Langfeuer bauen (bitte um Mithilfe :D )

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Langfeuer bauen (bitte um Mithilfe :D )

von DerBachleitnschmied am 17.03.2013 10:53

@ Eisenbrenner hab mir mal nur das bild mit der wanne angesehen ;) Wenn du natürlich so ne dicke schicht Lehm draufhaust, dann passiert nichts mehr, das glaub ich dir! Ich denke, dass die Form ganz unten keine große rolle spielt...
Ich rede normalerweise keinem schmied dazwischen, jeder hat seine eigenen vorlieben, und deshalb lass ich jedem das seine ;) Ich häre normalerweiße alles in meiner Esse, gut, klingenlängen über 35cm werden da schwer gehen ;) Aber für nen 1250g Hammerkopf reichts völlig aus ;)

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Langfeuer bauen (bitte um Mithilfe :D )

von Metalltid am 17.03.2013 11:36

Hallo !
Ist nun nicht das,was gefragt ist,aber ich hatte mal in Erwägung gezogen,einen Stahlträger(Doppel T im Volksmund) zu benutzen.Ein bischen Bohren und Schweissen,viel Arbeit ist da nicht dran.Und natuerlich ein kräftiges Gebläse anflanschen.
Die Rohrleitungen könnte man aus Klempnerkram bauen;mit Kugelhähnen.So noch nach Bedarf alle 200 mm ein Einlass..
Jim Hrisoulas hat sich in seinem Buch"The complete Badesmith"auch schon darueber ausgelassen...Vielleicht hast Du das Buch ja schon..
Ist nur so ein Gedanke...
Gruss
Wolfgang.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2013 11:40.

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Langfeuer bauen (bitte um Mithilfe :D )

von Eisenbrenner am 17.03.2013 15:29

Ich rede normalerweise keinem schmied dazwischen, jeder hat seine eigenen vorlieben, und deshalb lass ich jedem das seine ;) Ich häre normalerweiße alles in meiner Esse, gut, klingenlängen über 35cm werden da schwer gehen ;) Aber für nen 1250g Hammerkopf reichts völlig aus ;)

Die meisten Werkzeuge sind nicht so anspruchsvoll und ich härte sie auch in der Esse. Das betrifft alles was nicht besonders lang ist und genug dicke besitzt. Also Hammer/Meißel, bedingt Äxte und messer bis 12cm Klingenlänge.
Der Satz bezog sich noch auf Klingen ähnlich zu Kochmessern, also Lang und relativ dünn.
Hab das mal ausgebessert.

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Langfeuer bauen (bitte um Mithilfe :D )

von akrumbsEisn am 18.03.2013 08:47

Servus Björn

Eine weitere Möglichkeit ist ein Edelstahlrohr, möglichst Dickwandig, wo du einen Boden anschweißt. Bereite dein Feuer so lang als möglich und lege das Rohr hinein. In das Rohr kommt deine Klinge(n). Im Rohr bleibt sie sauber und wird gleichmäßig erwärmt.
Obs auch für deine 35cm reicht hängt von der größe deines Feuers ab, sollte aber gehen.
Wenn das Rohr einmal Hitze hat, kannst gleich mehrere  Klingen im Durchlauf härten.

lg

Walter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2013 08:49.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Langfeuer bauen (bitte um Mithilfe :D )

von Timm am 18.03.2013 11:30

Moin,
als ich meine Langesse noch nicht hatte, habe ich auf zwei Arten Langgut gehärtet:

1: Ich habe mir aus Blech eine Muffel gebogen. Also ein Blechstück von ca. 400mm Länge und 200mm Breite über die Länge zu einem U gebogen. Diese Muffel wird einfach über die mit abgeflammter Kohle befeuerte Esse gelegt und auf Temperatur gebracht. Nun kann man das Härtegut mit einer Zange in diesen "Tunnel" halten, drin bewegen und auf Temperatur bringen. Die Muffel verteilt die Wärme recht gut und es herrscht eine leicht reduzierte Atmosphäre. Für sowas völlig ausreichend.

2: Ich habe ein altes Wasserrohr mit vielen Bohrungen versehen und ganz schlicht auf ein zu einem liegenden L gekantetes Blech gelegt. Gebläse (vom Heizungsbrenner) dran, Holzkohle drauf. (Also eine vereinfachte Form des hier schon Beschriebenen)
Damit hab selbst dieses Stück gehärtet, und das hat eine Gesamtlänge von ca. 1400mm...

Gruß,
Timm

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum