Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Burgschmied.Daniel am 19.01.2014 01:09

Hallo Kollegen,

vor einigen Tagen wurde mein alter Herr 57. Da er ein leidenschaftlicher Gärtner ist, dachte ich mir, dass ihn ein handgeschmiedetes Gartenwerkzeug erfreuen würde. Alsbald machte ich mich auf und schmiedete ihm eine Unkrauthacke. Die Hacke an sich ist aus 20mm rund C60 Stahl geschmiedet. Die Kante wurde in Öl gehärtet und später angelassen. Der Holzgriff ist aus einem Stück Buche, dass ich selbst gesammelt und getrocknet hatte und ist mit einer kleinen Schlitzschraube mit der Hacke verbunden.

Aber seht doch selbst in dem Video, das ich gemacht habe: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BNntB1OKIZc




Ich hoffe, dass euch das Video und meine Hacke gefallen haben. Selbstverständlich würde mich auch eure Verbesserungsvorschläge interessieren.


Liebe Grüße
- Daniel 

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Hobbyschmiede am 19.01.2014 09:20

Moin Daniel, schöne Hacke hast Du da gemacht  gefällt mir gut ,das Video dauert ca. 15 min . wie lange hast Du in echt Zeit daran geklopft?

Du schreibst du nimmst c60 würde nicht auch ein Wald und Wiesen Baustahl reichen ,natürlich ungehärtet ,so extrem wird die Hacke ja nicht belastet. Welch Kriterien hast Du da zu Grunde gelegt?

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Burgschmied.Daniel am 19.01.2014 13:53

Hallo Jörg,

insgesamt war ich von 15 bis 18 Uhr in der Schmiede, wie lange davon reine Schmiedezeit war, weiß ich nicht. Jedoch hat das Breiten ein gutes Stück länger gebraucht, als ich erwartet hätte! Ich wollte eine außergewöhnlich scharfe Hacke, mit einer hohen Standzeit machen, damit man auch nach längerem Arbeiten damit noch kleine Wurzeln etc. durchhacken kann. Zum Gras weg kratzen reich aber sicher auch Baustahl. Beim nächstbesten Kieselstein ists bei Baustahl aber hin mit der Schneide, gehärteter C60 hat zwar auch seine Grenzen, der sollte aber ein wenig mehr aushalten. Ich hab ihn auch hoch angelassen, damit er auch nicht zu spröde ist.


Gruß
- Daniel 

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Hacheschmied am 19.01.2014 17:56

Hallo,

ne schicke Hacke ists geworden, allerdings die Wahl des Griffholzes gefällt mir aus folgenden Gründen nicht:

1. Buche ist kurzfaserig und nicht für Hackwerkzeuge geeignet
2. Buche ist ein sehr feuchtigkeitsliebendes Holz, es zieht wie wild Wasser
3. Aus Punkt 2 resultiert: es vergammelt recht schnell.

Schöne Hackgriffhölzer:

Esche, Obsthölzer (schick), oder Eibe....

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Klaeus am 19.01.2014 18:18

Lutz hat natürlich recht, bei der kurzen Hacke allerdings ist Buche denke ich völlig ausreichend.


P.S. Sehr schöne, einfache Arbeit. Für jeden Machbar, aber man sieht schon sehr deutlich wie super sauber du arbeitest. Muss mich auch mal dran versuchen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2014 18:51.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Burgschmied.Daniel am 19.01.2014 23:42

Die Probleme mit Buche waren mir bewusst Lutz, leider war es das einzige Stück Holz, dass ich bei uns zuhause finden konnte. Ich selbst nehme sehr gerne Esche oder Robinie (für meine Hämmer- und Werkzeuggriffe etc.). Gelegentlich auch mal Hickory. An Obsthölzer bin ich bis jetzt leider noch nicht so ran gekommen und Eibe hab ich noch nie benutzt. Sollte ich mal Holz sehen, das ich gratis bekommen kann, dann werde ich es einlagern.


Gruß
- Daniel 

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Ilmarinen am 21.01.2014 18:48

Hi Daniel,
wieder eine echt schöne Arbeit von Dir.
Zur Funktionalität: Ich hätte die Ecken spitzer gemacht. Dann kann man die Hacke nämlich diagonal einsetzen um richtig tief und scharf zu graben. Bin aber auch nicht so der super erfahrene Gärtner.

Ich mache sehr viele Griffe/Stiele aus Haselnuss. Das Holz läßt sich schön bearbeiten und ist so langfasrig, dass es nicht bricht. Außerdem findet man es überalle. Ich nehm es einfach komplett mit Kern.

Grüße

Jörg

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Willi am 27.01.2014 18:12

Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal den anderen anschließen: Schönes Video mit schönem Ergebnis!

Das einzige was ich nicht ganz stimmig finde, wie bereits auf Facebook erwähnt, ist der etwas abrupte Übergang vom Blatt in den direkt sehr dicken Stiel, aber das ist Geschmackssache.
Ich habe mich nun mal rangesetzt und meine Version der Hacke geschmiedet. Daniels Version hat mir sehr gut gefallen und ich brauchte auch noch ein Geschenk für meine Mutter.
Ursprünglich wollte ich ihr diese hier schenken:

P1020777.jpg


Die Version von Daniel fand ich jedoch kurzerhand besser. Abgewandelt hab ich sie trotzdem ein wenig:

1. Andere Tülle: hab ich mir von einer Mistgabel abgeschaut und fand sie ganz passend.
2. Versähltes Blatt: Grundkörper Baustahl mit einseitig aufgeschweißtem Federstahl (mehr dazu später).
3. Andere Blattform und anderer Übergang.

Hier nun Bilder der Hacke. 60mm Klingenbreite:

P1020784.jpg

P1020785.jpg

P1020787.jpg

Griff aus Buchenholz!!!!
Bei solchen kurzen Griffen nehme ich sehr gerne Harthölzer. Langfaserige Hölzer wie Haselnuss brechen zwar später aber sind dafür meist butterweich. In einen Haselnussstiel kann man mit dem Fingernagel eine Kerbe ritzen! Dementsprechend schlägt sich der Stiel auch schnell aus und wird locker.
Bei einem Stiel dieser Länge ist, bei dem Durchmesser in meinen Augen absolut keine Bruchgefahr vorhanden.


Abschließend vielleicht noch für den einen oder anderen interessant:
Ich habe mal eine andere Art des einseitigen Verstählens ausprobiert. Normalerweise hab ich das Stück härtbaren Stahls einfach an einer Seite angeschrägt und dann aufgelegt. Problem dabei ist, dass alles sehr schnell verrutscht.
In etwa so (Seitenansicht des Pakets):
Verstahlen.jpg

Also habe ich folgende Methode ausprobiert. Hierbei hat der härtbare Keil einen "Anschlag" in eine Richtung und verrutscht dadurch nicht so schnell. Die kleine Lippe ist zwar etwas schwerer zu schweißen, aber in eigentlich kein Problem wenn man sie lang genug macht (nicht wie bei mir).
Seitenansicht des Pakets nach einmal Schweißtemperatur und einmal kurz mit dem Hammer drauftippen.
P1020778.jpg


Bitte wertet das alles nicht als einen "Ich-kann-es-aber-besser-Beitrag"!
Danke Daniel dass du mich durch deine Arbeit auf diese Idee gebracht hast und ich hoffe es ist in Ordnung wen ich meine Version hier vorzeige.

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Klaeus am 27.01.2014 18:34

Auch diese Hacke ist super gut geworden.

Was deinen Lösungsweg beim schweißen angeht kenne ich die alte Methode bei der das Ende des Baustahls umbegogen wird und den Schneidenstahl etwas festklemmt. Diese Klemme wird dann abgeschrotet. Auch zu sehen bei Bergland Seite 122. Das aber nur so nebenbei.

Jungs, ihr seit spitze

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Ilmarinen am 27.01.2014 18:48

Hi Willi,
auch sehr schön die Hacke.
Auf welcher Seite ist das Blatt jetzt verstählt?
Auf der Seite, die zum Griff zeigt oder die, die Richtung Boden zeigt?

Grüße

Jörg

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum