Wo bekomme ich Stahl her?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


natto

64, Männlich

Beiträge: 160

Re: Wo bekomme ich Stahl her?

von natto am 26.01.2013 12:26

Meine Wunschliste wäre 1.2842 (90MnCrV8 )

Bei RSB gibt es 1.2842 Reste für unter 2€/kg. Einfach den Shop als Gast öffnen und bei Reste suchen. Ein paar andere Stähle bieten die auch noch an, zB C45W oder 42CRMo4.  Allerdings habe ich noch nicht raus wie man 2842 mit der Flex in Streifen schneidet. Bei mir zieht sich immer der Schnitt zusammen.

Die letzte Lieferung mit ~10kg koste 5€ Versand.

Gruß Holger

Antworten

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Wo bekomme ich Stahl her?

von Eisenbrenner am 26.01.2013 12:39

Hallo Holger,
nochmals vielen Danke für diese tolle Quelle, habe dort gerade auch ein paar "Brocken" bestellt.
Daher wäre interessant was genau:

Bei mir zieht sich immer der Schnitt zusammen.

bedeutet und ob daraus eine Gefährdung entsteht?

Viele Grüße,
Eisenbrener

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Wo bekomme ich Stahl her?

von metallo am 26.01.2013 13:04

Hallo Holger,

Bei mir zieht sich immer der Schnitt zusammen.

das ist leider nicht zu vermeiden.

Ursache dafür ist die Erwärmung (und Ausdehnung) während des Schneidens und die anschließende (stärkere) Schrumpfung des Schnittbereiches.

Vielleicht ist dir das Prinzip vom Flammrichten bekannt?

Es gibt zum Trennen die dünnen 1mm dicken Scheiben, die bevorzuge ich.
Und dann immer schön langsam Stück für Stück schneiden, und darauf achten, das nicht zu viel Wärme eingebracht wird.

Gruß Heinz

Antworten

natto

64, Männlich

Beiträge: 160

Re: Wo bekomme ich Stahl her?

von natto am 26.01.2013 13:19

Das ist schon eine Gefährdung. Bei einem Schnitt von 300 Länge in einer 600er Platte, h12 biegt sich der Abschnitt zu der Platte. Ersmal merkt man das es nicht voran geht, dann fällt die "ausgedünnte" Flexscheibe auf und wo der Schnitt beginnt fehlt gut 1mm an dem Abschnitt. Daher flexe ich den von beiden Seiten. Dadurch wird der Schnitt nicht schöner und das Umspannen nervt. Über die Martensitbildung kann ich mir das nicht erklären.

Antworten

natto

64, Männlich

Beiträge: 160

Re: Wo bekomme ich Stahl her?

von natto am 26.01.2013 13:29

Danke Heinz, das PDF ist klasse, Flammrichten hab mal gehört, jetzt weiß ich sogar daß das mit der Flex geht;)

@ Eisenbrenner Nichts zu danken, irgendwann kriege ich das Bier 

Gruß Holger 

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Wo bekomme ich Stahl her?

von akrumbsEisn am 28.01.2013 17:50

Hi Dragonfire.

Frag mal bei Steirereisen nach, da sind die meisten Qualitäten, Dimensionen und auch Zubehör vorrätig.
Gehärtet wird da auch.

lg

Walter

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Re: Wo bekomme ich Stahl her?

von dragonfire am 31.01.2013 18:55

Top oder Flop 


Habe heute beim Schrotter was schönes gefunden dürften Ringe von Axiallagern oder wie sich die Dinger nennen sein


sind ca 160 mm im Durchmesser und haben einen Querschnitt von ca 24 x 12 mm scheint mir eine Ideale Dimension zu sein um Messer daraus zu schmieden .



PICT0053.jpg Hab mir erst einmal nur 10 Stk ( ca 9 kg ) um 4 € gekauft . Es wäre noch mehr da sol man die Gelegenheit nützen und mehr Bunkern ?

Antworten

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Wo bekomme ich Stahl her?

von Eisenbrenner am 05.02.2013 20:39

Hab mir erst einmal nur 10 Stk ( ca 9 kg ) um 4 € gekauft . Es wäre noch mehr da sol man die Gelegenheit nützen und mehr Bunkern ?

Natürlich, wenn du Platz hast. Funkentest vorher machen.
Du kannst mir auch 2-3 von diesen Ringe (natürlich gegen Kostenerstattung) zusenden und ich schaue mal innerhalb meiner Möglichkeiten, ob das Material geeignet ist.
Fände ich sehr nett, ich wollte schon immer mal was aus recyceltem Lagerstahl fertigen.
@Natto
Bei mir zieht sich immer der Schnitt zusammen.

Habe jetzt bei RSB Bestellt und diese Problem zeigt sich bei mir nicht. Zumindest habe ich es nicht bemerkt.
Bisher habe ich geschnitten: eine LastwagenFeder mit 1cm Stärke, Schnittlänge 40cm, C45 0,8cmx auf 30cm länge und 1.27xxx 2,5cm Dicke auf 30 cm Schnittlänge.
Dabei benutze ich ein gutes Flexblatt, normale dicke und scheide erstmal entlang eines angeklemmten Baustahls den Schnitt vor(2-3mm Tiefe). Dann führe ich das blatt mehrmals beständig über die gesamte länge, bis die Schnitttiefe bei der hälfte des Materials angekommen ist. (Also Frei nach gefühl, auch mal an einer stelle etwas verweilend, etc.)
Danach folgt das gleiche Verfahren von der anderen Seite.
Die letzten zehntel mm breche ich um kein Verkanten zu riskieren.
Ich denke weil ich nicht an einer Stelle bleibe hat die Hitze Zeit sich so über den gesamten Stahl zu verteilen.

Grüße,
Eisenbrenner

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2013 20:45.

natto

64, Männlich

Beiträge: 160

Re: Wo bekomme ich Stahl her?

von natto am 06.02.2013 13:11

Ja, von beiden Seiten und mit ein wenig Verstand geht das. Streifen flexen finde ich aber wenig unterhaltsam. Daher hatte ich die Schnittlinie sauber angeflext und dann mit ordentlich Druck, so daß das auch was schafft, getrennt. Diese Verfahren ist nicht ungefählich und letztlich auch langsam.

Hier gibt es ja noch ein paar Anfänger außer mir, das wär was für einen Fred in dem man peinliche Dinge beichtet, die andere nicht unbedigt nachahmen müssen.

Gruß
Holger

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum