Feuerführung alles im grünen Bereich bleiben!

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Re: Erster Fehlschlag

von dragonfire am 29.12.2013 10:23

Natürlich ist jezt der Boden um den Rost mit Schamot Steinen ausgelegt . Und 2 Stück stelle ich Seitlich rein um die Göße zu Regulieren .K800_PICT0074.jpg

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Erster Fehlschlag

von Damastschmied am 29.12.2013 11:50

Du hast da aber keine Herd-Möglichkeit,die Kohle vorher Ausgasen zu lassen.
Das Teil hast du ja schon vor langer Zeit vorgestellt und benutzt sie jetzt erst ? und gleich mit Schweißversuche ?,würde da erst mal mit Blöcken ausprobieren,wenn du die dann gleichmäßig auf gut Temperatur bekommst,dann...

Gruß Maik

Homepage

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum