Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Burgschmied.Daniel am 27.01.2014 20:15

Es freut mich, dass ich dich inspirieren konnte ! Sehr schöne und saubere Arbeit Willi. Einige Features werde ich mir im Gegenzug bei meiner nächsten dann mal von deiner abgucken :p.


Gruß
- Daniel 

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Sebastian am 27.01.2014 20:35

Hallo zusammen!

Zuerst einmal meine Hochachtung vor Daniel und Willi! Eure Leidenschaft für die Schmiederei beeindruckt mich immer wieder, ebenso auch die Ergebnisse! Was die Hacke an sich betrifft, gefällt mir formal die Version von Willi durch den Übergang als Steg in das Blatt etwas besser...
Technisch ist so eine verstählte Arbeit für mich auch edler.

@ Willi

In dem Buch "Die Kunstschlosserei" von Max Metzger (gab es bis vor ein paar Jahren als Reprint einer Ausgabe aus den 20er Jahren, leider mittlerweile nur noch im Antiquariat erhältlich) sieht man sehr schön, wie man früher einseitig Gesenke verstählt hat. Mit dem Meißel wurden aus dem Untergrund kleine Dorne abgespalten, auf die der Werkzeugstahl dann warm geschlagen wurde. Dadurch haben sich die beiden Materialien verkrallt. Anschließend wurde das Ganze im Feuer verschweißt...

Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2014 20:41.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Klaeus am 27.01.2014 22:53

Wie sah das denn etwa aus? Vom Prinzip her wie bei einer Raspel?

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Burgschmied.Daniel am 28.01.2014 00:12

Ja, so ähnlich! Auf die gleiche Art und Weise kann man übrigens auch sehr schön Kupfer auf härteren Metallen anbringen.

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Willi am 28.01.2014 11:38

Hallo zusammen,

Es freut mich dass euch meine Hacke gefällt!!
Besonderen Dank für die Annerkennung der Profis, dass wissen wir Hobbyschmiede sehr zu schätzen!


@Ilmarinen:
Das Blatt ist auf der Außenseite verstählt. also dieSeite, die vom Griff weg zeigt. Die Hacke ist auch dementsprechend geschliffen wie du auf dem 2. Bild erkennen kannst.


Zur Schweißmethode:

@Klaus: Was du beschreibst habe ich auch schon probiert. Jedoch entsteht beim einfachen Umklappen ein relativ dicker "Knubbel" am Paketende. Ich habe dann oft einen kleines Stück vorne abgesetzt und dünn ausgeschmiedet. Anschließend das dünne Stück hochgeklappt und als Klemme benutzt. Das hat mir besser gefallen.
Ungefähr so (Seitenansicht des Pakets):
Schweissklemme.jpg

@Sebastian:
Die "Zähnchenmethode" kannte ich bisher nur von eingelegten Schneidkeilen.
In diesem Video (ab 9:25min) bringt er Zähne an einen Schneidkeil an, der sich dann im aufgespaltenen Axtkörper verkrallt.

So wie im Video habe ich das auch schon probiert und es hat gut geklappt. Flächen nach dieser Methode zu verbinden habe ich noch nicht gesehen, werde es aber unbedingt mal ausprobieren!


Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Ilmarinen am 28.01.2014 22:44

Die Japaner fügen Eisenfeilspäne zum Flußmittel dazu. Das wirkt dann wie "Splitt auf eisiger  Fahrbahn".

Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Grüße

Jörg

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Burgschmied.Daniel am 28.01.2014 22:58

Es gibt ein Flussmittel das hier in der westlichen Welt verkauft wird. Es nennt sich "iron mountain flux" und ich habe eine Flasche davon in Ammiland geschenkt bekommen. Kostet sonst ca. 20€ für eine ~700ml Flasche. Das ist Borax mit Reineisenspänen. Mit dem Zeug kann man bei Rotglut zusammen bappen und dann bei voller Wärme schweißen. Hier bei 5:12 könnt ihr es im Einsatz sehen: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ow-1B-Q3iC8#t=312. Ich selbst hab damit auch schon gerarbeitet. Man mag es cheaten nennen aber es kann in bestimmten Situationen sehr helfen!

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Beiträge: 200

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Paulunder am 29.01.2014 13:44

warum sollte man es schummeln nennen?
erlaubt ist was funktioniert! nur das ergebniss zählt 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Burgschmied.Daniel am 29.01.2014 17:17

Es gibt ja immer wieder einige Puristen unter uns Paul ;). Ich bin da eig. ganz deiner Meinung!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum