Suche nach Beiträgen von Grillinator

Die Suche lieferte 4 Ergebnisse:


Grillinator

37, Männlich

Beiträge: 4

Re: Neue Schmiede… hoffentlich…

von Grillinator am 14.05.2011 17:31

Also, damit auch alle wissen was subba meint hier mal ein Link zum Grillsprotverein. Da hatte ich vor laaaanger Zeit mal meinen alten Schmiedeplatz, Ausrüstung und ein paar Schmiedearbeiten präsentiert:
hier lang...

Als nächstes mal noch ein bischen Randgeschichte zu dem Grundstück:
Das ganze war mal eine Forellenzucht in Privatbesitz und wurde die letzten Jahre vom Vorbesitzer nicht sonderlich gut gepflegt. Und so wie ich das erzählt bekommen habe gab es da auch mal die Situation, dass an einem verregneten Tag ein paar Forellen über die Landstraße (die ziemlich direkt an dem Grundstück vorbei führt) geschwommen sind. :rolleyes:
Seit das ganze jetzt meinen Eltern gehört ist da viel gemacht worden. Viele Bäume wech, so ziemlich alle Wasser- und Abwasser-Leitungen erneuert, Eingezäunt und mit Ziegen „besiedelt“ damit die da das ganze Gewächs im Zaum halten.
Und da es mit dem Grundstück wie gesagt auch schon diverse Problemchen gab hat auch der Bürgermeister schon ein paar mal vorbei geschaut.

Um auf den Punkt zu kommen, dass Risiko alles wieder abreisen zu müssen, möchte ich nicht unbedingt eingehen!

@ akrumbsEisn: Japs, wurde so ziemlich alles vom Vorbesitzer schon gebaut, bzw. geplant und genehmigt.

@ Martin: Genau deshalb die Mail ans Forstamt. Allerdings scheinen die kein Problem damit zu haben. Kam immer noch nix zurück. :-/

@ Philipp: Ja, vermaledeiter Rechtsstaat. Noch nicht mal seinen Hobbys kann man Problemlos nachgehen! :#:
Bei mir ist die Grundstücksgrenze schon mal weiter als 3 m entfernt. Einen Verweigerungsgrund weniger. :exclaim:

Zum aktuellen Stand:
Mein Vater hat da jemanden an der Hand der das mit den Baugenehmigungen macht. Mit dem will er diese Woche mal sprechen und zeigen was da hin soll. Mal schaun was der sagt…

Antworten

Grillinator

37, Männlich

Beiträge: 4

Re: Na dann ...

von Grillinator am 11.05.2011 20:17

Hey,

danke für das willkommen heissen. Mein Avatar, bzw. Maskottchen hat sich auch gefreut! :-)

@walter: Einen richtigen Schmiedekurse habe ich zwar noch keinen mitgemacht, dafür aber Bücher und das Internet gewälzt. Ich denke das muss fürs erste reichen. Und ich hoffe ja darauf, dass ich von hier auch noch diverse Anregungen bekomme. ;-)

Gut Glut
Thorben

Antworten

Grillinator

37, Männlich

Beiträge: 4

Neue Schmiede… hoffentlich…

von Grillinator am 11.05.2011 20:03

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung gesagt, will ich ne kleine Schmiede aufbauen, auf das ich auch am Wochenende schmieden kann ohne die Nachbarn zu belästigen oder vom Wetter abhängig zu sein, was momentan leider nicht der Fall ist.

Glücklicherweise haben meine Eltern ein Waldgrundstück, das zum Teil bereits bebaut ist. Bald soll dort auch ein „Werkzeugschuppen“ gebaut werden (Fundament ist schon da). An dessen Aussenseite möchte ich gerne die Schmiede anschliessen. Zur Veranschaulichung hier mal ein paar Bilder + Grundriss.







Soo, und jetzt hoffe ich, dass ihr mir bei ein paar Sachen helfen, bzw. Tipps geben könnt.

Was hab ich bisher gemacht:
1. Ich habe mal an den Bezirksschonsteinfeger eine Mail geschrieben, was bei dem Kamin für die Esse, etc. beachtet werden muss.
-> Antwort: Für dieses Vorhaben benötigen sie eine Baugenehmigung …. gehen sie vor als wollten sie ein neues Haus bauen.
-> Nun habe ich aber noch nie ein Haus gebaut! Wie geht man denn da vor? :)

2. Zeitgleich habe ich das Forstamt angeschrieben ob die irgendwelche Probleme mit einer Hobbyschmiede in ihrem Bezirk haben.
-> Bisher habe ich da noch keine Antwort bekommen.

3. Wie bei dem einen Grundriss zu sehen hab ich mir mal überlegt wie ich Esse, Ambos und Schraubstock positionieren könnte. …wobei das vielleicht noch etwas zu frühe Überlegungen sind. XD

Vorschläge, Ideen, Kritik? Immer raus damit!

Gut Glut
Thorben

Antworten

Grillinator

37, Männlich

Beiträge: 4

Na dann ...

von Grillinator am 08.05.2011 18:58

…stell ich mich mal vor.
Mein Name ist Thorben und mein Interesse für das Schmieden habe ich vor ungefähr 5 Jahren entdeckt. Angefangen hat es mit dem Versuch in einem normalen Holzfeuer eine Stange Baustahl zum glühen zu bringen. Nachdem das funktioniert hatte habe ich mit einem Freund zusammen eine Esse aus Stein gebaut. Damals noch mit einem Föhn und anschliessend mit einem umgebauten Staubsauger betrieben. Irgendwann hat das dann nicht mehr gereicht und ich habe mich nach etwas „professionellerem“ umgesehen und wurde fündig.
Soweit so gut, leider hat es immer schon an einer passenden Überdachung gefehlt und deshalb musste ich immer alles umständlich aus- und einpacken. Und schmieden ging natürlich nur bei gutem Wetter.
Seit 2 Jahren wohne ich nun gute 60 km von meiner „Schmiede“ entfernt in der Nähe von Karlsruhe und das hat mein Hobby geradezu unmöglich gemacht. Man will es sich durch das Wochenendschmieden ja auch nicht mit der Nachbarschaft verscherzen.

Aber jetzt reicht es mir. :exclaim:
Ich will wieder schmieden! Unabhängig vom Wetter und von der Nachbarschaft. Und Hoffnung ist in Sicht. Mein Vater hat sich vor kurzem ein Waldgrundstück zugelegt. Dort soll meine kleine Traumschmiede hin. ..Aber dazu mehr in einem eigenen Threat.

Und selbst wenn das in nächster Zeit doch nichts werden sollte, kann ich hier wenigstens ein bischen stöbern und weiter Ideen sammeln. ;-)

Gut Glut
Thorben

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite