Suche nach Beiträgen von Marianos

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 21 Ergebnisse:


Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von Marianos am 09.01.2017 14:18

Hallo Leute

Ich war jetzt relativ lange im Forum inaktiv. Aber ich hatte gesundheitlich und wegen Arbeit ein wenig zu kämpfen. Bin beim schmieden noch ganz ganz am Anfang. Meine Technik so wie Ausdauer lässt zu wünschen übrig. Jedoch das worauf ich stolz bin ist das ich es schaffe ein Messer zu schmieden (Aussehen ist nicht immer unbedingt schön). Aber das Härten (mache ich in gebrauchten Motoradöl) funktioniert wunderbar und für das anlassen nehm ich nichtmal einen Backofen sondern auf grund langer Recherche und all der Hilfe hier im Forum schaffe ich es in der Esse Anzulassen und rechzeitig abzulöschen. 2 Messer hab ich jetzt die auch mal langsam auf einem Herzeigbaren Lvl sind aber Foto mach ich erst wenn ich einen Griff drauf hab. Komm aber leider meist nur am Wochenende dazu. Werd auch wenn ich dazu komm Fotos meiner kleinen Schmiedestelle machen bevor ich anheize.

Ich möchte mich aber auf jedenfall nochmal bei allen für die Hilfe bedanken. Ich wusste immer schon das der Satz "Versuch macht kluch" wahr ist. Aber beim Härten ist der so war wie kein anderer. Als Anfänger am besten Metallschrott holen und loslegen. So habs ich zumindest gemacht und komme gut damit zurecht. Stahl kaufen kann man dann immer noch wenn man ein wenig mehr Erfahrung hat und vllt. mehr Geld.

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Metallverschnitt und reste im Rennofen schmelzen?

von Marianos am 05.10.2016 18:23

Gibt es für den Aristoteles Ofen eigentlich noch andere Namen? In Google find ich nichts verwertbares. Hab bisher nur Bilder gefunden aber eine Beschreibung über funktionsweise nicht. Oder ist das nur eine kleine Variante des Rennofens damit das Eisen direkt in der Haupthize sitzt? Oder habt ihr da einen Link zu einem Bauplan von einem Aristotelesofen?

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Metallverschnitt und reste im Rennofen schmelzen?

von Marianos am 30.09.2016 21:02

Hallo Edgar
Danke für die Antwort und ja war er. Macht find ich recht witzige Projekte auch mit der Pfanne Speck und Eier auf der Esse braten nachdem er die Pfanne selbst geschmiedet hat. Sah echt lecker aus.
Das  mit die sachen ein ein Rohr geben und feuerschweissen war bei "Forged in Fire" und wenn ich mich nicht irre war das Kanisterdamast. Haben da alles mögliche rein gekippt und mit Eisenpulfer aufgefüllt damit möglichst keine hohlräume drin sind. Find ich sehr interessant und macht auch ein gutes Muster. Nur die haben halt immer ein Formrohr aus nicht Feuerschweisbarem Material genommen und das dann nach dem Feuerverschweisen des Inhalts wieder mühsam abgeschält. Oder hab ichs falsch verstanden und du meinst garnicht das?

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Metallverschnitt und reste im Rennofen schmelzen?

von Marianos am 30.09.2016 10:46

Wunderbar danke dir für die antwort.

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Metallverschnitt und reste im Rennofen schmelzen?

von Marianos am 30.09.2016 08:31

Hi leute

Momentan habe ich leider keine möglichkeit  einen Rennofen zu machen aber ich hab mich immer schon gefragt wie das mit metallresten und allem aussieht.
Habe auf Youtube ein Video gesehen wo einer den Dreck der am Boden seiner Werkstatt lag zusammengekehrt hat alles vom Bandschleifer zusammengesammelt hat und daraus im Rennofen wieder was draus gemacht hat.
Ich frage mich da jetzt aber nur ich habe noch nirgends jemanden gesehen oder davon gehört das man kleine ausgebrochene reste oder fehlgeschalgene versuche damit wieder einschmilzt. Da der Ofen eisen Schmilzt kanns nicht sein das er nicht heiss genug wird. Hat das ganze einen anderen Grund oder hat das nur einfach noch keiner gemacht/berichtet?

