Suche nach Beiträgen von Sebastian

Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  37  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 366 Ergebnisse:


Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: was für ein amboss ist das?

von Sebastian am 27.12.2012 20:13

Hallo Martin,

Das beschriebene Erscheinungsbild deutet darauf hin, daß der Amboss doch aus Stahlguss besteht und eine nicht sehr harte Bahn hat.

Hier muß ich Dir doch widersprechen. Auf dem ersten Bild am Anfang kannst Du ziemlich genau die verstählte Bahn erkennen. Auch die "vergurkten" ungleichen Füße von dem Amboß (ebenfalls auf dem ersten Foto gut zu erkennen) entstehen nur durch das Freiformschmieden, genauso wie die gesamte Oberflächenstruktur. Ein Amboß aus legiertem Stahlguss bedeutet nicht, daß die Bahn im Vergleich mit geschmiedeten Ambossen keine gleichwertige Härte hat. Die Refflinghaus-Ambosse ( leider ja mittlerweile alle gegossen ) sind in der Regel alle mit einer sehr guten Härte versehen. Ich hatte mal zwei alte geschmiedete süddeutsche Ambosse (320 Kg bzw. 140 Kg) von Söding & Halbach. Beide waren relativ weich. Es gab also auch gelegentlich bei den nahmhaften alten Teilen mal einen "Ausrutscher" in der Qualität....

Viele Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Ich mag doch so gern Kettensägen "Motorsägenkettenschale"

von Sebastian am 27.12.2012 19:53

Hallo Peter,

wer auch sehr schöne Objekte aus alten Fahrrad - und Motorradketten schmiedet, ist Hiawatha Seiffert. Er hat für seine Arbeiten schon einige Preise kassiert. Evtl. kennst Du ihn ja schon....
Ein Beispiel seiner Arbeiten findest Du hier:

Viele Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2012 18:45.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: was für ein amboss ist das?

von Sebastian am 26.12.2012 18:43

Hallo,

wie " Worschdsub" schon erwähnt hat, haben auch die Stahgussversionen die Vierkantlöcher unter den Hörnern. Die geschmiedeten Ambosse haben noch zusätzlich an der Unterseite ein Vierkantloch, welches bis zur Bahn durchgeht. Viele geschmiedeten Ambosse sind auch im oberen Bahnbereich noch seitlich gehobelt worden, um hier Unebenheiten zu egalisieren. Es sieht mir ganz danach aus, als ob das auch hier der Fall ist.

Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Ecoform Schmiedebronze

von Sebastian am 20.12.2012 10:36

Hallo,

MECU zieht sich zurück aus dem Vertrieb von EcoForm.

Laut telefonischer Auskunft der MECU-Hauptgeschäftsstelle in Velbert, sowie dem MECU-Vertrieb für Süddeutschland in Maisach bleibt EcoForm nach wie vor im Programm!
Die Kollegen von MECU waren über die Meldung von Peter Elgaß hier sehr überrascht....

Gruß

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2012 19:16.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Schmiedetreffen in Kolbermoor

von Sebastian am 19.12.2012 23:11

Hallo Peter Elgaß,

tu´ mir bitte den Gefallen, und lese mal hier Dein eigenes Zitat durch:

Den genauen Termin der Nachbesprechung in Kolbermoor werde ich hier im Forum bekannt geben, sobald er feststeht und ich freue mich schon jetzt auf viele tatkräftige neue Mitstreiter in Kolbermoor.

Wie Pepo schon bemerkt hat, ist in diesem Forum von Deiner vollmundig angekündigten Termineinstellung nichts zu lesen! Redaktionelle Gründlichkeit sieht ganz klar anders aus. Was eben diese "redaktionelle Gründlichkeit" betrifft, wird es mir langsam auch leicht fallen, mein Abo von Deiner, mittlerweile leider sehr blutleer wirkenden, Zeitschrift "Hephaistos" zu kündigen. Und wenn ich mich so im Kollegenkreis umhöre, bin ich offensichtlich auch nicht der Einzige, der sich mit diesem Gedanken trägt.

Nachbesprechung der Schmiedebiennale war natürlich ohne Sebastian

"....natürlich ohne..", ich verstehe schon. Sag mal, um was geht es Dir hier eigentlich wirklich? Daß Du ja offensichtlich nicht kritikfähig bist, wurde bereits schon festgestellt. Daß Kritik für Dich anscheinend nur destruktiv, anstatt konstruktiv sein kann, zeigt doch, daß Du Dich in der Öffentlichkeit nicht besonders souverän bewegst. Nach fast einem halben Jahr sich hier in diesem Forum auf diese Art wieder zu Wort melden, ist schon bodenlos.
Mein Tip an Dich: Arbeite doch bitte mal an Deinem Auftritt! Versuche doch ganz einfach mal, Deine intrigante Polemik gegen eine dringlichst gebotene Sachlichkeit zu tauschen. Glaubst Du denn wirklich im Ernst, daß man ansonsten so neue  "...tatkräftige Mitstreiter..." mobilisieren kann? Denk mal darüber nach!

Gruß

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2012 08:57.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Haltezange für Gesenke

von Sebastian am 11.12.2012 19:48

Hallo Peter,

extrem geil, dieses wunderschöne Set!! Was die Zange betrifft, war das Hufschmiedevideo wirklich eine gute Inspiration.....

Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Ambosse bei Minusgraden vorwärmen

von Sebastian am 07.12.2012 09:19

Hallo,

Ernst Refflinghaus hat mir vor längerer Zeit dringlichst geraten, den Amboß bei tiefen Temperaturen vorzuwärmen. Abbrechende Hornspitzen waren bei entsprechend unterkühlten Werkstätten nicht selten. Übrigens: Die Deutsche Bahn hat bei starken Minustemperaturen auch immer wieder Probleme mit Schienenbrüchen.

Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Stahlguss

von Sebastian am 26.11.2012 20:58

weil keine luft zum verbrennen da ist

Zumindest beim Abstich fliegen doch schon ziemlich viele Sternchen.....

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Schweißen oder Kleben?

von Sebastian am 21.11.2012 15:39

Endlich mal wieder eine lebhafte Diskussion hier im Forum, bei der auch reichlich fundiertes Fachwissen rüberkommt!

@ Flo

Und was sowieso hier macht, durch die latente Fragerei Alle als Stümper darzustellen, bedarf eigentlich keines weiteren Kommentars. Ja, es gibt Bessere und Schlechtere , aber was, Frage an Dich, sowieso, haben die Schlechteren (zu denen Deiner Meinung ja offensichtlich ALLE die hier Damast produzieren, angehören) Dir angetan, um so angegriffen zu werden?

"Sowieso" stellt hier lediglich seine persönliche Erfahrung bzw. Meinung ein. Ich finde nicht, daß hier einer von ihm angegriffen wird. Im Gegenteil: hier wurde doch ein interessanter Austausch losgetreten...

Gruß

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Schöne schwarze Oberfläche bei Kunstschmiedearbeiten

von Sebastian am 17.11.2012 17:30

Hier noch ein paar Bilder.....P1010030.jpgP1010032.jpgP1010034.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  37  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite