Suche nach Beiträgen von Marianos

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 21 Ergebnisse:


Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Gefahren beim Schmieden

von Marianos am 15.09.2016 09:20

Danke für die Ergänzung. Werde alles im ersten Thread zusammensammeln das es an einer stelle zusammengefasst ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2016 10:37.

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Gefahren beim Schmieden

von Marianos am 14.09.2016 09:05

Hallo Leute.

Als ich die Forensuche bemüht habe fand ich leider nichts passendes zu dem Thema welche Gefahren es beim Schmieden gibt.
Ich möchte allerdings damit nicht dafür sorgen das sich die Leute dann nicht mehr trauen zu schmieden. Mir geht es darum das die Leute die Anfangen mit dem wunderschönen Schmiedehandwerk auch über die Gefahren bescheid wissen. Ich zum beispiel wusste nichts vom Metalldampffieber und als ich zufällig einen Bericht darüber gelesen habe hab ich erst erfahren das ich eigentlich mir genau das eingefangen hatte. Zum Glück nur schwach aber trotzdem, wenn man das nicht weiß dann kanns auch anders enden.

Ich bitte alle zu helfen beim zusammensammeln der Gefahren beim Schmieden. Ich liste mal auf was mir als Anfänger einfällt und was eigentlich auch logisch ist aber egal ob logisch oder nicht man sollte es mal wo gelesen haben. Darum bitte ich euch zu ergänzen was euch einfällt.

Brandgefahr (Durch fliegende Funken oder falsche Handhabung der Esse bzw unvorsichtigkeit weil man brennbares in der Nähe lässt oder Glühenden Werkstücken welche einem runterfallen)
Rauchgasvergiftung (Wenn man in geschlossenen Räumen ohne ordentlicher Lüftung arbeitet oder im Freien wenn die Kohle so richtig schön raucht)
Verbrennungen (Wos heiss ist kann man sich auch verbrennen "Ein Schmiedefloh beisst nur solange er heiss ist." Bitte auch keine Kleidung aus Kunstfaser tragen die Brennt sich sehr leicht in die Haut und das bekommt man dann nurnoch schwer und unter schmerzen wieder runter auch ist die Entzündungsgefahr sehr hoch)
Metalldampffieber (Kommt durch das Verbrennen der Zinkbeschichtung bei verzinkten Wasserrohren zum beispiel. Aber auch bei verbrennenden Lacken und bei Nierosterstahl so wie das schleifen besagter sachen auch möglich, Atemschutzmaske hilft da sehr gut)
Verletzung der Augen (es kann jederzeit etwas ins Auge fliegen also Schutzbrille nicht vergessen)
Schwerhörigkeit oder ähnliches (Es kann leicht dazu kommen wie wenn man zu laut Musik hört. Also gehörschutz schadet niemandem)
Verletzungen der Zehen Finger oder anderer Körperteile (Kann jederzeit passieren wenn man den Hammer zu weit vorne hält und mit den Knöcheln auf die Ambosbahn haut. Oder wenn einem ein schwerer glühender Brocken Stahls auf die Zehen fällt und man keine Stahlkappen trägt)
Verletzungen des Handgelenks (Falscher Hammer falsche Technik und falsches Halten des Hammers. Ja das geht hab in diesem Forum schon gelesen das ein Hammer der zu weit vorne gehalten wird und zu fest gehalten wird so das der Hammer nicht von selber wie ein Flummi zurück springt sondern sämtliche Schwingungen und der Stoß vom Schlag alles ins Handgelenkt fährt. Am Anfang fällts vielleicht nicht so auf. Aber dies hat spät folgen.)
UV Strahlung (nach kurzer Recherche hab ich gefunden das dies bei Gasessen der Fall ist. Kann die Bildung von Grauem Star begünstigen. Kann auch zu leichten Sonnenbrand führen wenn man Feuerschweißt.)
Gießerstar (Kann durch den Umgang mit hellen Metallen auftreten. In wie weit diese Gefahr beim Schmieden auftritt kann ich nicht sagen. Hat da wer Erfahrung?)

Schmieden macht extrem viel Spaß und ist eine wunderschöne Arbeit. Ich kann nur jeden bekräftigen der dies machen will. Aber Sicherheit geht vor oder man schädigt sich selbst und/oder andere.

Bitte um ergänzungen oder verbesserungen. Wie gesagt ich bin Anfänger und kenne mich noch nicht so gut mit dem Schmieden aus. Bin jederzeit bereit weiteres zu lernen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2016 10:09.

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von Marianos am 14.09.2016 07:47

@ Bummi

Ich sollte nicht schlafen da kommen mir blöde Ideen. Ist beim Öl denn nur das Problem wenn es ranzig ist und wegen den Ruspartikeln? Könnte man da nicht indem man das Öl durch ein Leinentuch, Kaffee Filter oder alte mehrstufige Aquariumsfilterpumpe durch filtert und dann das ganze kühl und gut verschlossen in einer Luftdichten Flasche aufbewahrt die Lebensdauer des Öles verlängern?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2016 07:48.

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von Marianos am 13.09.2016 08:13

Danke bummi für die Antwort. Ich finde das ganze sehr interessant. Hätte ich früher in das alles rein schnuppern können wäre ich heute warscheinlich heute nicht in der IT tätig.

Und für mich geht kein Wissen zu weit. Wissen ist wie ein Puzzle. Wenn man etwas nicht versteht muss man das dazu passende Puzzleteil finden. Ausserdem bin ich jemand der Wissen sammelt und sich für alles interessiert. Bin nur jemand der aus Büchern nicht viel lernt. Ich brauch immer wem der mir das ganze erklärt. Ist find ich viel verständlicher und ausserdem kann man Fragen stellen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2016 12:03.

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von Marianos am 11.09.2016 19:48

Danke das sind äusserst nützliche Infos. Werde ich auf jedenfall beherzigen.
Das mit den Ölen habe ich zum beispiel nicht gewusst. Muss ich da immer neues Öl geben oder bit es da auch einen Zeitraum in dem ich sagen kann da kann ich das öl nochmal verwenden? Oder gibt es da eine möglichkeit das Öl nach dem Härten so zu lagern das es zb ne Woche oder so hält und dann wieder verwendtbar ist? Und was passiert wenn ich zu altes Öl nehme?

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von Marianos am 10.09.2016 21:25

Danke für deine Antwort. Mir geht es eigentlich stark darum mit was ich am besten als Anfänger härte. Also welches Öl verwende ich am besten? Sind eher Öle für Motoren besser oder ist es besser Pflanzenöle zu verwenden? Macht es sinn eine Mischung aus Ölen zu machen? Wenn ja welche Öle und in welchem Verhältnis.

 

Auch wollte ich damit eigentlich erzielen Anfängern wie mir die Angst vorm Härten zu nehmen weil man damit ja doch seine harte Arbeit innerhalb von Sekunden zerstören kann.

Was würdest du Als Profi einem Laien empfehlen wie man sich am besten langsam heranarbeiten kann?
Die Temperatur erkennen hab ich ja schon gehört von dem Trick mit dem Magneten weil das Metall ja ab einer gewissen Hitze, welche ja die richtige Temperatur zum Härten ist, seinen Magnetismus verliert also der Magnet nicht mehr hält.

Auch geht es mir ums Anlassen. Die einen Sagen man braucht einen eigenen Ofen die anderen wiederum machen das mit Resthitze und sonstigem. Das mit den Farben habe ich dabei ja schon verstanden aber welche Farbe erziehlt dann welchen effekt? Wenn man eine Feder will ist es ja eine andere Farbe als wenn man ein Messer will. Alle reden immer von der Gewünschten Farbe, aber welche ist die richtige für welchen Zweck. Alles in allem fehlen mir (ich bin äusserst neugierig und sammel lieber wissen bevor ich dann komplett hilflos da stehe und nicht mal kapier was ich falsch gemacht hab). Auch wenn du da einen langen Bericht hast oder ein PDF oder so egal wie lang ich würds lesen alleine weil ichs wissen will.

Stahl ist so wandlungsfähig da würde ich gern irgendwann das möglichst beste aus dem raus holen können was ich habe und was ich bezwecken will.

 

Und ein Langer Post ist kein Problem ich wollte nur nicht das eine Diskussion um ein Thema entsteht wo es einfach nur verschiedene Ansichten gibt. Ich wollte nur einen Punkt der einem Anfänger hilft beim Härten zu finden welche Fehler man gemacht hat und es beim nächsten mal besser machen kann.

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von Marianos am 07.09.2016 15:30

Wie härtet ihr und wie lasst ihr an? Welches Öl verwendet ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Steckt ihr das auf Temperatur gebrachte Stück Stahl schnell und Gerade in das Härtemedium (Unterscheidet sich ja je nach stahl. Mir bisher bekannt nur Öl, Wasser und verschiedenste Luft härte Methoden) oder rührt ihr dann darin herum? Und Warum macht ihr das so? Vorteile nachteile Erfahrungen? Wie lasst ihr das Fertig gehärtete Stück an?

Diskussionen sind erlaubt aber längere Diskusionen bitte auslassen Ziel ist hauptsächlich Erfahrungsberichte zu sammeln.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2016 15:35.

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Borax-Quelle

von Marianos am 07.09.2016 10:13

Hallo Leute

Der Letzte Beitrag ist ja schon ne weile her. Wollte Fragen bei den ein oder anderen erfahreneren Leuten wo Sie denn in Österreich ihr Borax her bekommen.

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Hallo aus NÖ

von Marianos am 02.09.2016 11:30

Danke an alle für die zahlreichen Antworten.

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Hallo aus NÖ

von Marianos am 01.09.2016 12:49

Danke für die Antwort.

Ambos (30Kg vom Nachbarn gespendet bekommen, Preis ist ein Messer wenn ich dann besser bin) und eine Zange (musste ich erst mal komplett entrosten aber nun ist es eine sehr zuverlässige Zange) hab ich schon auch habe ich ein paar alte schmiedesachen bekommen wo auch hämmer dabei waren aber eher so speziellere. Was ich momentan suche ist ein ganz normaler einfacher anfangs Schmidehammer momentan hab ich nur einen 2,5kg Schlögel.
Ich hab auch schon was so weit probiert und bastle daran weiter rum. Hab aus einem Bauhaken einen Unkrautausstecher gemacht. Den aber nicht gehärtet da ich erst schaun möchte das die Form wirklich richtig passt ausserdem schaut der zu schlecht aus zum herzeigen. Lauter unebenheiten und alles weil zum schluss die Hand dann schon nicht mehr konnte und die kontrolle für den Hammer total gefehlt hat. Schick gern mal Fotos von aber erst wenn ich ihn endgültig fertig habe.

Je mehr ich übe desto mehr merke ich das mir noch so extrem viel an Erfahrung fehlt. Und auch die selbstkontrolle ich such mir immer zu schwere sachen zum teil wo mir dan einfällt das ich zu wenig und nicht das richitige werkzeug für hab.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite