Suche nach Beiträgen von Micha76

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  18  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 171 Ergebnisse:


Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Beratung zum Amboss

von Micha76 am 06.07.2015 09:59

Hallo,

bezüglich Abdeckung würde ich eher zu was diffusionsoffenem raten. Denn wenn ich es richtig verstehe, steht der Amboss ja unter einem Dach. Wenn du den in Plastik einpackst, kann sich darunter Kondenswasser bilden, wenn die Außentemperatur und Luftfeuchte sich ändern. Nimm lieber nen alten Jutesack. Ich habe meinen Amboss auch unter Dach, aber eben auch "draußen" - ich arbeite unter einer offenen Remise. Nach dem Schmieden kommt der Sack über den Amboss und gut ist. So arbeite ich nun schon seit mehreren Jahren ohne Probleme mit Rost zu haben. Selbst im Winter steht der Amboss so da.

Gruß, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Härten

von Micha76 am 01.07.2015 12:25

Hallo nochmal,

die Anmkerung mit Koks zu kurz zu denken ist relativ. Denn im Gegensatz zu meiner Esse hat eine Kokerei sicherlich Umweltauflagen zu erfüllen. Sprich... da wird es sicher Vorschriften bezüglich Filter geben. Meine Esse hat keinen.
Über Sinn und Unsinn solcher Sachen muss sich sowieso jeder selbst seine Meinung bilden. Meine Nase ist innen einfach weniger schwarz nach dem Schmieden mit Koks als sie es früher mit Kohle war.
Aber eigentlich waren wir ja auch beim Härten.
Und bitte... fühlt euch doch nicht immer alle so auf den Zeh getreten, nur weil mal jemand einen anderen Standpunkt vertritt.

Gruß, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Härten

von Micha76 am 30.06.2015 15:54

Hallo,

sicherlich gibt es einige Möglichkeiten, bei unserem Hobby/Beruf mit giftigen Stoffen in Kontakt zu kommen. Aber wenn es so einfach ist, eine mögliche Schadensquelle auszuschließen, indem man von bestimmten Ölen zum Härten absieht... dann nehm ich das doch gerne mit. Und erhalte mir so meine Gesundheit. Außerdem sind die freigesetzten Gifte ja auch immer etwas, das Verwandte, Anwohner und Nachbarn "gratis" mitbekommen. Gerade in dem Licht sollte es doch das Bestreben sein, möglichst "sauber" zu arbeiten. Ich härte mit Leinöl und bin von Schmiedekohle auf -koks umgestiegen. Beides hat das Schmieden für mich selber angenehmer gemacht.
Oder bin ich komisch und alle sehen das anders?

Gruß, Michael

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2015 15:55.

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Drachenboot-Grillrost

von Micha76 am 27.06.2015 08:51

Servus Alex,

ja, sehr schickes Ding! Gefällt mir gut, vor allem die Köpfe finde ich sehr gelungen!

Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Kochbesteck mit Vergleich

von Micha76 am 25.06.2015 08:03

Hallo Vitus - vielen Dank, der Grillrost hing nur zum Belastungstest dran, im echten Einsatz reguliere ich die Höhe mit S-Haken verschiedener Größe.
Gruß, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Kochbesteck mit Vergleich

von Micha76 am 24.06.2015 21:42

Hier nun meine Version inklusive Grillrost...IMGP4131_900.jpg

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Mit was schleifen?

von Micha76 am 24.06.2015 12:50

Hallo Volker,
mit was für einem Band&Tellerschleifer arbeitest du denn? Gibts da ne Empfehlung?

Gruß, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

von Micha76 am 24.06.2015 11:04

Moin,

ich bin auch dabei, Zangenschmieden klingt super, da fehlt mir noch was... nicht nur Zangen (kann man nie genug haben), sondern auch Erfahrung bei der Herstellung derselben. Sind ja schon ne ganze Menge Schmiede inzwischen - macht es Sinn, dass ich meinen 80kg Amboss mitbringe? Zum Übernachten brauch ich nur nen Parkplatz für den T5.

Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Hallo aus Schwandorf

von Micha76 am 17.06.2015 11:17

Hallo Ronja,

willkommen im Forum!
Also mit das bislang Kleinste was ich bisher geschmiedet habe ist das hier:
IMGP4135.jpg

Angefangen hat es als 8x8x30mm Vierkantstahl
In meiner Kohleesse wars teilweise schon mal schwer zwischen den Kohlen wiederzufinden... von daher würde ich auch zur Gasesse raten. Man braucht viel Geduld und ne ruhige Hand für solche kleinen Objekte und passende Zangen (wie immer eigentlich).

Viele Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Mästermyr-Grill ala Drache

von Micha76 am 10.06.2015 17:49

Hallo zusammen,

die letzte Woche habe ich mit diesem Projekt hier verbracht:

IMGP4121_800.jpg

Mehr Bilder mit Details in der Gallerie:

http://www.schmiededaseisen.de/gallery/Micha76/drachengrill/1301459/

Den Rost selber gab es so schon, der Rest ist von mir...
Viel Spaß beim schauen, ich habe zu den Bildern Kommentare erstellt, die ein wenig erklären was ich wie gemacht habe.

Wie immer sind Anregungen und konstruktive Kritik gerne gelesen.

Gruß, Michael

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2015 22:00.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite