Suche Erdnagel mit Bodenbefestigung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


phoenix

46, Männlich

Beiträge: 2

Suche Erdnagel mit Bodenbefestigung

von phoenix am 26.05.2013 19:03

Hallo Talent-Schmiede

Ich suche verzweifelt für unser mittelalterliches Lager ein paar Bodenbefestigungen für Flaggenmasten, Bannerstäbe oder sonstiges.

Sie sollten etwa 40-50cm lang sein, unten spitz zulaufen und am oberen Ende eine "Hülse" mit Innen-Durchmesser 5cm haben, um Holztäbe zu halten. Der Duchmesser des "Erdnagels" selbst ist recht egal.. ich denke, 2.5cm o.s. sind sicher sinnvoll. Das ganze sollte mittelalterlich wirken, also schwarz und "schmucklos". Als Beispiel habe ich unten ein etwas modernes "Vorbild" aus einem Camping -shop, wo ich im Bild jedoch modernes unnützes Zeug (feststellschraube etc) entfernt habe.


Sieht sich jemand in der Lage, hiervon 3 zu schmieden und kann mir dafür einen Aufwand und damit Kosten nennen?


Danke fürs lesen und nochmehr für eure Hilfe, Tips oder gar Angebote.

Gruß
Christian

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Suche Erdnagel mit Bodenbefestigung

von Burgschmied.Daniel am 26.05.2013 19:51

Klar ist das möglich. Bis wann müssten die denn fertig sein?

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Suche Erdnagel mit Bodenbefestigung

von Willi am 26.05.2013 20:29

Geht schon!

Ist ein bisschen die Frage wie stabil die Teile sein müssen und ob du irgendwelche optischen Ansprüche hast.

Wenn es dir egal ist, dann kannst du dir in jeder Schlosserei an der Ecke ein paar Rohrstücke an entsprechende Stäbe schweißen lassen und kommst für ein paar Euro davon.
Ist dann halt nicht autentisch, mittelaltermäßig.

Wenn du etwas anderes willst dann beschreib doch einfach nochmal genauer was du willst und wie viel du bezahlen wollen würdest

Gruß
Willi

PS: Ideen hab ich schon viele.....

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Suche Erdnagel mit Bodenbefestigung

von Damastschmied am 27.05.2013 09:45

Ja Preislich wäre es immer gut wenn man angeben würde was einem sowas Wert ist.

Runde Spitzen haben den Vorteil das man sie zum leichteren wieder aus dem Boden bekommen drehen kann,Winkelformen haben da andere Vorteile.
Ob ich nun eine Feuerverschweißung oder eine geputzte E.Naht nehme und diese Glühe ist Ansichtssache,eine andere ob ich eine Einschlag und Rausziehmöglichkeit mit dran mache.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Suche Erdnagel mit Bodenbefestigung

von DerSchlosser am 27.05.2013 14:02

Hallo Phoenix,

Was willst Du denn mit 90 noch auf einem mittelalterlichen Lager?

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

phoenix

46, Männlich

Beiträge: 2

Re: Suche Erdnagel mit Bodenbefestigung

von phoenix am 27.05.2013 16:19

jaja, Alter schon angepasst oder halt ne Verjüngungskur heute morgen durchgemacht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2013 16:19.

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Suche Erdnagel mit Bodenbefestigung

von Metalltid am 27.05.2013 18:43

Moin !
Wiel lang sollen denn die Flaggen sein oder die Wimpel,die da reinkommen ?
Ist ja wichtig zu wissen.(Windlast)
Sollen die Erdnägel ganz natuerlich rosten(sehr romantisch)oder soll der obere Bereich schwarzgebrannt sein ?
Darf geschweisst werden oder soll genietet werden ?Oder aus einem Stueck;das obere Ende gewickelt ?(Korkenzieher)
Wichtig wegen der Arbeitszeit...
MfG
Wolfgang.

Antworten

« zurück zum Forum