Riss im Esseisen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Riss im Esseisen

von Micha76 am 18.08.2018 12:39

Hallo Volker und Kunstschlosser,
danke für euer Beiträge, das macht auf jeden Fall Mut.
Das mit dem Lehm oder Ofenkitt ist eine gute Idee, denn die Dichtung zwischen Luftkasten und Esseisen ist sicher auch weg. Allerdings ist das alles so verrostet, dass Auseinanderbauen nicht so einfach ist. Daher werd ich das mit dem Kitt mal probieren, das wird den Wind auf jeden Fall verbessern, denke ich.
Micha

Antworten

Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: Riss im Esseisen

von Gravedigger am 18.08.2018 14:09

.... der Ofenkitt ist ne gute Lösung, leider nur von begrenzter Dauer, kommt drauf an wie dick Du Ihn verarbeitest. Ich hatte ähnliche Probleme. Nach ein paar Tagen je nach Gebrauch wird Er sich warscheinlich verabschieden dann heißt es nachschmieren oder sich die Arbeit machen, die Feuerschüssel außeinander zu nehmen wobei zu 90 % die Stehbolzen abreißen werden. Ich hab Sie ausgebohrt, neues Innengewinde geschnitten und neue Stehbolzen aus einer  M 12 Gewindestange eingesetzt. Es gibt in Baumärkten, Dichtungsband für Ofentüren meistens 6 - 10 mm, hol Dir von dem 10 er ein Päckchen (Länge  1m) und Ofenkitt (gibts für Silikonspritzen). Bevor Du das Band ansetzt zieh erstmal eine Naht Ofenkitt auf das Unterteil dann klebt die Dichtung schonmal an und rutscht nicht dauernd ab. Jetzt ziehst Du auch eine Naht von dem KItt auf die untere Seite des Oberteils und setzt Ober- und Unterteil zusammen und die Muttern an. Bevor Du die Schrauben festziehst kannst Du nochmals Ofenkitt in die Fuge machen und dann festziehen. Lass das Ganze 1 Tag trocknen bevor Du die Esse anheizt. Ich hab Das vor einem Jahr gemacht und meine Kohleesse ist bis zum heutigen Tage 100 pro dicht geblieben.
Gruß aus Nordhessen
Manfred

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum