Frage zum Werkzeug

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SjanMol

31, Männlich

Beiträge: 10

Frage zum Werkzeug

von SjanMol am 05.11.2014 23:27

Hallo Leute!
Ich habe folgende Frage/Sorge.
Zum Beispiel:
Wenn ich ein Schlichtwerkzeug (Schlichthammer?) benutze, in dem ich mein Werkstück auf dem Amboss platziere, den Schlichthammer drauflege und mit einem Vorschlaghammer auf den Schlichthammer schlage, kann es dann passieren, dass der Schlichthammer/Vorschlaghammer springt? 

Muss man auf eine bestimmte Härte achten? Oder ist bei der Größe des Werkzeugs das Zerspringen außer Frage?

Danke im Voraus
Lieben Gruß

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Frage zum Werkzeug

von akrumbsEisn am 06.11.2014 07:44

Servus.
Ja, es könnte passieren.
Das Risiko dafür kannsd aber du minimieren. Indem du immer für ausreichende Wärme im Werkstück sorgsd, dann geht die Schalgenergie ins  Werkstück und wird nicht im Werkzeug abgebaut. 
Sollte sich am Werkzeugkopf ein Grad bilden: UNBEDINGD abschleifen. 
Wenn du deine Werkzeuge selbst anfertigsd, den Kopf hoch anlassn, damit keine spröden Splitter abspringen.
Schutzbrille ist Pflicht, Handschuhe ratsam.
Die Funktion eines Werkzeuges ist immer ein Zusammenspiel aus sinngemäßer Verwendung und verantwortungsvollem Einsatz.

lg

Walter

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zum Werkzeug

von DerBachleitnschmied am 06.11.2014 17:59

Habediehre,

Ich kann das von Walter Geschriebene so nur Unterstützen!
Beim Selberschmieden immer nur partiell Härten (z.B. beim Schlichthammer nur die Schlichtfläche) und den Rest hoch Anlassen (z.B. Schlagfläche des Zuschlägers ins Feuer, wärme nach vorne bzw. oben zur Härtung kriechen lassen.
Grate Abschleifen etc, Walter hats sehr schön gesagt.

Und mit dem Werkzeug nur machen wofür es Ausgelegt ist (bei solchen bedenken). Also z.B. mit nem Schlichthammer nicht absetzten, dafür gibts nen extra Setzhammer der von der Form schon ganz anders aufgebaut ist.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

SjanMol

31, Männlich

Beiträge: 10

Re: Frage zum Werkzeug

von SjanMol am 06.11.2014 20:50

Moin Moin!
Danke für die Tipps.
Ich habe bis jetzt nicht mit solchen Werkzeugen gearbeitet. Da einem Arbeitskollegen von mir schonmal was ziemlich schlimmes passiert ist, (dadurch, dass er auf dem Bau keinen Meißel hatte und einfach nen zweiten Schlosserhammer als Meißel benutzt hat) tut es mir jedes Mal im Herzen weh, wenn ich sehe wie auf so einen Schlichthammer geschlagen wird.

Wie genau härtet man denn welches Werkzeug?
Ich denke einen Schlichthammer werde ich noch nicht schmieden können. Vielleicht Werkzeuge zum Lochen und zum Abschroten.  

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zum Werkzeug

von DerBachleitnschmied am 06.11.2014 21:48

Also in der Lehre lernt man normal recht früh: Gehärtet nie auf Gehärtet.
Hammerbahn ist gehärtet, sprich ich gehe davon aus das er splitter abbekommen hat......

Bei solchen Gesenkhämmern wird Höchstens der Formbereich gehärtet (also dort wo du am heißen Stahl aufliegst), der restliche Körper wird möglichst weich gehalten.
Ähnlich hältst du das auch bei Abschroten etc. (Klinge gehärtet, vom Schlagkopf angelassen)

Antworten

SjanMol

31, Männlich

Beiträge: 10

Re: Frage zum Werkzeug

von SjanMol am 06.11.2014 21:53

Ja ich weiß nicht ob man das in der Elektriker Lehrer lernt. Ich habe es glaub ich nicht da gelernt.

Ja der Splitter ist ziemlich tief in seinem Handballen gewesen. Der musste rausoperiert werden. Wenn er das ins Auge bekommen hätte wäre das Auge wohl unbrauchbar gewesen..

Danke für die Hinweise
und Freundliche Grüße! 

Antworten

« zurück zum Forum