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Gefahren beim Schmieden

von Marianos am 19.09.2016 10:10

Gerne Unsel und Danke.

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Gefahren beim Schmieden

von Marianos am 19.09.2016 08:57

Lieber Worschdsub du Verstehst da etwas grundlegend Falsch

Deine Punkte sind mir durchaus klar aber anscheinend hast du nicht richtig gelesen denn ich habe überall eine kurze beschreibund dazu geschrieben. Auch hat der gesunde Menschenverstand was mit Hintergrundwissen zu tun denn der gesunde Menschenverstand ist eine richtige einschätzung der Situation was ich aber nur kann wenn ich das dazu benötigte wissen besitze.
Ich bekräftige auch jeden Anfänger sich damit im Detail auseinander zu setzen aber jeden Anfänger juckt es in den Fingern gleich los zu legen und da sind nur die wenigstens wirklich vernünftig sich lange durch ein Forum zu lesen erst recht wenn da schon viel über alles Diskutiert wurde. Darum wollte ich eine kurze Pregnante Liste machen die ein Anfänger den es in den Fingern juckt eher durchliest. Das ich diese Thema in die Falsche Rubrik gestellt habe tut mir leid mein Fehler geb ich zu und bitte auch jemanden der es Kann es an die Richtige Stelle zu verschieben. Wobei ich aber auch sagen muss soetwas auch unter Anfängerfragen gehört da ein Anfänger sicher nicht zuerst an Sicherheit denkt.
Und deinen Satz mit dem Schild über dem Herd hättest du dir sparen können der war einfach nur nunnötig. Und wenn hier jeder schreiben kann und darf so viel er will warum beschwerst du dich dann überhaupt über einen Beitrag eines anderen? Denn solche reaktionen sagen nur aus das man eben das nicht darf. Das ich bei Gravedigger falsch reagiert habe gebe ich zu aber ich habe mich schon bei ihm entschuldigt.

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von Marianos am 16.09.2016 08:26

Danke Bummi und allen anderen für die sehr hilfreichen Antworten. Dadurch ist mir einiges wieder ein wenig verständlicher geworden. Werd wohl eher mehr investieren und mir Motoröl nehmen. Scheint ja durch die langsamere Alterung zumindest auch ein wenig preiswerter als wenn ich Pflanzenöl nehme.

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Gefahren beim Schmieden

von Marianos am 16.09.2016 08:23

Hallo Leute

Es ist schade das Ihr diesen Beitrag als Unnötig und anscheinend Störend empfindet. Aber ich finde nicht das es so ist.
Die Rubrik Arbeitssicherheit habe ich mir schon angesehen und genau deswegen habe ich dies aufgemacht. Es ist sehr viel in der Rubrik vorhanden und alles meist einzelsachen wo aber ein Anfänger nicht viel mit anfängt. Wen es interessiert der kann ja gerne dort genaueres nachlesen. Der Sinn dieses Beitrags von mir war schlicht und einfach gesagt einfach nur eine Zusammenfassung mit kurzer beschreibung zu haben womit sich ein jeder Anfänger leichter tut. Sollte es eine solche zusammenfassung schon geben so ist diese mir nicht auffindbar gewesen.

@Gravedigger
Für dich und andere mit entsprechendem Hintergrundwissen mag einiges selbstverständlich oder durch gesunden Menschenverstand logisch sein. Doch nicht jeder hat das dazu benötigte Hintergrundwissen und somit denkt man auch nicht an soetwas wie das Metaldampffieber. Es ist gut das du genau weist auf was du achten musst. Jedoch nicht jeder weiß das immer so genau und da hilft eine Zusammenfassung in der man das nochmal wie eine art Checkliste durchlesen kann um sich darauf vor zu bereiten.

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von Marianos am 15.09.2016 14:21

Habt ihr da mit den KFZ Ölen erfahrung wegen den Unterschieden und welches besser zum härten ist. Gibt ja zb 5w40 und sonst noch jede menge.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite