Flaschenschraubstock von Sebastian
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Flaschenschraubstock von Sebastian
von Ilmarinen am 30.10.2013 20:56Hi Alexander,
ein echtes Prachtstück hast Du da.
Ich würde überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, den Schraubstock "frei" aufzustellen. Meiner ist an einem eigenen schweren Gestell mit Lochplatte aufgestellt. Das ermöglicht mehr Freiheit zum Beispiel beim Tordieren. Sonst behindert Dich die Arbeitsplatte. Außerdem kann er dann niedriger montiert werden, was beim Flexen angenehmer ist.
Grüße
Jörg
von Sebastian am 30.10.2013 21:10Hallo Alex,
den Schweißpunkt würde ich entfernen. Durch die leichte Bogenbewegung der Spindel nach unten beim Öffnen muß das Gewindestück beweglich sein. Es darf sich dabei aber natürlich nicht verdrehen, d.h. eine entsprechende Verdrehsicherung müßte eigenlich vorhanden sein.
Grüße!
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
von DerBachleitnschmied am 30.10.2013 21:34Hallo,
@Ilmarinen
Frei Aufstellen wär natürlich auch gut. Leider bin ich noch nicht in dem Besitz einer Lochplatte, oder irgendetwas ähnlichem mit viel Gewicht. Eine denkbare Möglichkeit wäre noch, mir Metallschrot und einen Doppel-T-Träger zu beschaffen und die ganze Konstruktion zusammenzuschweißen... ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen...
@Sebastian,
da hast du natürlich recht, das würde sofort wieder abreißen... dann das Ganze mal sauber überschleifen... Ja, eine verdrehsicherung ist vorhanden, doch wie gesagt, bei zu weitem Aufdrehen drückt es mir die Gegenspindel nach hinten hinaus. mal sehen, was ich mir da einfallen lasse ;)
Danke für die Tipps.
Grüße,
Alexander
von Sebastian am 30.10.2013 22:08Einfach die Blattfeder etwas stärker durchrichten, und das Problem ist behoben....
von Torsten am 05.11.2013 11:30Ich hab seit Jahren auch einen aber mir fehlt die Feder und ich hab noch nie den Drang gehabt den aufzustellen, weil nie vermisst bei dem was ich tue.
Dennoch hat mal wer ein Bild am besten noch ein zweites mit der Einbaulage dieser Feder zwcks Nachbau?
Tschau Torsten
von lawi-to am 05.11.2013 18:52http://www.academic.ru/pictures/meyers/large/180032a.jpg
von lawi-to am 05.11.2013 19:02Re: Flaschenschraubstock von Sebastian
von Torsten am 05.11.2013 20:14lieben Dank Freunde alles klar so krieg ich das hin, hilft mir echt weiter vielleich stell ich den doch irgendwann mal auf wer weiß.
Tschau Torsten