Flaschenschraubstock von Sebastian

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Flaschenschraubstock von Sebastian

von Ilmarinen am 30.10.2013 20:56

Hi Alexander,
ein echtes Prachtstück hast Du da.

Ich würde überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, den Schraubstock "frei" aufzustellen. Meiner ist an einem eigenen schweren Gestell mit Lochplatte aufgestellt. Das ermöglicht mehr Freiheit zum Beispiel beim Tordieren. Sonst behindert Dich die Arbeitsplatte. Außerdem kann er dann niedriger montiert werden, was beim Flexen angenehmer ist.

Grüße

Jörg

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Flaschenschraubstock von Sebastian

von Sebastian am 30.10.2013 21:10

Hallo Alex,

den Schweißpunkt würde ich entfernen. Durch die leichte Bogenbewegung der Spindel nach unten beim Öffnen muß das Gewindestück beweglich sein. Es darf sich dabei aber natürlich nicht verdrehen, d.h. eine entsprechende Verdrehsicherung müßte eigenlich vorhanden sein.

Grüße!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2013 21:14.

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Flaschenschraubstock von Sebastian

von DerBachleitnschmied am 30.10.2013 21:34

Hallo,
@Ilmarinen
Frei Aufstellen wär natürlich auch gut. Leider bin ich noch nicht in dem Besitz einer Lochplatte, oder irgendetwas ähnlichem mit viel Gewicht. Eine denkbare Möglichkeit wäre noch, mir Metallschrot und einen Doppel-T-Träger zu beschaffen und die ganze Konstruktion zusammenzuschweißen... ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen...

@Sebastian,
da hast du natürlich recht, das würde sofort wieder abreißen... dann das Ganze mal sauber überschleifen... Ja, eine verdrehsicherung ist vorhanden, doch wie gesagt, bei zu weitem Aufdrehen drückt es mir die Gegenspindel nach hinten hinaus. mal sehen, was ich mir da einfallen lasse ;)

Danke für die Tipps.

Grüße,
Alexander

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Flaschenschraubstock von Sebastian

von Sebastian am 30.10.2013 22:08

bei zu weitem Aufdrehen drückt es mir die Gegenspindel nach hinten hinaus. mal sehen, was ich mir da einfallen lasse

Einfach die Blattfeder etwas stärker durchrichten, und das Problem ist behoben....

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Flaschenschraubstock von Sebastian

von Torsten am 05.11.2013 11:30

Ich hab seit Jahren auch einen aber mir fehlt die Feder und ich hab noch nie den Drang gehabt den aufzustellen, weil nie vermisst bei dem was ich tue.
Dennoch hat mal wer ein Bild am besten noch ein zweites mit der Einbaulage dieser Feder zwcks Nachbau?

Tschau Torsten

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Flaschenschraubstock von Sebastian

von lawi-to am 05.11.2013 18:52

http://www.academic.ru/pictures/meyers/large/180032a.jpg
Fig. 1. Schraubstock.

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Flaschenschraubstock von Sebastian

von lawi-to am 05.11.2013 19:02

File:Leg vice - geograph.org.uk - 1483449.jpg

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Flaschenschraubstock von Sebastian

von Torsten am 05.11.2013 20:14

lieben Dank Freunde alles klar so krieg ich das hin, hilft mir echt weiter vielleich stell ich den doch irgendwann mal auf wer weiß.

Tschau Torsten

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum