Na dann ...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Grillinator

37, Männlich

Beiträge: 4

Na dann ...

von Grillinator am 08.05.2011 18:58

…stell ich mich mal vor.
Mein Name ist Thorben und mein Interesse für das Schmieden habe ich vor ungefähr 5 Jahren entdeckt. Angefangen hat es mit dem Versuch in einem normalen Holzfeuer eine Stange Baustahl zum glühen zu bringen. Nachdem das funktioniert hatte habe ich mit einem Freund zusammen eine Esse aus Stein gebaut. Damals noch mit einem Föhn und anschliessend mit einem umgebauten Staubsauger betrieben. Irgendwann hat das dann nicht mehr gereicht und ich habe mich nach etwas „professionellerem“ umgesehen und wurde fündig.
Soweit so gut, leider hat es immer schon an einer passenden Überdachung gefehlt und deshalb musste ich immer alles umständlich aus- und einpacken. Und schmieden ging natürlich nur bei gutem Wetter.
Seit 2 Jahren wohne ich nun gute 60 km von meiner „Schmiede“ entfernt in der Nähe von Karlsruhe und das hat mein Hobby geradezu unmöglich gemacht. Man will es sich durch das Wochenendschmieden ja auch nicht mit der Nachbarschaft verscherzen.

Aber jetzt reicht es mir. :exclaim:
Ich will wieder schmieden! Unabhängig vom Wetter und von der Nachbarschaft. Und Hoffnung ist in Sicht. Mein Vater hat sich vor kurzem ein Waldgrundstück zugelegt. Dort soll meine kleine Traumschmiede hin. ..Aber dazu mehr in einem eigenen Threat.

Und selbst wenn das in nächster Zeit doch nichts werden sollte, kann ich hier wenigstens ein bischen stöbern und weiter Ideen sammeln. ;-)

Gut Glut
Thorben

Antworten

Buchsenklopper

37, Männlich

Beiträge: 188

Re: Na dann ...

von Buchsenklopper am 08.05.2011 20:05

Na dann drück ich dir die Daumen, dass das hinhaut mit deiner Schmiede und du uns bald was schickes zeigen kannst ;)
Immer wieder nett, von den anderen ebenfalls autodidaktisch infizierten zu hören, denen ihre Behelfsmässigkeiten einfach nichtmehr reichen irgendwann, ging/geht mir ebenso :D

Mfg Pascal

Ps: Schickes Avatarbild, wunderbar grazile Wesen diese Schweinchen, bin ebenfalls Fan :D

Antworten

Martin

45, Männlich

Beiträge: 109

Re: Na dann ...

von Martin am 09.05.2011 10:16

Jau Willkommen!!!

Antworten

Eisenbieger

-, Männlich

Beiträge: 17

Re: Na dann ...

von Eisenbieger am 09.05.2011 17:09

Herzlich Willkommen

Glück Auf.. & schöne Grüße

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Na dann ...

von akrumbsEisn am 09.05.2011 17:30

Hi Grillinator.

Auch aus der Steiermark ein herzliches "Griaß eich" an dich und dein Maskottchen.
Bin ebenso "Spätberufener" wie du, und hab unter ähnlichen Bedingungen angefangen. Wenn du, wie du schreibst, erst ganz am Anfang deiner heißen Kariere bist, möchte ich dir eine kleine Empfehlung mitgeben: Besuche einen oder mehrere Schmiedekurse, und schau dir in den Werkstätten ganz genau an was für dich an Werkzeug und Einrichtung in Frage kommt. Damit ersparst du dir viel Zeit und Geld für Änderungen und Anschaffungen.

Ansonsten: Pack ma`s

lg:P
Walter

Antworten

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Na dann ...

von Scheunenschmied am 10.05.2011 19:34

Servus aus Wien!


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

Wolfgang
Gelöschter Benutzer

Re: Na dann ...

von Wolfgang am 11.05.2011 10:02

Hallo Torben !

Willkommen im Forum und immer schön weitermachen !
Gruss
Wolfgang.

Antworten

Hauptstrosler

53, Männlich

Beiträge: 34

Re: Na dann ...

von Hauptstrosler am 11.05.2011 10:20

Hallo Torben
Servus im Forum
Hauptstrosler

Antworten

Grillinator

37, Männlich

Beiträge: 4

Re: Na dann ...

von Grillinator am 11.05.2011 20:17

Hey,

danke für das willkommen heissen. Mein Avatar, bzw. Maskottchen hat sich auch gefreut! :-)

@walter: Einen richtigen Schmiedekurse habe ich zwar noch keinen mitgemacht, dafür aber Bücher und das Internet gewälzt. Ich denke das muss fürs erste reichen. Und ich hoffe ja darauf, dass ich von hier auch noch diverse Anregungen bekomme. ;-)

Gut Glut
Thorben

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Na dann ...

von akrumbsEisn am 11.05.2011 21:41

Hi ihr Zwei.

Bücher sind gut, Internet ist auch gut, Schmiedeforum is noch besser. ABER: genausowenig wie du einen Sport aus Büchern lernen kannst isses mit dem Handwerk. Glaub`s mir aus eigener Erfahrung, du sparst dir viel Lehrgeld.

ansonsten: immer feste druff...;-)

Walter

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum