Suche nach Beiträgen von victor_eremita

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 28 Ergebnisse:


victor_eremita

36, Männlich

Beiträge: 28

Welche Schleifmaschine?

von victor_eremita am 19.09.2013 19:13

Hallo,

ich werde aus dem, was ich im Forum sehe, nicht ganz schlau. Welche Schleifmaschine brauche ich denn nun für welchen Zweck?
Reicht ein Doppelschleifer? Nass oder trocken? Oder sollte es so ein Kombigerät sein mit Schleifscheibe und Bandschleifer? Und v.a. wieviel Watt sollte der Spaß haben?

Zu Beginn geht es mir erst mal darum, mir mein Werkzeug zurechtschleifen zu können. Später will ich mich dann natürlich auch an Messern versuchen.

(Und wozu genau braucht man eigentlich einen Bandschleifer? Ist leider Neuland für mich...)

Antworten

victor_eremita

36, Männlich

Beiträge: 28

Borax-Quelle

von victor_eremita am 19.09.2013 17:09

Habe heute in Wien bei Neubers Enkel (www.neubers-enkel.at) Borax gekauft und Preise erfragt. Gewerbeschein wird nicht verlangt.

Ab 10kg kostet der kg 3,6€. Allerdings wird hier für einen zusätzlichen Plastikkübel 6,8€ verrechnet. Den zahlt man nur einmal, weil man diesen wieder angefüllt bekommt.

Der originale 25kg-Sack ist deutlich billiger. Hier kostet der kg 2,34€. Kübel kommt natürlich nicht dazu.

Versand nach D kostet 14€.

Macht für 25kg Borax inklusive Versand 72,50€ aus. Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen... [MwSt. ist schon eingerechnet bei all den Preisen]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2013 00:29.

victor_eremita

36, Männlich

Beiträge: 28

Re: Selbstbau Gasesse

von victor_eremita am 17.09.2013 14:14

Gestern wieder draußen gewesen und den Tipp mit dem Entfernen des 3/4"-Rohres versucht. Hat wenig geändert, außer dass der brenner bei niedrigen drücken zum stottern angefangen hat. Ich fahre mit der 3/4"-Reduzierung deutlich besser/stabiler. Werde die also weiterhin verwenden.

Allerdings glaube ich, dass meine Esse Temperaturprobleme hat. Den Spalt (~2mm)  zwischen hinterer Türe und Esse habe ich mit Keramikband (für Kamine) abgedichtet, weil ich dachte, das wäre wegen die Fehlerquelle. Hat subejtiv gesehen auch was gebracht. Aber der Stahl wird nicht mehr als hellorange. Weißglühend bringe ich ihn nicht. Unabhängig von Gasdruck und Stellung der Lanze. Luftschlitze lasse ich ganz geöffnet.

Weil es verlang wurde, hier mal ein Bild der Esse seitlich (~0,8bar):

seit.jpg


Und hier mal ein Bild des erhitzten Stahls. Die Farben am Bild passen leider überhaupt nicht zur Realität. Der am Bild weiße Bereich der Spitze hat in Wirklichkeit etwa die orange Farbe an der Stelle des Pfeils:

stab.jpg


Schmieden geht zwar, aber befriedigend ist das nicht. Spiele schon mit dem Gedanken, ne zweite Esse mit Gebläsebrenner zu bauen...
Werde mir nun jedenfalls ein Thermoelement anschaffen, um die Innentemperatur messen zu können und zu experimentieren.


Eine Waage tut das nach Flüssiggas-Gewicht.

Meist ist die Lösung ja so einfach!

[Habe mich übrigens nach Borax umgesehen und in Wien einen Händler gefunden, der ab 10kg für den kg etwas über 3€ verlangt. Ohne Gewerbeschein. Besteht vielleicht Interesse, dass ich anfrage, ob er auch versendet? Bzw würde jemand über mich bestellen wollen? Glaube, der Preis ist ziemlich okay...]

Antworten

victor_eremita

36, Männlich

Beiträge: 28

Re: Selbstbau Gasesse

von victor_eremita am 11.09.2013 01:02

Habe heute eure Tipps umgesetzt und bin begeistert! Alle Probleme die ich hatte, haben sich mit der 0,8er-Düse in Luft aufgelöst. Die Esse funktioniert jetzt sehr gut. (Das 3/4"-Rohrstück habe ich nicht entfernt. Sitzt nach wie vor vor der Flare).
Und wie man sieht, ist auch ne Tür drangebaut worden.

IMG_20130910_165835_193.jpg

Auf dem Bild läuft sie mit 0,5bar. Kann aber, nachdem sie mal heiß ist, auch mit 0,3bar noch gut schmieden. :)
Wie man sieht wird meine Gaslanze etwas russisch mit Draht in der Mitte des Mischrohres gehalten. Stört den Betrieb natürlich nicht.

Hinweis am Rande: Hammerite Metallschutzlack ist nicht hitzebeständig...

Und ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier offtopic was frage: Auf meiner Gasflasche hat sich nach einiger Zeit Kondenswasser gebildet, am Schluss so gar Eis. Zeigt mir das den aktuellen Füllstand an? Wäre ja sehr praktisch. ;)

IMG_20130910_184837_049.jpg

Tja, also nochmal besten Dank für Material und Tipps! Tolles Forum! :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2013 01:04.

victor_eremita

36, Männlich

Beiträge: 28

Re: Selbstbau Gasesse

von victor_eremita am 08.09.2013 14:40

Mit dem Druck kannst du ruhig bis 1 Bar hochgehen, erst wenn die Esse auf Betriebstemperatur ist regle runter.

Alles klar, macht auch Sinn. Die Öffnung werde ich auch zur Hälfte verstellen. Soll die dann auch während des Schmiedens verstellt bleiben? Dann muss ich mir erst eine ergonomische Lösung überlegen.

Werde auch eine Lanze mit 0,8er-Düse bauen.

und ein 1" Rohr in der gleichen Länge wie das reduzierte Mischrohr und fase die Brennerseite gut von innen an.

Also ohne das 3/4"-Reduzierstück? D.h. das Gas würde langsamer Richtung Flare strömen, oder? Okay, werde das auch mal versuchen.

Bis Dienstag und vielen Dank fürs Begutachten! :) Fotos folgen dann.

Antworten

victor_eremita

36, Männlich

Beiträge: 28

Re: Selbstbau Gasesse

von victor_eremita am 08.09.2013 01:01

Nach einigen Fehlversuchen ist meine Esse nun betriebsbereit. Zumindest denke ich das.

wenn die Esse durchgetrocknet ist und läuft, glüht der gesammte Innenraum, das ist normal und muss so sein.

Bei mir glüht genaugenommen nicht der ganze Innenraum. Der hintere Bereich, wo mittlerweile eine Schamottplatte abdichtet, fängt schon orange zu glühen an (wenn auch nicht so stark wie im Bereich der Flamme), aber vorne - würde sagen die ersten 10cm - glüht nichts. Das sieht nur etwas orange aus, weil es beleuchtet wird. Ist das bei euch auch so?

IMG_20130907_190907_403.jpg

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Esse gut funktioniert.
Auf dem Bild bin ich bei 0,6er-Düse und 0,6bar gefahren. Außerdem sind die Farben nicht so hell. Der grellgelbe Bereich ist eher hellorange/dunkelgelb.
Es dauert übrigens schon so 15-20min aus dem kalten Zustand, bis es so aussieht.

Ich hab lange Zeit gebraucht, um zu wissen, wie ich die Esse hochfahre. Ich starte nun mit ~0,5bar und maximal 2mm geöffnetem Luftschlitz. Diesen kann ich nach einigen Minuten dann langsam immer weiter vergrößern. (Bis etwa auf die Stellung am Bild). Wenn ich das zu schnell mache oder mit zu großem Spalt beginne, schlägt die Flamme immer bis hinauf zur Düse zurück. Warum das so ist, ist mir ein Rätsel.
Die Düse selbst steht kurz vor dem Ende des Luftschlitzes (runter Richtung Flare).

Wirklich weiß konnte ich Stahl bei diesen 0,6bar nicht bringen. Nur sehr hellorange/gelb.

PS.: DIe Risse sind beim Bauen passiert, nicht beim Einbrennen. (EInbrennen musste ich quasi garnicht. Weder asserdampf, noch irgendwelchen Risse wegen Hitze... Ist der Beton von Peter Abel)

Antworten

victor_eremita

36, Männlich

Beiträge: 28

Re: Selbstbau Gasesse

von victor_eremita am 04.09.2013 10:47


Ich habe nun Bilder meiner Esse auf mein Profil hochgeladen. Abgesehen von einigen Kleinigkeiten wie z.b. einem Deckel für die hintere Öffnung (Schamottsteine habe ich noch nicht) ist die Esse wohl fertig. Habe mich genau an die Anleitung von Kläus gehalten.
Für die Keramikfasermatten möchte ich mich nochmal recht herzlich bei Walter bedanken!! :) Beton habe ich bei Peter Abel bestellt und mit gefühlten 7-10mm aufgetragen. Im Bereich der Flamme habe ich ihn noch etwas dicker aufgetragen.
Etwas geärgert hab ich mich, weil ich der Stellung der Flare nicht genug Aufmerksamkeit begemessen habe. Eigentlich wollte ich ja eine rotierende Flamme haben... Mal sehen, ob die jetzige Anordnung nicht eh besser ist... Düse hat 0,6mm.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir konstruktives Feedback geben könntet. V.a. der Eintreffwinkel und -ort der Flamme machen mich etwas stutzig. Sollte ich die Esse etwas drehen, damit die Flamme mehr auf den Boden (also das Werkstück) trifft, oder passt das so?

Und jetzt noch eine ganz blöde Frage: Der Beton hat an der Stelle, wo die Flamme auftrifft, rot zu glühen angefangen. Kann ich da bedenkenlos draufheizen? o_O Und sollte im normalen Betrieb die ganze Esse innen glühen? Ich konnte den Druck gestern leider nicht stark erhöhen, da ich erst am Abend fertig geworden bin und den Nachbarn den röhrenden Lärm nicht antun konnte (Der Druck war max 0,1bar).

Und woran erkenne ich nun die ideale Stellung der Gaslanze im Mischrohr? Habe gestern etas damit gespielt: hat die Flamme nicht merklich verändert.

Da es dunkel war, konnte ich übrigens beobachten, dass das Brennrohr rot zu glühen begonnen hat (bei 0,1bar)! Kein Problem, nehme ich an?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2013 11:00.

victor_eremita

36, Männlich

Beiträge: 28

Re: Selbstbau Gasesse

von victor_eremita am 03.09.2013 01:08

Tja, vor Monaten habe ich es angekündigt und nun ist es endlich soweit: Meine Esse ist fertig!!! D
Ein kurzer Bericht inkl. Fotos und vl. sogar Videos wird morgen abend folgen. Bis dahin steht aber noch das Einbrennen der Esse an. (Einen sehr kurzen Testlauf hab ich vor etwa einer Stunde absolviert - sie läuft! )
Und genau diesbezüglich hätte ich noch eine Frage: Wie brennt ihr eure Esse ein, wenn ihr keine Temperaturfühler habt? Ich hätte das Ganze jetzt einfach mal - mit Pausen (wieviele? wie lang?) - so lange laufen lassen, bis kein Dampf mehr sichtbar ist.
Die Flamme war übriges ganz blau. Das ließ sich auch nicht durch den Gasdruck oder die Stellung der Gaslanze ändern. Sollte mir das etwas sagen oder ist das ganz normal? Und wenn ich schon dabei bin: bis wohin steckt ihr die Gaslanze? Z.Z. habe ich es in der Mitte der Luftschlitze positioniert.

Und brauche ich zwingend einen Schamottstein als Unterlage im Brennraum oder geht es jetzt zu Beginn auch mal ohne?


Omg, ich bin schon so aufgeregt!   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2013 01:10.

victor_eremita

36, Männlich

Beiträge: 28

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von victor_eremita am 26.08.2013 14:42

der typ kann mir nichts zur stahlqualität sagen.
ich weiß nun leider überhaupt nicht, ob es sich auszahlt, dafür extra nach ungarn rüberzufahren. :

kann ich diese feilen - selbst, wenn sie nicht härtbar wären - dennoch zum schmieden üben verwenden, oder würdet ihr mir empfehlen, mir gleich anderswo material zu suchen? (vom preis her wäre das angebot ja nicht so schlecht, finde ich... und runterhandeln ist noch drin ;) )

Antworten

victor_eremita

36, Männlich

Beiträge: 28

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von victor_eremita am 26.08.2013 01:01

hallo allerseits!

bin - nach monatelanger unterbrechung - gerade dabei, mir meine gasesse zu bauen (fotos folgen). jetzt suche ich schon mal stahl zum üben und habe dieses angebot entdeckt. kann ich da guten gewissens zuschlagen? oder ist das material nicht zu brauchen bzw. zu teuer?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite