Suche nach Beiträgen von DerFeldschmied

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 134 Ergebnisse:


DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Alter Amboss mit Brust und verstopftem (?) Gesenkloch

von DerFeldschmied am 16.06.2021 07:58

Hallo Maz,

Wie Sascha schon richtig riet: Einfach mal mit Öl probieren und von unten austreiben. Falls nichts geht, gab es im Forum auch schon Fälle, wo ein Magnetbohrer es getan hat. Auch hinsichtlich der Brust hat Sascha recht, diese dient dazu, beim recken auf der Kante einerseits Ausbrüche zu vermeiden, andererseits um das Gewichtszentrum zu verlagern, sodass er auch bei schrägen Schlägen nicht wackelt. Auf YouTube hat Joey van der Steeg mal ein interessantes Video dazu gemacht, allerdings auf Englisch. Ohne Schlagzahlen kann ich dir leider auch nicht sagen, von wo und wie alt dein Amboss ist, aber wie du bereits richtig geschlossen hast, deuten die Löcher darauf hin, dass er geschmiedet ist. Meines Wissens (man mag mich korrigieren, falls ich Schmarrn erzähle) schränkt das das Produktionsdatum auf vor 1950 ein, da ab dann die Gusstechnik gut genug für härtbaren Stahlguss war. Insgesamt ist dein Amboss aber in recht gutem Zustand und ich bin ebenfalls mal auf deinen neuen, süddeutschen gespannt!
Gruß
Paul

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Ungewöhnliche Axt

von DerFeldschmied am 17.04.2021 13:16

Hallo erstmal!



Obwohl ich wahrscheinlich deutlich weniger Expertise in Sachen Äxte habe, als alle anderen hier habe ich auch eine Theorie. Die breite, flache und runde Schneide wirkt für mich als Forst-Laien wie die einer Waldaxt. Vielleicht ist die Axt dazu gedacht, Bäume zu fällen, allerdings mithilfe der abgewinkelten Klinge näher am Boden, ohne dabei besonders gebückt stehen zu müssen. Ähnlich wie bei einer Sense. Hoffentlich versteht man, was ich meine. Vielleicht ist meine Theorie auch vollkommener Humbug, aber das kam mir so in den Sinn als ich die Axt sah.



Gruß

Paul

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2021 13:17.

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Frohe Ostern

von DerFeldschmied am 05.04.2021 09:36

Auch frohe Ostern von mir und Gesundheit in dieser Zeit!

Gruß
Paul

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Recycling-Esse

von DerFeldschmied am 04.04.2021 11:21

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für den Tipp, ich werde es mir überlegen. Allerdings weiß ich noch gar nicht, ob ich die Esse verschieben werde. Zuerst hatte ich ja Sorgen wegen des Lüfters aber nachdem ich hier im Forum und auch auf YouTube mehrfach gesehen habe, dass Essen einfach draußen stehen, denke ich, dass es in meinem Fall auch nicht groß schaden wird.

Gruß
Paul

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Vision eigene Schmiede

von DerFeldschmied am 28.03.2021 19:48

Eieiei, das sieht schon sehr zünftig aus!
Bin schon gespannt auf Bilder wenn es fertig eingerichtet ist, gerade mit den Stein und den Balken ist es einfach ein tolles Ambiente zum Arbeiten. Ich hoffe, dass ich mit meinem kleinen Verschlag demnächst mal fertig werde, das zieht sich jetzt auch schon 2,5 Jahre. Allerdings fehlt bei meinem Schuppen nur noch ein Tor und ein Fenster. Viel Erfolg beim Einzug!

Gruß
Paul

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Recycling-Esse DeLuxe

von DerFeldschmied am 23.03.2021 18:41

MicrosoftTeams-image.pngMicrosoftTeams-image_2.pngMicrosoftTeams-image_4.pngMicrosoftTeams-image_1.pngMicrosoftTeams-image_3.png

So, jetzt hat das mit den Bildern auch mal geklappt (4 Monate zu spät)! Hoffentlich kann man einen guten Eindruck der Esse gewinnen. Für die Unordnung in der "Werkstatt" entschuldige ich mich, sie befindet sich noch im Bau (allerdings eher so wie Stuttgart21...)

Gruß
Paul

P.S.: Ja, ich weiß, dass der Kondensator da nicht so rumbaumeln sollte, darum kümmere ich mich demnächst, wenn noch ein adäquater Schalter drankommt.

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Recycling-Esse DeLuxe

von DerFeldschmied am 19.03.2021 09:40

So, hier melde ich mich auch mal wieder.
Leider habe ich immer noch keine Fotos von der Esse hochgeladen, aber ich habe trotzdem eine Frage: Ich habe die Esse jetzt über Winter unter einer Plane und unter einem Dach gelagert. Sie war also keiner direkten Feuchtigkeit ausgesetzt, Kondenswasser kann ich aber nicht ausschließen. Kann ich die Esse in Betrieb nehmen? Oder sollte ich sie zuvor ein paar Tage trocknen? Ich will nur ungern, dass mich der Schlag trifft. Ich weiß, dass ich sie eigentlich hätte reinstellen sollen, aber 80 sperrige Kilo 50 Meter alleine über den Rasen zu schleppen war mir damals zu aufwändig. Außerdem wäre es irgendwie blöd, wenn ich die Esse in Zukunft immer reinstellen müsste, da kann ich mir meine Werkstatt gleich sparen, ganz trocken wird die eh nicht. Also um mit den Beschwerden aufzuhören: Stellt Kondenswasser am Lüfter eine Gefahr für mich oder die Technik dar, oder kann der das ab?

Gruß
Paul

P.S.: Ich versuche jetzt mal das mit den Fotos...

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Meine kleine Welt... und ein paar Krümel daraus ;)

von DerFeldschmied am 18.03.2021 09:16

Hallo Moarei,

Die Dichtung müsstest du eigentlich überall im Netz unter dem Namen "Ofendichtschnur" oder "Glasfaserdichtung" finden. Ich würde aber die selbstklebende Version empfehlen, sonst wird das recht friemelig...

Gruß
Paul

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Seltsamer Hammerkopf

von DerFeldschmied am 17.03.2021 13:37

Hallo Mario,

Schönen Hammer hast du da. Bitte NICHT zum Schrotthändler bringen. Wenn du selber keine Verwendung für ihn hast, verschenke ihn doch an jemanden von dem du weist, dass er ihn gebrauchen kann oder stelle ihn auf Kleinanzeigen ein. Vielleicht ist auch jemand im Forum interessiert. Aber beim Schrotti würde er erstens, logischerweise, nur Schrottpreis erzielen und zweitens würde ein schönes Stück Werkzeuggeschichte verloren gehen. Also bitte nicht wegwerfen oder verschrotten (obwohl es letztlich natürlich deine Entscheidung ist). Aber wenn man den Rost entfernt ist er bestimmt noch zu etwas gut, zur Not als Deko.

Gruß

Paul

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Traurige Nachricht

von DerFeldschmied am 15.03.2021 14:09

Das ist wirklich traurig zu hören. Er hat mir oft hier im Forum geholfen. Ich weiß noch, wie ich Manfred im Sommer über Kleinanzeigen angeschrieben habe, da ich seinen sehr besonderen Amboss auf Anhieb in einer Anzeige erkannte. Er erklärte mir, dass er ihn leider aus gesundheitlichen Gründen verkaufen müsse. Eine traurige Nachricht. Ruhe in Frieden.

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite