Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

von Klaeus am 12.11.2011 20:19

Wie ließ es sich denn Bohren? 3mm schlecht - dann gut? oder durchweg gut? 6cm tiefe 4-Kant Löcher sind immer schwierig. Du kannst natürlich ja auch nicht wissen ob du mittig gebohrt hast. Wieso hast du die Oberfläche abgefräßt? Und wie hart war die Oberfläche? musst du neu härten? Poliere doch mal die oberfläche, dann ätze mit mit neuer Batteriesäure ca 2min. und schau mal ob du das Material der Schweißnaht von dem der Ambossbahn unterscheiden kannst. Dann weist du schonmal wo du bist. Pass aber höllisch auf mit der Batteriesäure - 1a Säureschutzhandschuhe und ein großer Wassereimer sind Pflicht. Und nie die Regel vergessen: Wasser in Säure - passiert das ungeheu´re.

Antworten

Toastman

34, Männlich

Beiträge: 39

Re: Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

von Toastman am 14.11.2011 20:48

Ich hab das Loch nicht gebohrt war schon drinne als ich ihn gekauft habe.

Die Bahn war nicht mehr so schön deswegen bin ich mal drüber gegangen, 2 Messerköpfe waren danach hin.

So es gibt auch mal ein Bild

Konnte ein paar Stückchen vom Rand abschlagen mit einem Meißel

IMAG0124.jpg

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2011 20:49.

Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Re: Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

von Norum am 14.11.2011 21:03

Hey,
Ich würde sagen das sieht schwer nach "proschen" aus. Die Schweißnähte sind nicht der Bringer.
Versuch mal weiter mit dem Meißel zu kloppen. Glaube kaum das da bei den Nähten was ausbricht.
Könnte zwar hart werden aber besser als Fräser ohne ende zu himmeln.Wenn du Glück hast klappt das. Sonst VHM-Schaftfräser und viel Zeit.

Wenn du die Ambossbahn überfräsen willst dann: Planfräser mit TiCN beschichteten Wendeschneiplatten (Spanwinkel negativ, sonst wird die Belastung der Schneiden zu groß).Maximal 0,1 zustellen, kleiner Vorschub und viel KSS. Und im Gleichlauf fräsen.Dann müsste das gehen.

Gruß,
Stefan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2011 21:17.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

von Klaeus am 15.11.2011 16:49

Noch etwas vor meisseln. Dann durchschlagen. Dürfte kein großes Problem sein.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

von Klaeus am 15.11.2011 16:52

P.S.

Das sieht fast so aus als ob von einem Gesenk der angeschweißte "Stiel" abgebrochen ist und festklemmt. Nicht wie ein im Amboss festgeschweißter Einsatz.

Antworten

eisenkraut

43, Männlich

Beiträge: 55

Re: Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

von eisenkraut am 15.11.2011 16:55

Hatte das gleiche Problem, in meinem steckte seit Jahrzehnten der Rest eines Gesenks.
Viel Ballistol drauf, anwärmen (Lötlampe) und dann irgendwie liebevoll rauskloppen,
Könntest auch ein Gewinde schneiden und versuchen das Ding rauszuziehen; wenn du eine gute M12 reinbekommst sollte sich da auch etwas bewegen.

Gruss, Bernd

Antworten

Rebellensch...

59, Männlich

Beiträge: 58

Re: Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

von Rebellenschmied am 15.11.2011 17:28

mach mal noch ein Foto von denn Messerköpfen die würden mich noch Interresieren ....wenn zwei draufgingen haben sie bestimmt noch eingelötete Hartmetallschneiden ....
gruss
Wolfgang

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

von naabthalschmied am 15.11.2011 17:52

ich geb dem klaus mal recht. sieht aus als wäre da was abgebrochen, was sich dann breitklopfen ließ, weil es dem besitzer total wurst war oder sogar der überstand störte und das klopfen zu dem zeitpunkt am wenigsten aufwand erzeugte.

ich wäre auch für den vorschlag, mal tage vor der nächsten operation mit öl immer wieder nachzulegen. dünnflüssiges öl, wie gesagt balistol hört sich gut an. dann gewinde reinschneiden, mindestens m12 darunter würd ich nichts anfange. dann 2 blöcke auflegen als widerlager und oben drüber ein 35 mm dickes stahlstück auflegen. loch für die schraube durchgebohrt und das ganze rausziehen wie mit nem abzieher! ich würd dir sogar ne 10.9 oder 12.9 schraube empfehlen. da liegen die kosten zwar höher als bei 8.8, aber du kannst an der schraube mehr zu ausüben.

bin mal gespannt wies wird.

mfg ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Toastman

34, Männlich

Beiträge: 39

Re: Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

von Toastman am 15.11.2011 17:56

Nehme M16 denke ich, wobei das ganze von Unten doch sehr geschweißt aussieht.

Antworten

Armadillo

59, Männlich

Beiträge: 109

Re: Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

von Armadillo am 10.12.2011 02:00

Ist es inzwischen vollbracht?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum