Suche nach Beiträgen von Torstenmobil

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 20 Ergebnisse:


Torstenmobil

58, Männlich

Beiträge: 20

Re: In eigener Sache! Warum melde ich micht nicht???

von Torstenmobil am 29.07.2015 20:48

Danke für eure Wünsche Freunde, ja ich werde mir zeit lasssen viel zeit das jab ich mir fest vorgenommen, Rauchen ist definitiv Geschichte und so langsam nähere ich mich dank Ernährungsumstellung meinem Wunschgewicht.
Autofahren traue ich mich noch nicht alleine, wen meine Frau dabei ist gehts aber so lieber nicht wenns geht  und ich buin noch lange nicht wiieder in der Lage zu schmieden etc...
Im moment bin ich froh ein deutlich reduziertes Gassiprogram mit meinem Hund abzuspulen das hilft mir mehr als jedes Ergoträining und ich merke eigentlich täglich einen minimalen Fitnisszuwachs. Rückschläge gibt es aber auch wenn auch nur gerng und zeitlich begrenzt denn auch das kann man übertreiben.

Ein solches Erlebniss wünsche ich wirklich niemanden es war verdammt eng, und nur Not-OP und viel Glück haben dafür gesorgt das ich heute nich hier bin, ich wünsche das niemandem passt auf euch auf, lasst euch von niemandem hetzen  und bejaltet einfach den Spaß am Leben und eurer Arbeit, gebt das verloren wirds bitter.
macht es besser wie ich.

Tschau ein ziehmlich nachdenklicher Torsten

Antworten

Torstenmobil

58, Männlich

Beiträge: 20

In eigener Sache! Warum melde ich micht nicht???

von Torstenmobil am 27.07.2015 20:26

Viele haben mich in letzter Zeit auf verschiedenen Wegen versucht zu erreichen, dazu mußich im Moment leider sagen mir gehts nicht gut, ich mache mich daher rar- Zeitwise geh ich überhaupt nicht mehrins Netz ans Handy etc........... weil ich es einfach nicht kann in diesen Momenten.

Das hat leider seinen Grund im Januar bekam ich zwei Stands weil mein Herz nicht mehr so richtig wollte und laufend Probleme machte, ein teilnhmen an irgendwelchen Dingen war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr möglich Auto fahren etc. alles nicht drinn.
Dann erhohlte ich mich ein wenig und vor 10 Wochen kurz nach dem Kamft wums Herzhinterwandinfarkt, ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch 5% Herzfunktion, Not-OP, 4Bypässe, REHA das volle Programm läuft seitdem ab. Im moment gehts mir einigermaßen aber ich bin alles andere als Belastbar, ob ich jemals wieder richtig schmieden kan etc. steht alles in den Sternen, auf jeden Fall werde ich dieses Jahr mit sicherheit völlig ausgehebelt sein, und wie es weitergeht keine Ahnung.
Seit ein paar Tagen bin ich jedenfalls wieder daheim was ein wirklich großer Schritt im Moment ist.

Ganz sicher werde ich irgendwann wieder versuchen zu basteln und zumindest ein klein wenig zu schmieden, das weiß ich ich kenn mich aber bis dhin wird noch viel Wasser den Bach runter..........

Habt also bitte Verständniss das ich mich im Moment rar mache, es gibt Tage da kann ich einfach noch nicht so wie ich gern möchte.

Tschau Torsten

Antworten

Torstenmobil

58, Männlich

Beiträge: 20

Re: Pläne Einrichtung der neuen Werkstatt

von Torstenmobil am 23.12.2014 11:15

Will den Thread hier nicht kapern, ja sind schöne Maschinen, hast du ein Bild zu evtl eigenen Thread?

Tschau Torsten

Antworten

Torstenmobil

58, Männlich

Beiträge: 20

Re: Pläne Einrichtung der neuen Werkstatt

von Torstenmobil am 22.12.2014 20:15

Nabend Sebastian

Bärgewicht schätze mal das wird ein 55 oder 65kg sein genauer kann ich das im Moment nicht eingrenzen, kann ich dir aber im Frühjahr sagen da werde ich den Zylinder ziehen, da kann ich ihn wiegen.
Wäre zwar nicht nötig aber ich überhohle alle Maschinen bevor sie wieder täglich arbeiten müsen aus Prinzip.

Zum Thema Fundament gebe ich dir erst mal pauschal recht, Ideal ist auch das nicht, ein weiteres Fundament aber auch wiederum nicht unbedingt nötig wenn ein herkömmlicher Betonboden vernünftiger Dimesionierung ohne weiteren Keller vorhanden ist.
Dann muß man noch ins Kalühl ziehen was damit gemacht werden soll, um in letzter Konsequenz zu entscheiden ob das so gaht oder Nicht.
Mein wesentlich leichterer Kuhn, sitzt nebst Elastomermatter auf einem formschlüssigem Stahl/Beton Fundament (allerdings deutlcih stärker) Und hat zusätzlich ein vom Gebäude entkoppeltes Fundament.Da sind keine Schwingungen mehr spürbar.

Beim Hessenmüller werde ich das ähnlich machen, nach Grube das Fundamet berechnen das erforderlich ist um Kraft und Gegenkraft ins Gleichgewicht zu bringen und zusätzlichz ein entkoppeltes Fundament gießen.

Nötig ist das aber bei den arbeiten die ich damit mache nicht unbedingt, was sicher bei einem Kunstschmied anders aussieht.

Beim Hessenmüller muß ich mich zudem ein wenig koregieren es sind 5 Element und in Stahl gefasste Aussparungen für den Hubwagen so das die Kraft tatsächlich in gerader Linie wirkt.

Tschau Torsten

Antworten

Torstenmobil

58, Männlich

Beiträge: 20

Re: Druckluft Fallhammer neubau!

von Torstenmobil am 22.12.2014 18:39

Danke Olli

hat sich mitlerweile erledigt bekomme inen im Januar mit 300kg und 4m Fallhöhe max. damit bin ich aureichend versorgt, hat sich halt gerde so ergeben!

Tschau Torsten

Antworten

Torstenmobil

58, Männlich

Beiträge: 20

Re: Restauration Meitinger Federhammer

von Torstenmobil am 22.12.2014 18:26

Die Schabotte ist doch nur verschraubt oder, wenn ja ausnehmen Plandrehen lassen und Gesenkaufnahme identich zur oberen fräsen lassen und Aufschrauben alles ander ist sorry, murks!
Gerade wenn hier von Restaurieren gesprochen wird, alles andere ist hinfrimeln.

Zum Leistift, da wird wohl nix aber auch gar nix mehr original sein, wie wird der ausgeschlagen mit Dorn von hinten?? Wenn ja dann ist der der verbaut war nicht mehr original gewesen, sondern irgendwas gefrickeltes der bei ausschlagen aufpiilz weil nicht bzw. nicht passen gehärtet.
Damit dürfte sicher konische Sit ebenfalls erledigt haben also nacharbeiten Feile, Hohnen was auch immer weiß ja nicht was da drinn ist.
Die Gesenke würde ich allesamt entsorgen, und einen Satz neue einbauen, besonders der im Bild unten rechte Brocken mit der Schwei0naht gefällt mir überhaupt nicht.

Tschau Torsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2014 18:32.

Torstenmobil

58, Männlich

Beiträge: 20

Re: Pläne Einrichtung der neuen Werkstatt

von Torstenmobil am 22.12.2014 11:29

Auch wenns nur ein Meiti ist, isses nicht lustig wenn dir das Werkzeug von der Werkbank hüpft oder das Gebäude risse bekommt.
Heb entweder ein entsptechendes Loch aus und bau ein entkoppeltes Fundament nach Angaben des Herstellers, oder schau dir mal an wie das bei meinem wesentlcht stärkerem Hessenmüller gelöst ist. (Übrrigends identisch zu meinem Kuhn was vermutlich ein blanker Zufall ist?? Oder vielleicht bewährt??)

Bewährtes und Stahlbeplanktes Betonfundament, Hubwagentauglich und 4 Schwingmetalle an den enden, da wackelt und vibriet am Gebäude oder Boden gar nix und der Hammer hat ein ausgewogenes Zug- Verhälltniss Bär/Schabotte.

Tschau Torsten

Antworten

Torstenmobil

58, Männlich

Beiträge: 20

Re: Druckluft Fallhammer neubau!

von Torstenmobil am 09.12.2014 20:04

Hy Rom

prinzipiell kann das schon meine alte Hydraulikpresse mit ihren rund 70t aber die Umfomung ist nicht so wie ich mir das wünsche bei Gesenkarbeiten. Prägen oder mal ein Muster in weiches Eisen ist für die Presse lächerlicher kram der wird so nebenbei erledigt und das sollte auch die Reisepresse schaffen.

Da meine Deckel nächstes Jahr ein CNC Retrofit bekommt, wird das herstellen von Gesenken aller art bis 200kg Stückgewicht kein Problem mehr sein und das will ich nutzen um zB. Nickerklingen etc. im Gesenk zu formen.
Beiede Pressen haben mit 100/200 bzw 125/260 dfür zu kleine Tische und sind für eine solche Geschichte immer noch zu labbrig, da geht mal ein meter Handlauf oder so stück für stück aber mehr halt dann doch nur erschwert.

Physik lässt sich eh nicht beschei...n um den Hydraulikzylinder der Reisepresse mit voller Kraf und maximaler Geschwindikkeit durch Werkstück zu treiben wobei hier die Betonung auf Geschwindigkeit liegt bräuchte ich 54kw Antriebsleistung und das ist dann doch ein wenig viel für meinen Hausanschluß.

Nachdem ich aber letztens an einem Fallhammer spielen durfte der gerade mal 50kg Bär aus 3,4m höhe fallen ließ, traure ich dieser Lösung hinterher.

Den Zylinder hätte ich ist ein echtes Druckluftmonster 2Zoll Stange und 1,2m weg das sollte passen ich stelle mir da was vor mit vier Rundsäulen a 80mm als Ständerwerk und Führung sowie einem Arbeitstisch mit T-Nuten von 300/400 Grundfläche
Da ich für einen durchlauf nur 3 bis 4 bewegungen brauche sollte mein 3Zylinder Kompressor gerade so damit fertig werden.

Tschau Torsten

Antworten

Torstenmobil

58, Männlich

Beiträge: 20

Druckluft Fallhammer neubau!

von Torstenmobil am 09.12.2014 19:10

Genau das steht als nächstes an, und ich kann nicht berechnen wie schwer Bär und Schabotte sein müssen um Messerklingen in Gesenke zu treiben denn das wird die arbeit sein.
Aus dem Bauch raus wollte ich 250kg Bär 2t Schabotte und einem stabilem Fundament gegenüberstellen kann das klappen,
zudem soll der Bär mit Druckluft geschossen werden arbeitsweg ca. 1000mm, es geht um Kleinserien mit vielleicht 100Stück also nicht um Industrielle Massenfertigung.
Erfahrungen und Wissen wären da echt hilfreich.
Kann leider keinen alten stellen ausser er wäre unter 4m Deckenhöhe.

Tschau Torsten

Antworten

Torstenmobil

58, Männlich

Beiträge: 20

Re: Reisepresse im Bau

von Torstenmobil am 09.12.2014 19:04

Keine Ahnung was ein Faxe hammer ist aber egal, welche Infos brauchst du , Zylinder ist von Heisse neu kostet 2460.-€ plus Steuer, also lieber bei 1.2.3 gucken.

Tschau Torsten

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite