Schmiedefest 2016

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Naehlschmet...

51, Weiblich

Beiträge: 2

Schmiedefest 2016

von NaehlschmettFeldatal am 19.10.2015 17:54

Das Schmiedefest findet seid dem Jahr 2002 in den Strassen Groß Felda statt und aus gutem Grund.
In dem Kleinen Marktflecken ertönte viele Jahrhunderte der Klang des Hammers auf dem Anboss.
In mehr als dreißig Nagelschmieden wurden bis zu 25.000 Nägel täglich erzeugt, diese Tradition spiegelt sich noch heute im Wappen der Gemeinde Feldatal wieder.
Albert_Hoffmann_Phillip_Hacke.jpg       Selberschmieden.jpg

Das Schmiedehandwerk von gestern, dessen Fortentwicklung ins heute und künftige Bearbeitungsprozesse von Metalle darzustellen und somit lebendig zu machen ist unser Anliegen und dazu benötigen wir Sie!
Wir wollen wieder ein buntes Programm aus bodenständigen Handwerk, Kunsthandwerk, Ausstellungen, Vorträgen und kulinarischen Leckereien zusammenstellen.
Waffeln2.jpg     Frank_Wolf.jpg
Im Fokus des Ganzen steht das Schmiedehandwerk , den Beruf Schmied darzustellen und längst vergessene Handwerkskunst zu veranschaulichen.
Auch bei der Auswahl der Aussteller (Markttreiben) achten wir präzise auf Handarbeit und thematisch passende Angebote.
Standart- T-Shirt Stände, wie auf anderen Märkten üblich, lassen wir nicht zu.

Neugierig geworden? Dann bitte gleich Kontakt aufnehmen wir freuen uns auf Sie und ihr Team!

Der Erlös von Essen und Getränke geht an gute Initiativen!

Kontakt: [email protected]   oder Susanne Schneider, Hauptstr.25, 36325 Feldatal Te: 06637/1670

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Schmiedefest 2016

von Worschdsub am 19.10.2015 20:08

Moin!

Und wann soll das Fest bitteschön stattfinden? Ein Termin wäre schon nicht schlecht! 2016 hat schließlich 366 Tage!

Gruß

Oli

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Schmiedefest 2016

von Hacheschmied am 25.10.2015 11:18

Moin,

na oli, dann suchen wir uns doch ein Datum aus, wo wir uns da zum Schmieden treffen und eine kolinarische Versorgung verlangen ;)

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Schmiedefest 2016

von Worschdsub am 25.10.2015 12:58

Da kontolliert jemand eifrig seine Beiträge!

Bei dem "Marketing" will ich da wohl eher nicht hin!

Gruß

Oli

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Schmiedefest 2016

von Hacheschmied am 25.10.2015 16:23

Nunja...

schmiedefest da stehts dann ja auch, wann es war.. aber wann es ist.. das möge man im Kaffeesatz lesen..

Aber ich sehs ähnlich wie Du Oli.. es mag ja ein Zeichen von der Organisation sein...

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, dass das nicht wie so oft der einzige Beitrag bleibt, sondern evtl. noch ein paar erhellende Beiträge folgen, es ist ja grad 6 Tage her.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2015 16:37.

Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: Schmiedefest 2016

von Uli_Wolf am 25.10.2015 18:46

Ich versuch mal die Geschichte ein wenig im Auge zu behalten, dann hab ich mal einen Grund in das Land meiner Vorfahren zu fahren. 

Gruß

 Uli 

Antworten

Naehlschmet...

51, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Schmiedefest 2016

von NaehlschmettFeldatal am 05.04.2016 08:19

So, sorry, das ich erst jetzt antworte!
Bin noch ganz neu hier und auch unser Schmiedefest mit Focus auf Kunst-/ Handwerkermarkt zu organisieren ist auch erst das zweite Mal!
Nun zu eurer Frage: Es findet immer am 1. Sonntag im August statt, alle zwei Jahre!
Dieses Jahr ist es am 07.08.2016 !!
Wer noch Interesse hat sein Handwerk darzustellen ist herzlich willkommen!

Liebe Grüße aus dem Feldatal (Vogelsberg, Hessen)
Susanne

P.S. Versuche jetzt öfter mal hier reinzuschauen!

Antworten

« zurück zum Forum